Beiträge von Mick

    :thumbup:


    @Mick
    Der Hinweis von @wir-seen-uns bezog sich nicht auf Nokian, sonder darauf, dass es schon einen ausführlichen Thread zum Thema Winterreifen gibt. Unnötig hier nochmal was Neues zu eröffnen.

    Ja ich weiß und kann selber lesen. Ich hatte diesen Thread angeklickt, hat jedoch nicht funktioniert.


    So, "Schnellgericht" nun beendet ?


    Höflichkeit ist eine Tugend für Könige.

    Hab was gefunden, alles klärchen. :thumbup:



    Beispiel für eine Größenangabe: 225/55 R 17 97 W


    [Blockierte Grafik: https://www.bfgoodrich.de/var/…-un-pneu-flanc-g-Grip.jpg]
    225: Entspricht der Nennbreite des Reifens in mm. In unserem Beispiel ist der Reifen maximal 225 mm breit.
    55: Steht für das Nenn-Querschnittsverhältnis (Höhen-Breiten-Verhältnis in %) des Reifens, d.h. das Verhältnis zwischen der Höhe der Seitenwand und der Breite des Reifenquerschnitts. In unserem Beispiel entspricht die Höhe der Seitenwand 55% der Reifenbreite. Je geringer das Verhältnis, umso niedriger die Seitenwand.
    R: Es handelt sich um die Reifenbauart des Reifens. R bedeutet, dass es sich um einen radialen Aufbau handelt. Heutzutage sind fast alle Reifen Radialreifen. Das bedeutet, dass die Karkassseile des Reifens von einem Wust zum anderen laufen.
    17: Es handelt sich um den Felgen-Nenndurchmesser des Reifens. In unserem Beispiel beträgt der Durchmesser 17 Zoll.
    97: Es handelt sich hier um die Tragfähigkeitskennzahl. Diese Kennzahl benennt die Höchstlast, die ein Reifen bei maximal zulässigem Reifenfülldruck tragen kann. In unserem Beispiel bedeutet das nicht, dass der Reifen 97 kg tragen kann, sondern dass der Index bei 97 liegt. Anschließend ist Bezug zu nehmen auf eine Umrechnungstabelle , auf der für jede Kennzahl die Tragfähigkeit in kg angegeben wird. Bei einer Kennzahl von 97 beträgt die maximale Tragfähigkeit pro Reifen 730 kg.
    W: Entspricht der maximalen Geschwindigkeit, mit welcher der Reifen gefahren werden darf. Das Geschwindigkeitssymbol reicht von Q (niedrigster Wert) bis Y (höchster Wert), wobei es eine Ausnahme gibt: H liegt zwischen U und V. Wie auch bei der Tragfähigkeitskennzahl verweist jeder Buchstabe auf eine Entsprechung in km/h:

    • Q: 160 km/h
    • R : 170km/h
    • S: 180 km/h
    • T : 190 km/h
    • U: 210 km/h
    • H: 210 km/h
    • V: 240 km/h
    • W : 270 km/h
    • Y: 300 km/h

    Hinweis: Das Geschwindigkeitssymbol ist eine Angabe, die mit der Leistungsfähigkeit des Reifens verbunden ist. Dies berechtigt grundsätzlich nicht dazu, die zulässige Höchstgeschwindigkeit zu überschreiten.


    Umrechnungstabelle: Tragfähigkeitskennzahl in kg/Reifen

    65 290
    66 300
    67 307
    68 315
    69 325
    70 335
    71 345
    72 355
    73 365
    74 375
    75 387
    76 400
    77 412
    78 425
    79 437
    80 450
    81 462
    82 475
    83 487
    84 500
    85 515
    86 530
    87 545
    88 560
    89 580
    90 600
    91 615
    92 630
    93 650
    94 670
    95 690
    96 710
    97 730
    98 750
    99 775
    100 800
    101 825
    102 850
    103 875
    104 900
    105 925
    106 950
    107 975
    108 1000
    109 1030
    110 1060
    111 1090
    112 1120
    113 1150
    114 1180
    115 1215
    116 1250
    117 1285
    118 1320
    119 1360
    120 1400
    121 1450
    122 1500
    123 1550
    124 1600


    WEITERE KENNZEICHNUNGEN


    Code UTQG
    Die Norm UTQG (Uniform Tire Quality Grading) ist eine nordamerikanische Norm, die vom Verkehrsdepartement der USA (FMVSS: FEDERAL MOTOR VEHICLE SAFETY STANDARDS) für Pkw-Reifen vorgeschrieben wird.
    Spikereifen (4x4, Off-Road), Winterreifen, Noträder und Reifen, die kleiner als 12 Zoll sind, sind nicht davon betroffen.
    Die Angaben sind auf den Seitenwänden von Reifen anzubringen, die in den USA verkauft werden. Da praktisch alle Reifenhersteller auf dem amerikanischen Markt präsent sind, befinden sich diese Normvorgaben auf den meisten in Europa erhältlichen Reifen.


