Wenn Du den Schlüssel in der Alufolie in der Hand hältst, ist er über den Körper geerdet. Die Erdung wirkt in etwa wie das Gegengewicht zur Antenne (beim PKW die Karosserie), genau bekomme ich´s nicht mehr hin, sind Relikte der Physik von vor über 30 Jahren.
Wegen Gewicht und Leitfähigkeit fällt mir noch Kupfer ein, das sollte (geerdet) auch gut helfen.
Nach der Theorie hätte ich den Schlüssel in Alu allerdings am Anhänger (nicht leitend/Leder) angefasst, er war also nicht geerdet.
Die anderen diversen Dosen-Versuche hatte ich alle in der Hand, also geerdet. (Hatte sogar ESD Birkenstock an, ich war also sicher geerdet.
Ur hat alles geerdete nicht geschützt. Ich denke, das war eher Zufall und hat mit Erdung nichts zu tun. faradayscher Käfig hat auch mit <erdung nichts zu tun, nur warum geht das nur mit der Alufolie direkt um den Schlüssel.
Mein Schlüssel lagert gute 2,5m von der Tür/Wand weg, nur ob das langt? Öffnen tut das auf diese Entfernung nicht mehr, aber reicht das, um diese speziellen Empfänger auszutrickssen? Könnte ja sein, dass die viel empfindlicher sind, als die Empfänger am Auto.