Beiträge von MYTHOSmovado

    Wenn ich Sebastian richtig verstanden habe, schaltet der erste Knopfdruck den Motor aus, der zweite die Zündung (oder vielleicht sogar nur den ACC Betrieb.

    So könnte ein Schuh draus werden … aber wenn ich, aus welchem Grund auch immer vergesse, den Knopf ein zweites Mal zu drücken, dann läuft der Radio die ganze Nacht weiter? Mit den dann bekannten Folgen?


    Ich will ja wirklich nicht zu nörgelig sein - ich denke mal ich lass es, wie’s is …

    Heute ist bei uns ein unsagbar sonniger Tag, allerdings bei Fahrt recht kühlen 4-5°angezeigten Grad C (beim Losfahren standen da noch lässige 12° C).


    Ich also Dach auf, Wollmütze uff de Kopp, Jäckchen angezogen, Heizung etwas hochgedreht (ca. 25° C) und ab ………………


    Was da so abgeht auf knapp 15 Kilometern ist schon *KOPFSCHÜTTEL*

    • der eine zeigt mir den Vogel
    • der nächste schüttelt den Kopf (im Rückspiegel an der Ampel gesehen)
    • der übernächste hupt mich beim Vorbeifahren an (war nicht freundlich gemeint!!)


    Dabei wars schön mollig warm, geil und einfach nur genial!!! Warum meint nur jeder, seine Inkompetenz auf derartige Weise ausdrücken zu müssen?


    Das sind wohl die selben Genossen, die Mazda allgemein als Reisschüssel bezeichnen und mit Lammfall auf Sitz und Lenkrad dem Winter zu entkommen suchen. :D

    Muss das iPhone mit USB-Kabel an der Anlage angeschlossen sein?

    Nein, funktioniert über Bluetooth. Dein iPhone muss lediglich mit dem MX-5 gekoppelt sein.
    Dann wählst Du im Menü AHA aus und alles geht seinen Gang …


    Musst die aha App jedes Mal bewusst gestartet werden - oder kann sie im Hintergrund geöffnet sein?

    Nein, die wird durch die Anwahl im Menü (MZD) aktiviert. Es kommt auf dem iPhone lediglich der Hinweis, dass AHA zugreifen möchte (oder so ähnlich).



    Zur Auswahl stehen erst einmal Kenwood - Pioneer - Porsche - Renault. Von Mazda steht dort nichts. Ich meine, ich hätte auf gut Glück Kenwood ausgewählt.

    Das hat was mit Apple CarPlay zu tun - MZD von Mazda ist ähnlich, aber davon völlig entfernt. Du musst da gar nichts auswählen. Kannst es ja auch gar nicht … :saint:



    (hab’s jetzt kurz aus dem Gedächtnis erinnert - müsste aber so richtig sein?!)

    Manchmal möchte man fast meinen, das i-Stopp-System wäre mit den Ampeln intelligent vernetzt?


    WARUM? Fast jedes Mal, wenn ich an einer Ampel halte und i-Stopp den Motor "stoppt", springt der, kurz bevor die Ampel wieder auf Grün schaltet, wieder an ... wie gesagt, fast jedes Mal ... ZAUBEREI :whistling:


    Fast könnte ich die Augen schließen und mein "Mixxi" (?) erinnert mich daran, dass es jetzt weitergeht ...

    Mit diesem Wunsch beim freundlichen vorfahren und die Reihenfolge vom Startknopf umprogrammieren lassen. So muss man dann 2x drücken, um die Zündung auszuschalten.


    da Du ja den SportsLine hast sollte die Start/Stop Automatik an Bord sein. Du könntest also in der Garage einfach in den Leerlauf gehen und von der Kupplung gehen, dann sollte der Motor doch ausgehen, oder?

    Mich nervt das auch - aber nur ein bisschen.
    Die beiden Lösungen würden wohl funzeln, aber sind nicht wirklich zufriedenstellend.


    Die erste Lösung würde bedeuten, ich muss immer 2x auf den Knopf drücken, damit die Kiste aus geht … NO WAY! :thumbdown:


    Bei der Zweiten startet der Motor immer wieder unwillkürlich - nämlich dann, wenn die Energie wieder knapp wird! Und wann wird’s knapp? Genau: Wenn ich Radio höre. <X

    Meine Süße hat was gegen meinen Vorschlag "White Snake", und schlug mir unlängst "Mixxi" vor ... jetzt, ehrlich? Mixxi??? ?(8o<X


    Jetzt isser schon so schön aggressiv - endlich - und dann kommt da dieser Kinderkacke-Vorschlag daher?