    Information über die Herstellung
    [Blockierte Grafik: https://www.bfgoodrich.de/var/…fabrication-d-un-pneu.jpg]
    An diesen Codes ersieht man, wann und wo der Reifen gefertigt wurde. In diesem Beispiel:
    DOT - Department of Transportation (USA)
    BP - Code, der das Herstellerwerk des Reifens bezeichnet
    M2 - Größencode
    P711 - Optionaler Code
    4008 - Fertigungswoche und -jahr. In diesem Fall Woche 40 im Jahr 2008.


    Kennzeichnung von Winterreifen
    An den Seitenwänden der Reifen können zwei spezielle Winterreifen-Kennzeichnungen stehen:


    M+S
    [Blockierte Grafik: https://www.bfgoodrich.de/var/…fre-FR/Marquage-hiver.jpg]
    Kennzeichnung von Reifen, die laut EU-Vorschriften** als Winterreifen eingestuft sind. Die Leistungen auf winterlichen Straßen unterliegen jedoch keinem genormten Testverfahren.


    3PMSF
    [Blockierte Grafik: https://www.bfgoodrich.de/var/…s-Mountain-Snow-Flake.jpg]
    3 Peaks Mountain Snow Flake (Schneeflockensymbol) - Reifen mit dieser Kennzeichnung sind für verschneite Straßen geeignet, ihre Leistungen sind mit Tests bestätigt.*
    * Bremstest auf Schnee nach ETRTO (European Tyre and Rim Technical Organisation)
    **Richtlinie 92/23/EWG

    Hallo liebe Roadies,


    gerade recherchiere ich, welche Winterreifen denn nun die Besten für meinen Hobel sind ?


    Erst gestern flog das Heck bei Nässe und minimaler Geschwindigkeit um die Kurve extrem nach rechts. Habe ihn sofort wieder in die Spur bekommen. :rolleyes: Nun denn.


    Werde gleich mal schauen, welche Bereifung er drauf hat.


    In der Zulassungsbescheinigung steht: 205/45R17 84W.


    Ich gedenke an WR-Bereifung mit Felge. Die Sommerreifen lasse ich auf Felge.




    So, und hier habe ich mal einen Auszug für Euch.




    Dunlop Testsieger – vier Winterreifen sind vorbildlich
    Dort müssen die Winterreifen ihre Qualitäten in 14 Einzeldisziplinen unter Beweis stellen – etwa beim Handling auf Schnee, Nässe und trockener Fahrbahn oder auf der Aquaplaning-Teststrecke. Natürlich haben wir auch die Wirtschaftlichkeit gecheckt und einen Abriebtest gemacht. Testsieger 2018 wird am Ende der Dunlop Winter Sport 5. Er zeigt keine Schwächen, überzeugt mit stabilen Handling-Qualitäten bei allen Witterungsbedingungen und liegt auch bei der Wirtschaftlichkeit ganz vorn. Neben dem Dunlop-Reifen erhalten auch der Continental Winter Contact TS 860, der Kleber Krisalp HP 3 und der Fulda Kristall Control HP 2 das Urteil "vorbildlich". Mit "gut" bewertet wurden die Reifen Hankook Winter i'cept RS2, Goodyear UltraGrip 9, Debica Frigo HP2 und Falken Eurowinter HS01.
    Gute Winterreifen müssen nicht teuer sein
    Alle Billigreifen und No-Names sind bei unserem Sicherheitscheck bereits in der Vorrunde ausgeschieden. Trotzdem müssen gute Winterreifen nicht teuer sein: Günstig und ohne Tadel präsentieren sich die preiswerten Reifen der Zweitmarken Kleber (ca. 240 Euro pro Satz) und Fulda (ca. 255 Euro pro Satz). Noch günstiger sind die Reifen von Debica (ca. 235 Euro pro Satz) und Falken (ca. 225 Euro pro Satz).
    Die Bewertungen der 20 Winterreifen, die es in die Finalrunde geschafft haben, finden Sie unten in der Tabelle. In der Bildergalerie haben wir außerdem die Stärken und Schwächen der 20 Finalisten sowie die Bremswerte aller getesteten Reifen zusammengefasst. Den ausführlichen Testbericht mit allen Details und Messwerten gibt es auch als PDF-Download im Online-Artikelarchiv.

