Beiträge von pegjy

@'pegjy
    Von losgerollten NDs habe ich noch nirgens gelesen. Hast du mal Links/Quellen?Im Miaa.net

Im Miata.net und in Mx5France.

Alle Links habe Ich in der schnelle nicht, aber es ist kein Witz! Mehrere haben dort Ihr schlechtes Erlebniss bereichtet !

Schaue zb mal hier:
    Miata.net

Oder hier, um die Seite +/- #191:
    MX5France

Dort hat einer seine ND beschädigt und sein Haus Tor...

Meine Frau wird niemals in seinem Leben den Hebel so hoch und stark anziehen, das meine ND in eine Steile Rampe, ohne Gang, sicher hält. Das ist ein Kraftniveau der nicht mehr naturell ist.
    Werde beim freundliche es bei der erste Inspektion melden.

Ich habe heute den Selbsttest gemacht. Trockene Straße, Winterreifen, 10 km/h, kräftiger Zug mit überschaubarer Handkraft führt zu blockierenden Hinterrädern. Dabei erreicht man ungefähr die siebte Raste.

Für mich sieht das alles ganz normal aus und ich kann auch nicht bestätigen, dass die Handbremse schlecht zieht.

Mag wohl sein.
    Siebte Raste ist bei mir zB die maximale Anzahl die erreichbar ist, und nur bis fünfte Raste ist die Kraft als üblich einzustufen , in Vergleich zu anderen Autos.
    Ab dann steigt sie schnell und der Hebel steht ungewöhnlich hoch (in Vergleich zu andere Hersteller)
    Niemals würde zB meine Frau den Hebel dorthin ziehen.
    Es gibt genug ND wo schon abgerollt sind , in Europa und USA, und dessen Fahrer keine Neulinge sind.

Es geht ja hier nur um die Meldung zu geben dass sowas passiert, und Verletzungen zu vermeiden.
    Ob die Werkstatt was machen kann muss jeder dort fragen.
    Wichtig ist erstmal,dass alle wissen dass bis normale Rastierung es nicht unbedingt reicht.

Ja, in dem Fall wo so viel Spiel ist, dass der Handbremshebel bis zum

Ja, in dem Fall wo so viel Spiel ist, dass der Handbremshebel bis zum Anschlag durchgezogen werden kann und keine ausreichende Bremswirkung erreicht wird kann es helfen das Spiel zu verringern.
    ......

Da die Volle Bremswirkung erreicht wird wenn man den Hebel (mit Gewalt) ein paar Klicks mehr hoch zieht, glaube Ich nicht , dass es ein Problem mit einem Endanschlag ist. Das ist mehr ein Wirkungsgradproblem der Backen selbst.

Das einstellen stellt meiner meinung nach nur den Spiel ein, wird aber auf die Bremsstärke keinen Einfluss haben.

Die Hanbremse des ND ist bei vielen Auto's eher schwach.

Alle, die behaupten, dass bei Ihren ND es nicht den Fall ist sollten man in eine Steile Gasse Parken, ohne eingelegten Gang, und mal die Handbremse anziehen mit üblicher Kraft, also wie bei irgend ein anderes Lambda Auto.

Und dann austeigen und mal das Auto ein bischen Drücken: In viele Fälle wird es nicht stehen bleiben.

Wenn es sthen bleibt, dann habt Ihr keine Sorgen.

Um eine akzeptabel Bremskraft zu erreichen muss der Hebel mit Elefant Kraft angezogen werden.

Es gab schon in den Foren vom ND einige Berichte, dass das geparkte Auto gewandert ist....

Ich nutze "Tyre", ist auch sehr gut und kostenlos.
    Du kanst entweder Karte oder Satelliten Ansicht wählen, und deine Punkte dann platzieren genau wo du magst, sogar fast zoomen bis im Ziel Biergarten auf den Ziel Stuhl.
    Planne alle Motorrad Touren damit.

Im kalten Zustand kratzt der Gang rein und im warmen Zustand hat man das Gefühl als wenn man das Kugellager beim Gang rein drücken spürt. Mittwoch abend weiß ich ob es besser geht ;)

Mit Kratzen meintest du, das man es hört, oder nur das es in der Hand kratzt ?

Meine Kratzt die Hand, kalt, und ist nicht optimal warm.

Ich werde auch probieren, ein Getriebe Austausch zu erhalten/fragen wenn Ich anfang März in die erste Wartung gehe

Danke fuer deine Info ! Und schön dass du jetzt in Butter schalten kanst.