Aber deine Annahme kann so unter normalen Voraussetzungen nicht korrekt sein. Alleine schon wegen der Tatsache das es sich um einen Vertragshändler handelt, sollte die Wahrscheinlichkeit das er schonmal diesen Fehler bei diesem Modell hatte, signifikant größer sein, als bei einer freien Werkstatt. Schließlich reparieren freie Werkstätten in der Regel viele verschiedene Marken und Modelle.
Das kommt sehr aufs Auto an, bei Hyundai mit dem Genesis war ich die Einzige in München bei dem Händler die einen hatte. Die Wahrscheinlichkeit steigt natürlich dass ein Vertragshändler das Auto kennt, umso häufiger das Auto ist.
Ansonsten vertraue ich mittlerweile den freien Werkstätten mehr, da die einfach mehr verschiedene Probleme sehen und oft auch selbstständig lösen müssen. Außerdem, gehen sie auch öfter Wege mit die ein Vertragshändler nicht machen würde.
Beispiel:
Hyundai i40, nach 180.000km knacken in der Lenkung. Hyundai Händler sagt da muss eine neue Servolenkung inkl. Getriebe rein ... Kosten astronomisch das Auto hätte ich wegwerfen können. Auch keine Verhandlung möglich ob nicht nur ein Zahnrad kaputt ist. "Nein das ist die Prozedur die Hyundai vorschreibt". Bisschen im Internet gesucht und auf einen Fehler auf der amerikanischen Hyundaiseite gestoßen, bei dem ein Plastikbolzen ausschlägt. Plastikbolzen bestellt, zur Freien Werkstatt gegangen, Youtube Video denen gezeigt ... und sie haben es gerichtet. Teilekosten 27USD, Einbaukosten 290 Euro + Trinkgeld.