Beiträge von Bodiwodi

Das Rot ist m.E. nicht empfindlicher als die anderen Lacke von Mazda, bzw. eben genauso empfindlich wie die anderen ;) .

Nur eine Nachlackierung soll wohl für den Lackierer herausfordernder als bei anderen Farben sein. Aber auch da haben ja schon einige berichtet, dass das problemlos ging. Also, wie so oft...die einen sagen so, die anderen so. Würde mir da keine großen Gedanken machen. Ich würde das Rot immer wieder nehmen und Magma sieht m.E. sogar noch einen ticken besser aus. Kann mich selbst nach zwei Jahren an meinem Rubinroten noch nicht satt sehen.

Also, ich gehe bei solchen Swirls mit einer guten Finishing-Politur -somit nur leicht abrasiv wirkend- und der Exzenter-Maschine ´drüber. Danach sieht der Lack aus wie neu. Man sollte damit allerdings etwas Übung haben und sich mit der Materie etwas auskennen.

Warten...mache ich nicht, ich ärgere mich ja jetzt über solche Lackdefekte und das möchte ich ungern in die Länge ziehen... ;) Seit ich "Rinseless" wasche, kommen nur noch sehr wenige solcher "Kratzer" dazu. Für die Zwei-Eimer-Methode habe ich leider keine Möglichkeit...

Dann hab ich ihn noch dazu verdonnert, sich meine Motorhaube anzuschauen - die hat auf der linken Seite seit ich den Wagen habe vorne nicht richtig in die Frontmaske reingepasst (die "Nase" auf der linken Seite stand immer ein Stück zu weit nach oben raus). Dazu meinte er, dass das "Fertigungstoleranz" sein könnte.

Kann ich bestätigen. Keine Ahnung wie viele NDs ich mittlerweile schon gesehen habe, aber genau das war immer sehr unterschiedlich ausgeprägt. Habe darauf immer mal geachtet, weil meiner das auch leicht hat.

Also, solche Abnutzungen haben ich definitiv nicht, meine Flanke sieht bis auf leichte Faltenbildung noch super aus. Allerdings fahre ich auch schon seit vielen Jahren MX und habe mir angewöhnt nicht in den Sitz und vor allem nicht über diese Flanke ´reinzurutschen.

Hi,

die Sitze im MX werden sicher stärker beansprucht, da man nicht immer vermeiden kann, auch etwas ´reinzurutschen, aber was verstehst Du unter Abnutzung, hast Du mal ein Bild? Also, meine Sitze sehen noch gut aus, auch an der Flanke. Benutze allerdings auch mind. alle 3 Monate eine Lederpflege. Zu den Sitzen wurde hier schon viel geschrieben...

Die Einstiegsleisten halten bei mir bombenfest. Wichtig ist bei solchen Teilen immer, diese bei einer ausreichenden Temperatur zu installieren. Ich habe das Plastikteil damals abgezogen und die Leisten im Haus montiert und anschl. eine Nacht unter der Heizung "aushärten" lassen.

Selbe Technik mit den Billigfolien, aber beim Klebeband gibt´s auch das gute blaue von 3M.

Das 3M habe ich nur dort benutzt, wo ich die Folie nicht einklemmen konnte. Die Seitenfenster habe ich auch mit der Folie hochfahren, so dass ich dort auch kein 3M brauchte... ;)

Also, ich habe mir mein Verdeck vor gut einem Monat vorgenommen, nachdem es mittlerweile Wasser sofort wie ein Schwamm aufnahm.

Nach Recherche musste ich feststellen, dass die Bewertungen der meisten gängigen Mittel immer höchst unterschiedlich waren, also habe ich es einfach mit dem Cleaner und dem Protectant von den Chemical Guys probiert. Der Cleaner hat mich durchaus überzeugt, so sauber und wieder tiefschwarz war mein Verdeck schon lange nicht mehr. Habe damit auch einige sehr hartnäckige Flecken ohne Probleme ´rausbekommen.

Dann kam der Protectant an die Reihe, der in einem gleichmäßigen Sprühnebel in zwei Schichten aufgetragen wird. Nach der ersten Schicht erst ablüften lassen. Um mir Nacharbeit in Form von Entfernen des Sprühnebels auf Glas und Lack zu ersparen, habe ich mir 2x diese ganz dünnen "1 Euro" Abdeckplanen im Baumarkt besorgt. Mit diesen habe innerhalb von 5 Minuten den ganzen Wagen, bis auf das Verdeck eingehüllt. Sah aus, wie bei einer OP, aber meine Frau wundert sich über nichts mehr :D
    Verdeck 1.jpg

Dann konnte ich problemlos die Imprägnierung auftragen, anschließend die Plane entfernt und den Wassertest gemacht:
    Abperl.jpg
    Ich gebe @sajon76 Recht, dieser Wow-Effekt, wie direkt nach der Anwendung, hält bei Starkregen natürlich nicht mehr an, aber auch nach diversen starken Regenschauern und Verdeckwäschen ist weiterhin ein gutes Abperlverhalten vorhanden, jedenfalls um Welten besser als vor der Anwendung, so dass ich bis jetzt mit dem Produkt sehr zufrieden bin, so zumindest meine rein subjektive Meinung.