Ich sehe das anders, dass ist ein Fehler der vermieden hätte können aka ein Mangel der von Anfang an Bestand. Vielleicht könnte man zusammen mit dem KBA auch einen Rückruf erzwingen, da auf einmal beim Kauf zugesicherte Funktionen nicht mehr funktionieren ohne dass man selbst etwas dagegen tun kann. Vielleicht kann man sogar auf Sicherheitsrelevanz gehen bei auf einmal fehlender Rückfahrkamera.
Genau das hat Mazda in den USA wohl auch dazu veranlasst jetzt auf Kulanz die Dinger zu tauschen, sonst wäre es ein re-call für alle geworden was sicher deutlich teurer wäre. Die Frage ist auch, kann es mit den neuen Einheiten jederzeit wieder auftreten?
Ich hoffe ja, dass bei Softwarehaftung noch einiges passiert.
Nochmal, ich habe nirgends gesagt dass ich nicht respektvoll bleibe, dass der Händler aber als mein Ansprechpartner auch mit drin hängt ist halt so. Wenn ich dann die Dinge direkt mit dem Hersteller klären soll, wieso brauche ich dann überhaupt einen Händler?