Hallo zusammen,
ich habe jetzt mal mit einem Ingenieur vom Contidrom bei uns gesprochen und mit unserer Reifenhotline.
Ergebnis: Man kann auf Grund der Radlasten den "Mindest-"reifendruck errechnen, der liegt auch bei meinem 215/35R18 (ContiSportContact 5 in Y 84) hier auch bei 2,0bar.
ABER Aussage ist auch, dass je nach Fahrzeug mehr Druck gefahren werden kann, bis hin zum theoretischen Höchstdruck.
Am Ende meinten die, dass es irgendwann bei "zu hohem" Druck wohl anfängt über die Vorderräder zu schieben, während (naheliegend) die Flanken bei höheren Drücken besser unterstützt werden.
Wenn man den Reifendruckguideline von uns ansieht, a wird aber die Achslast nicht berücksichtigt, dann müsste man den Reifen auf 2,8bar fahren, und einen Reifen in Normalabmessungen auf der 17Zoll Felge immernoch mit 2,7bar. Aber das dürfte davon ausgehen, dass der Wagen den Lastindex auch voll ausnutzt, was der MX sich nicht tut als Fliegengewicht.
Von einem Druck von UNTER 2,0bar (kalt) wird dringendst abgeraten, das es wohl sein kann, dass der Reifen nicht richtig sitzt.
Ich hatte vom Händler 2,5 bekommen, das hatte ich auch vorher auf meinem Toyota iQ mit den gleichen Abmessungen, allerdings auf 17Zoll auch gefahren, kA mehr, woher ich damals den Druck hatte. Vermutlich Reifenhändler.
Bei diesen 2,5bar bleibe ich auch, ein Test mit schon nur 2,3bar fand ich schon erheblich weniger stabil, 2,0 oder gar darunter kämen auf keinen Fall für mich in Frage.