Beiträge von Meph

    Aufgrund der kurzen Anfahrt und keinerlei Verpflichtungen mit Blick auf Hotel/Übernachtung, würde ich auch erst mal die Entwicklung abwarten und die Teilnahme nicht per se absagen.

    @Meph
    Was ich sagen wollte ist halt, eine Gruppe A darf Legal x DB laut sein bei halber Nenndrehzahl (Fahrzeuge mehr wie 5000U/min) also bei ca.3500U/min. Wenn nun ein Klappenauspuff erst bei 4000U/min sich nach lust und laune öffnet , ist es für manche legal nervig.
    Daher wäre eine DB messung über die gesammte Drehzahl toll.So kann jeder die Klappe nach befinden öffnen,ohne die Mitmenschen zu nerven :thumbsup:


    Das war das Problem bei meinem Motorrad... bei 4.000 U/min war das noch in Ordnung und auch innerhalb der Toleranz für den TÜV (E-Nummer), aber da die Kreissäge bis 14.000 U/min gedreht hat, ist die Lautstärke total ausgeartet. Und ja ich weiß, wenn die Rennleitung einen anhält und die Kiste ist zu laut, spielt auch die E-Nummer keine Rolle mehr.


    Mir ging es mit der Zeit einfach auf den Keks. Und dafür habe ich beim MX-5 auch etwas Angst.


    Wenn wir auf der Odenwald Tour sind, findet sich bestimmt jemand bei dem ich mir mal ein Bild von der tatsächlichen Lautstärke machen kann... egal ob FMS oder Fox...

    Gruppe A heißt nur, dass der Auspuff von vorne bis hinten nur einen Durchmesser von max. 63,5 mm haben darf. Hat nichts mit Lautstärke zu tun. Da geht es dann um einzelne Regularien der FIA und nicht der StVO.

    Okay - so exakt war mir das nicht bewusst mit dem Durchmesser. Bisher war mein Glaube in etwa so - aufsteigend was die Lautstärke betrifft:


    - Originale Auspuffanlage
    - Nur geänderter Endtopf
    - Endtopf + VSD
    - Krümmer + Kat + VSD + Endtopf


    :D

    Ich hätte absolut großes Interesse an einem 100% legalen Klappenauspuff!


    Mich schreckt derzeit die Montage einer anderen Auspuffanalge aktuell einfach ab, weil ich den Krach nicht ständig brauche. An meinem Moped damals war eine italienische Auspuffanlage verbaut und es war total unrealistisch damit immer wieder TÜV zu bekommen (jaja - ich weiß... 45 Grad Winkel bei XY Drehzahl und Abstand... danach ist es eigentlich egal). Und mir ging das nach einigen Jahren selbst auf den Senkel mit der Lautstärke.


    Der MX-5 ist mein Daily Wagen und ich möchte auch mal im Büro vorfahren oder im Verkehr mitschwimmen, ohne gleich permanent zu tröten. Und mal im Ernst - die Regelung gegn die Klappenanalge ist totaler Bullshit.


    Wenn ich mir ne Gruppe A Anlage unter das Auto hänge und immer KRach mache - dann ist das kein PRoblem. Wenn ich den KRach aber steuern kann und Rücksicht auf die Umgebung nehmen kann - dann ist es verboten? So ein Käse!!


    Ich hätte Interesse an so einer Anlage, wenn Sie legal zu betreiben ist! =)

    Ohje - schon sooo viele Anmeldung in so kurzer Zeit.


    Falls sich Platz findet, würde ich gerne mitkommen. 1 Auto, 1 Person inkl. Abendessen. Ob die Frau wieder mitkommt, weiß ich nun noch nicht so spontan - war nun wichtiger hier auf der Liste zu landen 8o



    Gruß

    Hab den RF gekauft, weil...


    ... er mir optisch super gut gefällt (80%)
    ... ich ihn als Daily auch im Winter nutze (20%)


    Habe es bisher nicht bereut. Habe aber auch wenig Vergleich mit dem ST, außer der Probefahrt beim fMH.

    Wie war das bei dir und deinem Mx5?
    Hast du vorher Stecker entfernt? Oder konntest du irgendeine Übung nicht fahren?

    Also ich muss gestehen - nun kann man gerne schmunzeln - ich wusste bis zu Deiner Frage nicht mal was eine "aktive Motorhaube" ist. Geschweige denn, dass der MX-5 eine solche hat. Musste das erst mal googlen und ich dachte ich wüsste schon einiges über unseren MX-5 =O


    Aber wegen Deiner Frage, ich durfte da alle Übungen fahren. Und wenn Du nicht selbst von anderen Erfahrungen berichten würdest - was ich Dir durchaus glaube - würde ich sagen ich kann mir das auch nicht vorstellen, dass man an einigen Übungen nicht teilnehmen darf.


    Bei meinen Trainigs war immer ein sehr buntes Publikum, mit Damen und Herren, die weder wussten ob Ihr Fahrzeug ABS hat, noch was ESP ist. Kann sich der ADAC es leisten "normalos" auf ein Sichereitstrainig zu schicken, was mit "handelsüblichen" PKWs nicht machbar ist oder gar Schäden entstehen?


    Würde ich eher bezweifeln - aber wie gesagt, wenn Du es selbst erlebt hast wird schon was dran sein.