Beiträge von Meph

    Habe heute beim ADAC in Gründau das PKW-Perfektionstraining absolviert, diesmal mit dem MX-5. War wieder von meinem Arbeitgeber aus und quasi die Fortsetzung des PKW-Intensivtrainigs aus letztem Jahr.


    Es hat erneut sehr viel Spaß gemacht, gleiche Gruppe wie beim letzten Mal - sehr heterogen. Es waren drei SUVs (Quascai, Tuscan und Co.), nen A3, nen Polo, nen Skoda Fabia, usw.


    Der Trainer war sehr begeistert vom MX-5, hat den immer wieder als Beispiel verwendet und die Fahrdynamik gelobt. Vor allem am Ende meinte er nur, dass er von der Stabilität im Heck überrascht gewesen sei - er hätte ein viel nervöseres Heck erwartet. Gerade letzte Woche wäre ein NA bei Ihm in der Gruppe gewesen und das Fahrverhalten wäre mit dem roten Feuerdrachen nicht im geringsten zu vergleichen gewesen. :)


    Der Unterschied zwischen dem Intensiv und Perfektionstraining ist vor allem die Geschwindigkeit. Hier ist das Intensivtraining noch sehr moderat - Ziel ist es das Auto kennen zu lernen, die Reaktionen des Autos einschätzen zu können, die Teilnehmer mit Bremswegen und Co. zu konfrontieren.


    Das Training heute könnte man als Training mit Landstraßentempo beschreiben. Bremsungen bei steigenden Geschwindigkeiten bis 120 km/h. Ausweichübungen durch den Wasserstrahl mit 80 km/h. Besonders intensiv ist die Bremsübung auf zwei verschiedenen Fahrbahnbelägen (trocken/nass) gewesen. Durch das erste Tor mit nur zwei Rädern auf trockener Fahrbahn, dann Schlagbremsung und stark nach links ausweichen auf nur leicht feuchte Fahrbahn und wieder zurück nach rechts auf die eigene Spur. Hierbei sind drei Räder dann flott im guten Bereich und das hintere Rechte Rad auf der Gleitbahn und die Kiste (auch die Fronttriebler) brechen stark hinten aus. Erst mit 60 km/h, dann mit 70, 80 und bis 90 km/h. Wobei ich das Auto mit 80 noch fangen und wieder auf die Spur bringen konnte - mit 90 km/h hatte ich keine Chance. Aber das hat auch kein anderer Teilnehmer hinbekommen. Gerade bei dieser Übung hat man deutlich gemerkt, welchen Nachteil die SUVs hatten. Da war bei 65 km/h Schluss - da war nix mehr mit groß wieder einfangen. Will das nicht pauschalisieren, war nur auffällig das alle drei da besonders Probleme hatten.


    Die Dynamikplatte war wieder identisch zum Intensiv-Traininng.


    Daher würde ich Deine Frage so beantworten, dass es vor allem eine Veränderung bei der Geschwindigkeit gibt zwischen den beiden Trainings.

    Auch von mir ein absolutes Dankeschön an die Organisation und die Erfahrungen die ich sammeln durfte.


    War ja meine erste Tour, ich kannte vorher niemanden und wusste nicht auf was man sich da einlässt. Es hat uns sehr gut gefallen, wir durften einige Leute kennenlernen und ich kann nun einige Forumsnamen auch Personen zuordnen :)


    Wir hatten eigentlich zu keiner Zeit trockenen Asphalt unter den Reifen, dennoch war die Fahrt zügig und unterhaltsam. Ich bin sehr positiv überrascht, wie sauber und ordentlich der MX-5 auch bei diesen Verhältnissen zu bewegen ist. Auch wenn man natürlich hellwach sein muss.


    Nur mit dem Dach auf und zu - teile ich die Einschätzung nicht... zumindest mit RF OHNE Modul kann ich da nicht mithalten :rolleyes:
    Und spätestens wenn Ernst bei der Fahrt auch noch demonstrativ die Hände hebt um zu zeigen: "Ich muss nicht mal den Knopf gedrückt halten" - haben wir eine Zwei-Klassen-Gesellschaft :D


    Dankeschön für das Erlebnis und ich denke das war nicht die letzte gemeinsame Tour!

