Beiträge von trailblazer

    Da könnte er sich noch so gut fahren.. Aber der Sicherheitsaspekt ist natürlich auch sehr wichtig, wobei man da sehen muss, wieso er so wenige Sterne abgeräumt hat. Heute werden ja auch die Assistenzsysteme sehr hoch bewertet und fließen kräftig in die Sterneverteilung mit ein, allerdings habe ich mich noch nie für den Swift interessiert und weiß deswegen nicht, was da ausschlaggebend ist.

    Wie gesagt, habs mir die Crashs näher angeschaut. Sowohl beim Frontal Offset Deformable Barrier Impact als auch Frontal Full Width Impact kommt der Fahrer im Swift zu schlecht weg für meinen Geschmack. Da ist der MX5 besser.


    Vgl: sr.png


    Legende: Gelb = adequate protection, Orange = marginal protection


    Und mehr Assistenzsysteme hat der Mixxer natürlich auch, den Swift Sport gibt es z.B. nicht mit dem kompletten Safety Pack @Harkpabst - es fehlt mindestens der aktive City Brake Assist (RBS), der ja wirklich Sinn macht. Hatte selbst schonmal so einen kleinen Auffahrunfall, der dadurch hätte verhindert werden können.

    Und du, @trailblazer, hast dich dann wohl doch richtig für den MX5 entschieden.

    Ja :D das kann ich nach 2 Wochen nun ganz klar bestätigen.


    Der Fiesta ST war auch deutlich näher dran in der Wahl als der Swift am Ende.


    Der Swift ist auf jeden Fall ein lustiges Auto das auch sehr viel Spaß machen kann. Wünsche @Wolfram ebenfalls viel Spaß mit der Rennsemmel!

    Denn ich kenne kaum jemanden, der neben einem MX-5 auch einen Suzuki Swift in Betracht gezogen hätte, oder umgekehrt.

    Ich schon :) bei mir fiel die Entscheidung zwischen MX5, Fiesta ST oder Swift Sport.
    Klar, sind völlig verschiedene Autos. Aber für einen recht leichten Flitzer, der Spaß macht und quer geht, unter 30k€ und auch günstig im Unterhalt ist gibt es dann doch nicht so viele Optionen.


    Am Swift hat mich letztendlich das mehr als bescheidene Safety-Rating abgeschreckt. Gerade der Fahrer kommt im Crash nicht gut weg - und das bin halt ich :)
    3 Sterne im EuroNCAP für einen Neuwagen? Nope. Da muss sich Suzuki echt mehr anstrengen.