Beiträge von clueless

    So, ich hab‘ jetzt meine ersten Erfahrungen mit TomTom Go und Magic Earth gemacht. Beide haben Stärken und Schwächen, TomTom gefällt mir insgesamt aber besser, da die wichtigen Details passen und es nicht so nervig bei der akustischen Streckenführung ist. Im Detail:


    TomTom Pro & Contra:

    • Positiv

      • Insgesamt gute Streckenwahl, genauso wie ich auch gefahren wäre (sowohl bei schnellster als auch kurviger Teststrecke).
      • Gute Verkehrsinformationen, präzise Schätzung der Fahrzeit.
      • Zeitnahe Ansagen, relativ kurz und wenig nervend. Musik läuft während der Ansage weiter.
      • Optischer Geschwindigkeitswarner nicht aufdringlich.
    • Negativ

      • Routenkriterien nur über die Einstellungen, nicht pro Route wählbar, keine Änderung während der Fahrt.
      • Die Computerstimme klingt nicht so toll, die aufgezeichneten Stimmen sind furchtbar langsam.
      • Nahezu keine Einstellungen über CarPlay


    • Neutral

      • Übersichtliche Kartendarstellung, wenige Details/Extras.


    Magic Earth Pro & Contra:

    • Positiv

      • Auswahl zwischen mehreren Streckenvorschlägen
      • Detaillierte Kartendarstellung
      • Einstellungen innerhalb von CarPlay änderbar
      • Zielvorschläge werden „irgendwoher“ übernommen, jedenfalls kannte Magic Earth schon einige meiner Ziele aus Apple Maps
    • Negativ

      • Teils abenteuerliche Routenführung (für meinen Weg zur Arbeit waren 2 der 3 Vorschläge unbrauchbar, und auch der 3. war nicht so gut wie TomTom)
      • Häufige, nervige Ansagen, teilweise zu spät (ich mag es nicht vollgequatscht zu werden).
      • Vermeintlich viele Verkehrsinfos, leider nicht zutreffend bzw. veraltet. Alle paar Minuten wird auf eine vermeintliche Veränderung der Fahrzeit aufgrund der Verkehrssituation hingewiesen.
      • Musik wird während der Ansage pausiert.

    „Vernünftiges“ Kartenmaterial kostet Geld, daher können TomTom & Co. das auch nicht verschenken. Die kostenlosen Alternativen stammen von Google/Here/Apple oder nutzen die kostenlos verfügbare OpenStreetMap. Deren Qualität kann je nach Standort von hervorragend bis unterirdisch reichen.


    Hinzukommt, dass neben dem Kartenmaterial auch die Qualität der Routenführung eine entscheidende Rolle spielt. Da hat TomTom vielleicht ein klein bisschen mehr Erfahrung als die kleineren (kostenlosen) Mitspieler. Bei der Kartendarstellung scheiden sich die Geister, das ist v.a. eine Frage des Geschmacks. Gleiches gilt für die Sprachführung. Also einfach ausprobieren und selbst entscheiden.


    Aber nur mal als Denkanstoß: Warum sollte jemand eine Navi-Software kostenlos anbieten, für deren Entwicklung und Support er selbst Kosten tragen muss? Da fehlt ein Puzzlesteinchen im Geschäftsmodell. Altruismus wird’s nicht sein.


    Ich werd mir Magic Earth trotzdem mal anschauen, mal sehen was sich bei der OSM so getan hat.


    Persönlich find ich’s bedauerlich, dass Garmin Navigon gekauft und anschließend alle Apps eingestellt hat. War mit Navigon immer zufrieden.

    Du sprichst vom sog. Fangband. Das ist aktuell zweistufig, war vor dem Modellupdate 2018/2 aber noch dreistufig.


    Wie aufwändig ein Tausch ist können andere User sicher besser beurteilen.


    In dem Video hier wird der Unterschied schön deutlich gemacht, ab Minute 2:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich hab’s eben mal aufgespielt. Installation selbst dauerte gut 45 Minuten. Offensichtliche Änderungen konnte ich nach dem ersten Neustart nicht erkennen, meiner hatte zuvor die .027 installiert.


    Im Firmware-Thread des zugehörigen Forums hat Ash eine Liste von Änderungen gepostet. Bahnbrechendes war nicht dabei, das Echo-Problem soll aber gefixt worden sein.

    auf dem HiDrive liegt eine neue EU Version unter cmu150_EU_70.00.335C_update.up mit Datum von heute ab.
    Leider lässt sich das TXT dazu nicht öffnen.

    Hm? Also hier geht's. Der Einfachkeit halber:



    fahre meinen ST das ganze Jahr, habe keine Einschränkungen bezüglich Wettereinflüsse bis jetzt gespürt. Halte ich also für ein Gerücht.
    Würde es eventuell vom aussehen ausmachen, was gefällt besser und ist man eher der Freiluftfahrer oder mag man es ein bisschen geschlossener.

    Wobei man das “geschlossener” nicht überschätzen sollte. Als ich mir die beiden Modelle seinerzeit angeschaut habe kam es mir so vor, als gäbe es bei offenem Dach/Verdeck im Softtop deutlich weniger Turbulenzen als im RF.


    Das war für mich alles andere als intuitiv, hat aber, in Verbindung mit dem langsamen Verdeck beim RF, letztendlich den Ausschlag zum ST für mich gegeben.