Da ist aber ziemlich viel Quatsch dabei was du da schreibst! Die ersten Fahrzeuge die an Händler ausgeliefert wurden waren reine Vorführfahrzeuge und durften nicht vor Ablauf einer bestimmten Zeit (Mein Händler meinte 3 Monate) an Endkunden verkauft werden. Wie die abgebildete Mail von Mazda in Post # 693 sogar eindeutig belegt.
Wenn also @Wolli_Cologne am 09.05.15 blind bestellt hat, dann war das sicherlich kein Händlerfahrzeug.
Mich würde allerdings in dem Zusammenhang brennend interessieren, ob der Händler den Wagen überhaupt schon vor dem offiziellen Verkaufsstart (11.09.2015) auf einen Privatkunden zulassen durfte! 
Somit ist @Wolli_Cologne mit großer Wahrscheinlichkeit der erste private Kunde mit einem angemeldeten ND in Deutschland! 
Quatsch oder Spekulation, wie und wer was für einen MX 5 als erstes in D erhalten hat, ist mir eigentlich nicht wichitg.
(Für den ersten mag das ne Rolle spielen und das verstehe ich auch ...
)
Wie das konkret bei den Vorbestellung und in der Einführungsphase war, weiß ich nicht.
Ich senke mein Haupt wolli, dass ich mich auf deinen MX bezogen habe. 
Logisch nachvollziehbar ist es ja schon, dass Leute die Vorbestellen, ihr Fzg nicht später bekommen sollen, als Leute die dann spontan nen Vorführer um jeden Preis haben wollen.
Die Frage die wohl generell im Raum steht ist:Ist jeder Zulauf ein Vorführer?
-> Ich meine NEIN.
Wie können sonst Händler bei Neuwägen in unter 2 Monaten liefern...?
Lieferzeit.JPG
Was ich mitbekommen habe ist wie es seit Februar ausschaut. Bzw war.
Lieferzeiten bei Neubestellungen betragen min. 4 Monate(2l Sportsline), die die ihr Fzg bestellen und es innerhalb kürzerer Zeit bekommen inkl Lieferdatum, haben mit Sicherheit einen ausem Vorlauf/Zulauf bekommen.
Wenn du es besser weißt, kannst du gerne den Bestellprozess von Mazda erläutern. 