Beiträge von Triton

    Hallo wie im Betreff zu lesen verkaufe ich ein ND Standardfahrwerk komplett mit Federtellern, Staubschutz und Domlagern, etc. Es hat 74.000km gefahren und ist voll intakt. Sieht sogar fast wie neu aus. Ich dachte an 120€. Abholung wäre dann bei mir in Wolfsburg. Versand würde ich nur ungern machen, wäre gegen Bezahlung dann aber auch möglich.

    Nachdem in diesem Thread die Hankook Ventus S1 Evo³ als Preisleistungssieger angepriesen wurden und auch renommierte Grössen wie Wolfram diesen Reifen fahren habe ich mir ans Herz gefasst und bin von Pirelli auf den Hankook gewechselt. Ich bin schockiert! Wie manche vielleicht wissen lote ich gerne den Grenzbereich des MX-5 aus und müsste feststellen, dass im Verkehrskreisel der Grenzbereich des Hankook 5 Km/h unter dem des Pirelli liegt. Der Reifen fängt viel zu früh zu quietschen an und verliert Haftung. Solange der Wagen mechanischen Grip hat ist ja alles schön und gut, aber vom Reifen selbst her bin ich enttäuscht. Auch das Verhalten im Grenzbereich ist fragwürdig. Die Hinterachse verliert kurz Grip, greift dann wieder und der Wagen versetzt sich dann nach innen, so dass ich gegenlenken musste. Beim Pirelli war das Verhalten immer neutral. Fazit: Für mich gibt es keinen besseren Reifen als den Pirelli P-Zero. Den Michelin PS4 bin ich noch nie gefahren. Aber wenn der Hankook hier als gut angepriesen wird, dann will ich ganz ehrlich nicht mehr wissen wie sich der Michelin fährt. Testurteile kann jeder lesen. Aber wer MX-5 fährt muss selber testen welcher Reifen tatsächlich zum Auto passt. Ich bin enttäuscht.

    Jetzt ist nur die Frage muss das Öl wieder nach 5 Jahren raus, wie das Mazda Öl? Oder kann es länger drin bleiben, weil die Eigenschaften besser sind? Nur rein Interesse halber.

    Ich hab ein Spec-1 Getriebe, welches sich schon gut schalten ließ. Nur beim Rollen, wenn man vom 2ten in den 1ten Gang geschaltet hat, war es etwas hart. Nun das Ravenol STF einfüllen lassen und es fährt sich nach 50km butterweich wie ein Spec-4 Getriebe. Danke @Detlef. Du warst mir eine große Hilfe. :thumbup:

    @Svanniversary also bei mir am MX-5 war schon mal das Motorlager ausgeschlagen und im Leerlauf hat der Wagen schrecklich geschüttelt und bei hohen Drehzahlen war Ruhe.


    Ich hab nie gesagt, dass kein Luftspiel besteht. Ich hab lediglich gesagt, dass die Bremsbeläge bei nicht betätigter Bremse fast auf den Bremsscheiben aufliegen und man nur leicht das Pedal drücken braucht um eine mögliche Unwucht in den Bremsscheiben zu spüren.

    Es kommt wohl tatsächlich vom Antriebsstrang, weder im Stand beim hochdrehen noch rollend ausgekuppelt ist es spürbar. Danke an alle :thumbup:


    Also ich habe lange überlegt ob ich überhaupt Antworte, nachdem das Niveau mancher bekannter größen hier im Forum wirklich zu wünschen lässt. Allerdings bin ich so erzogen worden anderen zu helfen so weit ich kann und sie nicht im dunkeln stehen zu lassen, wenn man selbst schon etwas Wissen angefäuft hat. Und das ist auch mein Antrieb, den TE eine Hilfestellung zu geben und die richtige Lösung zu finden, welche auf Fakten basiert. Denunziert zu werden von @BJ323F in einer Art und Weise die nicht der Realität entspricht unterstreicht nochmal das Niveau dieses Forums. Da ich aus anderem Holz geschnitzt bin, schaue ich darüber hinweg und halte wie Jesus auch die andere Wange hin und versuche hier dem TE eine wahrheitsgemäße Lösungsfindung anzubieten. So viel zum Forum.


    Denken wir mal nach, der TE hat im Stand und im Rollen die Bremse betätigt. Was man damit nicht testet ist eindeutig. Eine etwaige Unwucht in der Bremsscheibe, ob sie nun durch Verformung durch Hizeeinfluss, oder aber durch eingebackenen Belagabrieb enstanden ist, kann man so nicht ergründen. Viel mehr kann man so ergründen ob der Antriebsstrang, sozusagen der Motor für das vibrierende Pedal verantwortlich ist, welcher ja bei nierdrigen Drehzahlen die höchsten Vibrationen hervorruft, da die Ausgleichsgewichte in der Kurbelwelle für höhere Drehzahlen konzipiert sind. Da das Pedal nicht virbriert hat, ist der Motor alleine dadruch auszuschließen. Das Bremspedal ist über die Achsen mit dem Motor verbunden, welcher seinesgleichen mit dem Getriebe, der Kardanwelle und dem Differenzial verbunden ist. Sollten diese also bei einer bestimmten Drehzahl ausgeschlagen sein und vibrationen hervorrufen? Ehrlich gesagt, habe ich dafür zu wenig informationen. Dazu müsste man die Objekte analysieren, was per Ferndiagnose nicht geht. Fehlerquellen können diese allemal sein.


    Nun nochmal zurück zu den Bremsen. Sollte eine Unwucht in der Bremsscheibe vorhanden sein, so testet man dies wenn man 100Km/h auf der Autobahn fährt, auskuppelt um den Antriebsstrang als Fehlerquelle auszuschließen und anschließend erstens leicht bremst und dann kurz danach zweitens stark bremst. Anhand der Bremsintensität kann man feststellen, wenn das Bremspedal denn dann vibrieren sollte, ob die Bremsscheibe erstens leicht, oder zweitens stark ausgeschlagen ist. Somit würde ich den TE in seinem eigenen Interesse darum bitten, diese Probe mal durchzuführen. Sollte es zu keinem Ergebnis führen wäre die Bremsscheibe danach definitiv als Fehlerquelle ausgeschieden.


    Mir könnte es ja jetzt nach den Anfeindungen in diesem Forum egal sein, aber das würde gegen meine Natur sein.