Beiträge von Styrumer

dass nach 3 jahren mit einer egal wie gearteten „neuen“ navi sdcard der updatezklus von vorn beginnt, daran hab ich noch nie geglaubt.

ansonsten kann man meiner meinung, jederzeit eine andere, unbenutzte, neue karte mit dem fahrzeug verheiraten

ich wollte da auch nicht ständig hin u her schieben
    ich sehe da eher ein qualitätsdefizit bei mazda
    mein seat alhambra hat jetzt 50tkm drauf
    meinem VOLL leder fahrersitz ist fast wie neu und wurde von mir kein einziges mal mit einem pflegemittel behandelt

exakt das schrieb ich doch ;)
    natürlich auf der sdcard.
    deshalb kann man ja auch immer wieder eine neue, jungfräuliche sdcard mit dem fahrzeug verheiraten.

wie die prozedur genau abläuft kann ich auch nicht sagen...
    aber so ähnlich wirds wohl gehen.
    ich denke, dass der produktionsprozess der navi sdcards diese id liest und entsprechend verschlüsselt in eine datei schreibt.
    somit ist die software in der cmu in der lage zu prüfen, ob es sich um eine „authentische“ sdcard handelt. beim verheiraten wird dann diese datei nochmals mit der vin manipuliert und damit ist die sdcard dann endgültig personalisiert

letztendlich ist mir das nun auch egal, ich kann sie nicht klonen, bzw muss meine oem sdcard nicht benutzen.

es gibt ja genug Anbieter, die auf einigen Plattformen die geklonte verkaufen. Also muss es technisch gesehen ja vor der „Anbindung“ funktionieren.

das ist natürlich unbestritten, aber diese klone werden nicht mit pc bordmitteln erstellt, sondern mit manipulierten sdcards, denn im jungfräulichen auslieferzustand sind die sdcards wohl über die hardware id der jeweiligen karte vor dem klonen geschützt.
    diese hardware id wird bereits in der fabrik gesetzt u kann „eigentlich“ nicht mehr geändert werden.
    und scheinbar kennen die jungs die nötigen datei beziehungen, die uns unbekannt sind.

@Karai
    ok dann also doch kein jungfräulicher clone ;)
    die sdcard wird nämlich direkt beim ersten kontakt - zündung an - mit dem fahrzeug verheiratet
    dann ist clonen/kopieren kein ding
    ich habe es hier mit der original verpackten jungfräulichen sdcard ohne erfog probiert
    habe dann auf eine „amazon sdcard“ aus frankreich für 50€ als „kpie“ zurückgegriffen, die funzt

Es ist wie es ist: ich habe es vorher gemacht und mein Klon läuft im Auto...

ok, dann bist du wohl die einzige, die das geschafft hat ;)
    da würde ich gern erfahren, wie es geht
    ich habe jedenfalls bisher keine lösung dazu
    wer interessiert ist, darf sich gern bei mir melden, dann probieren wir es nocheinmal gemeinsam mit meiner originalen sdcard

die jungs im cx-3 forum hatten mir auch gesagt „vergebene liebesmüh“

Ich hab es gemacht, bevor sie mit meinem Auto verbunden war... Soweit ich das im Kopf habe, funktioniert es nur vorher :saint:

da täuscht du dich leider
    habe mich über eine woche damit beschäftigt
    vorher - keine chance
    hatte das vorab auch im cx-3 forum diskutiert
    nach dem verheiraten überhaupt kein problem

wenn es vorher ginge, wären unzählige jungfräuliche sdcards möglich

clonen/kopieren funzt nur nach dem verheirateten
    ich habe alles mögliche probiert
    keine chance
    da wird wohl die für normal sterbliche nucht manipulierbare hardware id der sd im auslieferzzstand genutzt
    das stimmt dann beim clone nicht mehr überein
    also verheirateten und dann clonen