Beiträge von manu1996

    Ich hatte meine Glitschis auch besser in Erinnerung, die scheinen wirklich stark abzubauen. Im direkten Vergleich waren meine Hankook i*cept evo2 bei gleichen Bedingungen jetzt im Frühjahr sowohl nass als auch trocken um Welten Dimensionen besser.


    Meine S001 müssten jetzt gut 20.000 km gelaufen sein, wenn mich nicht alles täuscht. Hinten mit 2mm, vorne mit gut 4 mm Restprofil. Bisschen auf Temperatur geht noch was bei trockener Fahrbahn, aber ansonsten sind sie absolut unbrauchbar.
    In einer langgezogenen Linkskurve einige Kilometer vor Riva ist bei 80 bis 90 auch voll der Hintern rumgekommen, ESP volle Lotte am Regeln und das Heck rutschte weiter. Madame wurde auf einmal ganz ruhig auf dem Beifahrersitz... :whistling:

    Zum Thema Bridgestone kann ich eine nette Anekdote aus meinem Urlaub am Gardasee einbringen, dort war es letzte Woche nämlich hauptsächlich nass.
    Von Limone hinauf nach Tremosine ist mir das Heck sehr häufig rumgekommen bei ganz normaler Fahrweise. Einmal im 3. Gang bei 1500 Touren und nur angelegtem Gas - ein Grund, die Teile endlich zu entsorgen! :thumbsup:


    Ab Mittwoch bin ich auf Falken Azenis FK510 unterwegs, ich werde über die Pneus berichten, so bald ich genügend Erfahrungen gesammelt habe.

    Danke Dir!


    Wenn ich mich nicht vertan habe, dann geht mit der Einpresstiefe der Anni ein um 7 mm gesteigerter Lenkrollradius gegenüber Serie hervor.
    Angenommen, Mazda liefert das Fahrzeug so aus, dass es "passt", dann sollte eine positive Änderung des Lenkrollradius bis 7 mm problemlos möglich sein, oder?


    Diese +7 mm hätte ich mit meiner neuen Rad-Reifenkombi (215/40 bei 7x17 ET40) auch laut diesem Reifenrechner.

    Hi
    Wie kommt ihr drauf der Anni hätte ET 38 ?
    Alles was ich bisher gesehen hatte war eie Serie ET45 . Die Fotos die hier im Forum herumgereicht werden sehen auch wie ET 45 aus. Würde mich zwar freuen, glaubs aber erst wenn er vor mir steht.
    Gruss
    Alex

    Ich habe die Anni gestern beim Frey in Augsburg aus allen Winkeln ausgiebig betrachten können. Wirklich viel weiter draußen stehen die Räder nicht, auf mich hat das auch wie ET 45 gewirkt.
    Deswegen war ich auch recht verwundert. Allerdings merke ich mit meinen Enkei Wakasa (7x17 ET 40) optisch auch kaum Unterschiede zur Serienfelge.


    Wirkt sich ein breiterer Reifen eigentlich auch auf den Lenkrollradius aus? Ich werde zukünftig auf 215ern unterwegs sein auf meiner ET 40 Wakasa.

    Gibt's vom fox mit 2xrechts auch n Soundfile? Kenne nur den hellblauen in Youtube, der nur kurz im ersten Gang bis 3000 dreht.

    Noch nicht, kann ich Dir aber liefern!
    Der blaue aus YouTube ist ein G-131, der klingt etwas heller als ein G-160.


    Ansonsten kann ich mich nur anschließen, der Klang, wie Du ihn gerne hättest, passt am ehesten zum Fox. Richtig eingefahren und einmal gut auf Temperatur ist er in Verbindung mit dem Serien-VSD unglaublich laut.
    Klanglich würde ich ihn unterhalb 3000 U/min als unauffällig beschreiben, er lässt sich lautstärkentechnisch wie der Serienauspuff fahren. Darüber wird er unter Last bis etwa 4000 U/min eher tiefer im Klangbild und ab etwa 5000 U/min geht es in ein metallisches Kreischen über. Vor allem im Tunnel sehr brachial.


    Im Kaltzustand (Auspuff) ist er dagegen gefühlt nur halb so laut und nicht sehr aufdringlich. Im Alltag bedenkenlos fahrbar. Beim Kaltstart brabbelt er sonor und knallt gelegentlich. Because race car.


    Erwähnenswert sollte noch sein, dass die gewählte Endrohrvariante den Klang am Fox noch deutlich beeinflusst. Der oben beschriebene Klang ist mit der Doppelblende Typ 16 2x70mm. Ich habe noch ein 90mm Einzelrohr vom Typ 10 daheim liegen, damit klingt er nur dumpf und sehr penetrant im Innenraum.

    @sil-ber
    Danke für die Blumen! :thumbsup:
    Ich hab damals lang gebraucht mit dem BMW, um das zu lernen, allen voran auch der bisweilen langsamen Gasannahme. Viel üben, dann kriegst Du das hin. Erst revmatchen, dann Heel&Toe.


    ---

    Ich schließe auch nicht allein von mir auf andere, hab ja das Video als Beispiel angeführt. Aber wenn ich die beiden Videos/Autos/Techniken vergleiche, denke ich, beim Golf ist mehr vom Fuß auf der Bremse als beim ND (auch hier wieder bei jedem Fahrer anders, manche ziehen mehr von der Hacke nach rechts). Ansonsten ist die Technik absolut die Gleiche

    Dazu muss ich mit einbringen, dass ich eben wie erwähnt im Video meine Chucks trage. Die sind sehr schmal und dementsprechend funktioniert unsere Technik nicht ganz so optimal. Auf Deinem Bild sind Nikes zu sehen, ich habe sehr ähnliche Nike Laufschuhe zuhause und meine im anderen Post genannten Schuhe, mit denen ich im Alltag unterwegs bin. Diese sind schlicht und ergreifend breiter als die Chucks, damit lässt sich die Variante mit Fußballen und Außenrist viel einfacher ausführen. ;)

    So, nun auch mein Beitrag zum Thema.


    Ich habe einen kurzen Clip aufgenommen, bei dem man meine Technik grundsätzlich erkennen kann.
    Fürs Video habe ich extra die schmalen Chucks (geheimer Profi-Trick übrigens, das sind ideale Racing-Schuhe; werden auch von professionellen Fahrern abseits der FIA-Regularien genutzt) angezogen, da einfach mehr Bewegung ersichtlich wird. Im Alltag bin ich entweder mit Adidas Duramo 7, Dineties Lo oder Nike SB Stefan Janoski Max L unterwegs. Diese bauen von Haus aus etwas breiter, dadurch lässt es sich sehr einfach zwischen Bremse und Gas "wippen". Etwa 60 % liegen dabei auf der Bremse und der Rest an der linken Kante des Gaspedals.


    Zu 100 % zufrieden bin ich nicht mit dem Ergebnis, da die GoPro im Fußraum etwas weit nach unten ragte und mich beim Bremsen leicht behindert hat.
    Ich werden wohl noch etwas am Kamera-Setup feilen, aber vorerst für den ersten Versuch ist das Resultat recht in Ordnung.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Kamera in der POV-Sicht ist zu hoch, da war nur der Kopfgurt zur Hand... :)


    Evtl. schieße ich noch etwas in besserer Qualität nach, die Hero2 im Fußraum kommt bei wenig Licht doch an ihre Grenzen. Dann auch mit meinen Alltagsschuhen.