Beiträge von mxzz

Angebot und Nachfrage ;). Ohne willige Käufer wären die Preise nicht möglich und noch weiß niemand ob die Dinger auch für den Preis weggehen, meine wäre dann mit 31k ein Schnäppchen steht aber noch ohne Käufer rum.

Diese Woche gab es eine neue Softwareversion, damit verbraucht das Auto nochmal weniger durch schlauere Rekuperation und einer Optimierung des Motormanagements. Ich bin damit mit 18,2-20kWh/100km unterwegs im Moment bei 15-18°C und den 255 vorne und 285 hinten also alles andere als verbrauchsoptimierte Konfiguration.

Nach wie vor bin ich absolut glücklich mit dem Kauf und das Laden ohne zuhause die Möglichkeit zu haben ist absolut kein Problem, Lidl, Kaufland, Rewe und co haben hier Ladestationen also wird beim Wocheneinkauf einfach geladen. Oder selbst beim kurzen Shoppen am Abend, in 8-12min lädt das Auto von 50 auf 80% auch ohne vorkonditionieren und ist damit meistens schneller als die Kasse.

Preislich liege ich bei 35 cent/kWh - 40cent/kWh (die Preise bei Lidl und AC sind einfach top) also zwischen 6 und 8 Euro pro 100km, das schaffe ich mit keinem Verbrenner vor allem nicht bei den aktuellen Spritpreisen. Reichweite liegt bei 80% gut über 300km und bei 100% über 400km bei meinem Fahrstil (meistens 140km/h Tempomat).

Wenn ich zuhause laden könnte mit meinem neuen Stromtarif wäre ich bei 26cent/kWh und damit nochmal deutlich günstiger und das alles ohne PV.

Für die BMW Charging Card ja, aber du kannst auch Elli mit den selben Konditionen buchen ohne BMW ;).

Am günstigsten ist übrigens Laden ohne Vertragsbindung bei Aldi, Lidl und Kaufland.