Hallo zusammen,
dies ist mein erster Beitrag hier im Forum; angemeldet bin ich schon länger, lese aber nur gelegentlich einzelne Themen.
Nun schreibe ich hier, weil ich auf der Suche nach einer Lösung für ein Problem mit meinem MX-5 bin.
Die Suche hier im Forum war leider erfolglos, auch mit unterschiedlichen Suchbegriffen.
Bei meinem MX-5 handelt es sich um einen G132ST, Erstzulassung 03/2019 (und somit einer der wenigen G132 ohne iELOOP) mit einer aktuellen Laufleistung von ca. 30tkm.
Der Wagen wurde die letzten 3 Jahre nur sehr sporadisch bewegt und macht seit dem letzten Jahr Probleme.
Was erst nur teilweise auftrat und nach einigen Versuchen „verschwand“ ist aktuell ein Dauerproblem: Der Wagen lässt sich nicht starten.
Wenn ich den Startknopf drücke ertönt aus dem Bereich des Instrumententrägers erst ein klicken, dann piept es drei Mal und der Startknopf blink im Anschluss grün, die Instrumente bleiben aus.
Das Klicken klingt wie ein Relais, die Folge ist „KLICK__KLICK-KLICK__ KLICK-KLICK__KLICK-PIEP-PIEP-PIEP; dann zwanzig Mal blinken des Startknopfs.
Mit Hilfe meines guten Freundes Björn (BJ323F) konnte die Starterbatterie sowie ein nicht erkannter Schlüssel als Ursachen bereits ausgeschlossen werden.
Die Pole an der Batterie sitzen fest, relevante Sicherungen wurden von Björn einer Sichtprüfung unterzogen und sind o.k.
Wenn in der Vergangenheit das Problem nach mehrmaligem Drücken des Startknopfes verschwand, die Zündung also anging, war das Starten kein Problem; ein defekt im Bereich Anlasser kann also auch ausgeschlossen werden.
Daher nun hier die Frage in die Runde, ob schonmal jemand dieses Problem hatte und zur Lösung beitragen kann?
Vielen Dank schonmal an alle, die bis hierher gelesen haben und eventuell sachdienliche Hinweise geben können.
Viele Grüße,
bofto