Beiträge von MYTHOSmovado

    @‚Ogami'


    Wie schon ...

    Die originalen sind so leicht, dass quasi jede Zubehörfelge schonmal schwerer ist, die breiteren Reifen sind ebenfalls schwerer (und teurer).

    Daher wohl auch der Preis.
    Wird’s billiger, wird’s wohl auch schlechter in Bezug auf Gewicht und/oder Qualität?!


    Die gerne genommenen OZ-Felgen sind ja jetzt auch nicht gerade der Preisknüller - aber eben leicht (und hübsch)

    Ne Du, das passt schon … alles gut!


    Vielleicht müsste ich einfach mal einen ND mit 18-, oder gar 19-Zoll-Bereifung fahren - vielleicht ändere ich ja dann meine Meinung schlagartig?


    Das ist für mich ungefähr so, wie ein SUV tieferzulegen

    Das ist wohl wahr!
    Wobei ein SUV an sich für die Meisten eh unpassend ist … kaum einer geht ins Gelände, ist Jäger, … oder macht damit Dinge, für die ein solches Fahrzeug „eigentlich“ gemacht ist (wobei moderne sog. SUVs wahrscheinlich lieber nicht im Gelände getriezt werden sollten?!)

    Jeder so wie er's will...
    Gefühlt ist aber das Eine, exakte Messungen (evtl. vorher und nachher) das Andere!


    Und dieses böse Wort "unkomfortabel" - das empfindet auch jeder anders.
    ICH persönlich mag's nicht so senftenartig - für mich darfs gerne etwas knackiger sein, weshalb meine Wahl auch der 2.0 mit Bilstein-Fahrwerk wurde. Von "bockelhart" sind wir da auch meilenweit entfernt.


    Ich hab auch nur deshalb so ausführlich geschrieben, weil Dein Kommentar...

    Warum macht ihr euch wegen der Reifengröße so nass ?

    ...doch recht "angriffig" daherkommt. So, als hätten alle anderen mit ihren Überlegungen unrecht; dass es verwerflich sei, grösseres als 17", breiteres als 205er,... verbauen zu wollen.


    Ist alles Geschmacksache und über Geschmack sollte man (nicht) streiten.

    @Emmix5
    Du hast ja grundsätzlich Recht ... wenn man wirklich das letzte an Sportlichkeit auf jeder Rille nutzen möchte.


    Aber dann auch wieder nicht (Recht). Denn in diesem Falle - da gibt’s auch ne Menge an Diskussionen dazu - sollte jeder mit seinem NEUEN Mixxer erst mal eine ganz spezielle, auf ihn zugeschnittene Fahrwerkseinstellung vornehmen lassen. Die MAZDA-Grundeinstellung sei gut, aber nicht perfekt?! Erst dann kannst Du - so sagt man - das letzte Quäntchen rausquetschen.


    Das trifft auch auf bei der Wahl der richtigen Zubehör-Felgen (+ evtl. Spurverbreiterung) zu. 1-2 Kilo mehr an Gewicht?? Jetzt mal im Ernst: Sind wir täglich auf der Rennstrecke und müssen Rennen gewinnen?


    Den Meisten geht's doch, wie auch mir, um den besten Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Design. Damit will ich nicht sagen, dass der Mixxer, so wie er ausgeliefert wird, hässlich wäre. Allerdings, und das ist die Überlegung hin zu breiteren Reifen, gefallen vielen wohl die dünnen Gummis nicht so recht ...


    Ich bewege mich einfach nicht in jeder Fahrsituation am Limit. Und das "Auge isst mit". 8o