    N`abend zusammen,


    wie schon bei Posting #89 angedeutet, musste ich mir etwas einfallen lassen wegen der Betreuung unserer Tochter. Daher muss ich leider zumindest das Abendessen beim Griechen absagen. :(


    Wir nehmen ansonsten ganz normal Teil, mit Start in Buchen um 10:00h. Nach der Kaffeepause (Cafe Victoria) um 16:00h würden wir jedoch die Heimreise antreten, damit wir das "Hüten durch die Schwiegereltern" nicht überstrapazieren. Wenn Du magst, kann Du das gerne in der Liste anpassen @gaugau



    Gruß und in Vorfreude auf nächsten Samstag :D
    Meph

    Muh - hier stand Mist.... geplant ist der Start für 10:00h in Buchen... habe grad selbst gefunden!


    Momentan wankt die Betreuung unserer Tochter etwas, bzw. die Großeltern können evtl. nicht den ganzen Tag abdecken... daher muss ich mir noch was einfallen lassen.



    Greetz
    Meph

    Die ersten Änderungen sind geschafft.


    Aufgezogen wurden JR18 Felgen in 17x8 mit 215/45/17 Hankook Ventus V12 Evo2. Die Bilstein-Dämpfer aus dem SP wurden um H+R Federn 30mm ergänzt. Keine Bördeln oder ähnliches nötig, keine Spurplatten verbaut.


    Der Reifen ist nahezu bündig mit dem Kotflügel, nun steht er viel "satter" auf der Straße. Ich bin super happy - auch wenn es bisher nur regnet.



    IMG_16487125.jpg



    IMG_7807.JPG



    Schauen wir mal wie es weiter geht =)

    Am Mittwoch, den 23.01.19 habe ich endlich den RF erhalten. Da es mein erster Neuwagen ist den ich bisher gekauft habe, hab ich mich ganz besonders gefreut. Die letzten vier Monate haben eeeeeecht lange gedauert. Doch am Mittwoch war es dann soweit und wir konnten den kleinen abholen:


    gfhfg.jpg



    sdfsdf.jpg



    Da der Feuerdrache mein Daily Fahrzeug ist, musste er natürlich auch gleich bei Wind und Wetter ran und konnte leider nicht in der warmen Garage stehen bleiben. Und heute musste dann auch eine kleine Tour gemacht werden, sauberer wird er dadurch auch leider nicht ;)


    sdfsdfsfsdf.jpg


    ghjghjgjh.jpg


    zutzut.jpg




    Und was soll ich sagen - ich bin super happy und ich denke wir beide werden gute Freunde werden!!!


    Aufgrund der Wetterlage und etwas Einfahrzeit bin ich natürlich sehr zurückhaltend. Aber schon jetzt gefällt mir das Ansprechverhalten vom Motor, das Handling und auch natürlich die Heizung. Kein Vergleich zum alten Auto.


    Derzeit ist die Schaltung noch etwas hakelig, aber es gibt ja einen umfassenden Thread dazu und die Überlegung, dass es einfach ein paar Kilometer und Schaltvorgänge braucht bis Sie weicher wird. Und ebenfalls etwas gewöhnungsbedürftig ist das etwas "dünne" Lenkrad, aber hier kann man ja Abhilfe schaffen.




    Geplant:


    Im Sommer braucht er dann neue Kompletträder. Es bleibt bei 17" ich habe auch schon was im Auge. Damit einher geht dann auch eine dezente Tieferlegung, primär aus optischen Gründen. Gut gefallen tut mir auch die kleine Hecklippe, entweder aus dem original Zubehör oder ggf. die Alternative von Zymexx. Und ich liebäugel auch mit dem Spyder Grill für die Front.


    Aber gut - noch habe ich das Auto keine 5 Tage und Winter haben wir auch noch. Also erst mal bissl dran gewöhnen, wieder bissl Geld sparen und dann im Frühjahr schauen was es wird.



    Greetz


    Meph und der rote Feuerdrache