Beiträge von Woerthersee-Miata

    so, wieder mal ein Update. Ein Bowdenzug wurde getauscht und war wohl tatsächlich defekt, jetzt passt es wieder und nix flattert. Jetzt spannt es allerdings etwas, öffnen und schließen geht etwas schwerer, zudem reibt es jetzt an einer Kopfstütze. Never ending Story, aber ich komm näher ans Ziel :D

    @Riff merk ich woran? die felgen die ich am xedos hab, hab ich pulvern lassen, komplett anderst, zudem meinte auch mein Mechaniker dass die lackiert sind. Also wenn sind die Original sehr sehr dünn beschichtet.

    so, bin jetzt trotzdem noch mal zum Waldemeier gefahren, die haben auch 1-2 minimale Lackstellen übersehen, die schauen auch das mit dem Verdeck nochmal an. Der Werkstattleiter hat mir die Einbauanleitung gezeigt, das ganze Verdeck wird nur über 2 Federn gespannt, die sich tatsächlich laut Mazda Aussendienst Wien über die Zeit nachspannen und irgendwie nachrutschen. Auch der Werkstattleiter hält das für komisch. Man schaut es sich jedenfalls nochmal an, war das allererste Verdeck für den ND das in Österreich verkauft wurde. Er vergleicht auchnochmal die genauen Maße mit dem alten Verdeck. Es wurde nämlich nur die obere Stoffschicht getauscht.


    Positiv für alle: Die Einbauanleitung die Mazda nur wiederwillig rausrücken wollte, gibt er mir dann, ich sie dann euch, man weiß ja nie ;)


    Firma Waldemeier ist jedenfalls bemüht, nachdem ich immer ein Leihwagen habe, sollen die das ruhig mal machen. Sollte es dann in 2-3 Tagen nicht passen, kann ich immernoch zu einem Fachhändler fahren. Nur werden die halt auch nicht mehr wissen wenn ich der erste in Österreich bin :D
    Auch habe ich vom Unfall 4 verkratze Felgen komplett ersetzt bekommen, die alten lass ich wohl ausbessern und dann Pulverbeschichten, denn auch hier stellt sich Mazda quer und rückt den Lackcode nicht raus, sonst hätten sie natürlich keine 4 komplett neuen Felgen gebraucht.

    @wir-seen-uns ja war halt die werkstatt die mir die ganze karosse nach meinem unfall wieder in Stand gesetzt hat, das Verdeck wurde wegen einem kleinen optischen Schaden getauscht. Ich fahr nächste Woche nochmal zum Waldemeier, sonst eben zum Händler. Hab nur keine Lust dass die mir nochmal ne Rechnung schreiben ;)

    Servas! Nachdem ich meinen Akito nun endlich wieder habe nach ca 3,5 Wochen Reparatur, geht die "Modifikation" weiter. Klein aber fein, hat mich sehr gestört: die Kennzeichenbeleuchtung.
    Alles in LED, auch den Innenraum hab ich bereits umgerüstet und dann werden die Taferl so gelb angeleuchtet. Natürlich ein No-Go.


    Seht selbst. Einbau hat natürlich keine 5 Minuten gedauert, gekostet hat es 7€ für 10 LED's.


    https://www.amazon.de/gp/produ…age_o00_s00?ie=UTF8&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    @wir-seen-uns Firma Waldemeier in Klagenfurt. Habe jetzt entdeckt dass das Verdeck ja quasi aus 2 Lagen besteht, und beim Heckfenster nicht richtig eingehakt war. Jetzt sitzt es schon deutlich besser, muss jetzt mal auf der Autobahn den Test machen

    @MX Olli so, nach Rücksprache mit der Werkstatt die wiederrum Rücksprache mit Mazda hatte zieht sich der Stoff sogar noch zusammen über die Zeit von 4-6 Wochen. Wenn es dann immernoch flattert gibt es dennoch Möglichkeiten es nachzuspannen, das wollen sie jetzt aber nicht machen, denn wenn es sich dann zusammen zieht kann es zu straff werden. Und nein, Reibung an den Bügeln habe ich keine, das hab ich vorhin auch schon gelesen.


    Also abwarten und Tee trinken, bzw Bier ;)


    Problem beim selbst machen wäre auch dass es extrem schwer ist da beizukommen, man muss recht viel Verkleidung dazu entfernen. Beim Xedos mach ich das gern, der ND ist mir aber doch zu neu dafür ^^

    Hallo!


    habe aufgrund von einem Unfall ein neues Verdeck bekommen, allerdings gehört es nachgespannt. Heckscheibe ist noch etwas locker und flattert auf der Autobahn, die Seiten gehören auch straffer. Finde aber dazu leider keinerlei Anleitung im Internet, würde das gern selbst machen, wenn mir jemand Tipps hat, wäre ich Dankbar. Sonst muss ich natürlich nochmal zum Fachmann der es eingebaut hat.


    grüße vom Wörthersee!