    1. [Blockierte Grafik: https://i.auto-bild.de/dl/2205683/Dunlop2.jpg] Dunlop
    Winter Sport 5
    91 H
    vorbildlich
    (2+/2+/2/1-)*
    2. [Blockierte Grafik: https://i.auto-bild.de/dl/2205683/Continental2.jpg] Continental
    WinterContact TS 860
    91 H
    vorbildlich
    (2+/1-/2/2)*
    2. [Blockierte Grafik: https://i.auto-bild.de/dl/2205683/Kleber2.jpg] Kleber
    Krisalp HP 3
    91 H
    vorbildlich
    (1/2/2/2)*
    4. [Blockierte Grafik: https://i.auto-bild.de/dl/2205683/Fulda2.jpg] Fulda
    Kristall Control HP2
    91 H
    vorbildlich
    (2+/2+/2-/2)*
    5. [Blockierte Grafik: https://i.auto-bild.de/dl/2205683/Hankook2.jpg] Hankook
    Winter i`cept RS2
    91 H
    gut
    (1-/2+/2/1-)*
    6. [Blockierte Grafik: https://i.auto-bild.de/dl/2205683/Goodyear2.jpg] Goodyear
    UltraGrip 9
    91 H
    gut
    (1/2+/2-/2+)*
    7. [Blockierte Grafik: https://i.auto-bild.de/dl/2205683/Debica2.jpg] Debica
    Frigo HP2
    91 H
    gut
    (2/2-/2/2)*
    8. [Blockierte Grafik: https://i.auto-bild.de/dl/2205683/Falken2.jpg] Falken
    Eurowinter HS01
    91 H
    gut
    (2-/2/2/2-)*
    9. [Blockierte Grafik: https://i.auto-bild.de/dl/2205683/Nokian2.jpg] Nokian
    WR D4
    91 H
    befriedigend
    (1/3+/2-/2+)*
    10. [Blockierte Grafik: https://i.auto-bild.de/dl/2205683/Uniroyal2.jpg] Uniroyal
    MS plus 77
    91 H
    befriedigend
    (2+/2+/3+/2)*
    11. [Blockierte Grafik: https://i.auto-bild.de/dl/2205683/Michelin2.jpg] Michelin
    Alpin 5
    91 H
    befriedigend
    (3+/2/2/1)*
    12. [Blockierte Grafik: https://i.auto-bild.de/dl/2205683/Semperit2.jpg] Semperit
    Master-Grip 2
    91 H
    befriedigend
    (2+/2/3+/2)*
    12. [Blockierte Grafik: https://i.auto-bild.de/dl/2205683/Pirelli2.jpg] Pirelli
    Cinturato Winter
    91 H
    befriedigend
    (1-/2+/2-/3-)*
    14. [Blockierte Grafik: https://i.auto-bild.de/dl/2205683/Bridgestone2.jpg] Bridgestone
    Blizzak LM 001-Evo
    91 T
    befriedigend
    (3+/2+/2-/2)*
    15. [Blockierte Grafik: https://i.auto-bild.de/dl/2205683/Yokohama2.jpg] Yokohama
    BluEarth-Winter (V905)
    91 H
    befriedigend
    (3+/2/2+/2-)*
    16. [Blockierte Grafik: https://i.auto-bild.de/dl/2205683/Barum2.jpg] Barum
    Polaris 3
    91 H
    befriedigend
    (2+/3+/2-/2-)*
    17. [Blockierte Grafik: https://i.auto-bild.de/dl/2205683/Vredestein2.jpg] Vredestein
    Snowtrac 5
    91 H
    befriedigend
    (2/3+/2/3+)*
    18. [Blockierte Grafik: https://i.auto-bild.de/dl/2205683/Matador2.jpg] Matador
    MP92 Sibir Snow
    91 H
    befriedigend
    (2-/3+/2-/2-)*
    19. [Blockierte Grafik: https://i.auto-bild.de/dl/2205683/Firestone2.jpg] Firestone
    Winterhawk 3
    91 H
    bedingt empfehlenswert
    (2+/3/3+/2+)*
    20. [Blockierte Grafik: https://i.auto-bild.de/dl/2205683/Gislaved2.jpg] Gislaved
    Euro Frost 6
    91 H
    bedingt empfehlenswert
    (2/3+/2-/2-)*


    *Durchschnittsnoten in den Kapiteln Schnee, Nass, Trocken und Kosten

    Der Unfallmeldestecker ist zwar eine Telematikeinheit, sammelt aber keine Daten über den Fahrer oder das Fahrverhalten. Sein Zweck ist ausschließlich der schnellere Einsatz der Rettungskräfte im Falle eines Unfalls, auch wenn der Fahrer selbst den Unfall nicht mehr melden kann oder nicht weiß, wo genau er sich befindet. Der Unfallmeldedienst arbeitet ohne personenbezogene oder Gesundheitsdaten. Erst der Versicherer kann den Bezug zum Versicherungsnehmer herstellen und z.B. die Schadensregulierung einleiten.

    Gerade beim geschriebenen Wort sollte man mehr Toleranz walten lassen da die Stimme fehlt, welches schnell zu Fehlinterpretationen führen kann.


    Das " Also " war meinerseits bestimmt nicht böse gemeint Jungs, deshalb werde ich in Zukunft ggf. mehr Gebrauch von den Smileys machen. :)