Beiträge von clueless

    Vermutlich gib’s unterschiedliche Vorstellungen davon, was die “gewünschten Änderungen” betrifft.


    Einstellen lässt sich nur, ob automatisch verriegelt wird oder nicht - aber keine weiteren Details dazu.


    Das Deaktivieren der Funktion dürfte nicht den vom TE gewünschten Effekt haben.

    Ich wärme das Thema mal wieder auf. Ist mir heute bei meinem gerade mal 4 Wochen alten auch passiert. Ausgestiegen, Auto verriegelt automatisch, Kofferraum öffnet nicht (weder per Fernbedienung noch per Schalter). Dann wollte ich das Auto entriegeln, was aber nur mit 2x Blinken quittiert wurde.


    Da hab ich erst mal nicht schlecht gestaunt.


    Nachdem ich die Tür dann per Schlüssel geöffnet hatte, lies sich das Fahrzeug normal starten und auch wieder per Fernbedienung ver- und entriegeln.

    Ich hab 2018 bei Sixt 2x einen MX-5 über die ITMR gebucht. Einmal wurde es ein RF mit 160PS, und einmal ein ST mit 131 PS. Bei späteren Buchungen wurde dann mangels Verfügbarkeit ein 1er Cabrio angeboten, was ich aber storniert habe. War ein guter Vergleich über jeweils rund 1000km, der mich klar zum ST getrieben hat. Beim Motor war ich mir unschlüssig, hab dann aber den 2 Liter G-184 genommen :D


    Kleiner Tipp: Über icarhireinsurance.com (deutsch leihwagenversicherung.de) kann man den SB der VK für kleines Geld rückversichern. Spart ein paar €€€.

    Zwei Anhaltspunkte:

    ...oder anders gesagt: Nur weil du paranoid bist, bedeutet das ja noch nicht, dass sie nicht trotzdem hinter dir her sein können.


    Ich würde mich ja da viel mehr um den nächsten Satz in der BDA sorgen:

    Zitat

    Verwenden Sie keine Öle, die die untenstehenden Spezifikationen nicht erfüllen. Eine Verwendung von ungeeignetem Motoröl kann zu einem Motorschaden führen, der nicht durch die Mazda-Garantie gedeckt ist.

    Nur weil da Öle aufgeführt sind bedeutet das ja noch lange nicht, dass diese nicht ungeeignet sind.


    In diesem Sinne bin ich schon gespannt, wie du zu einer Klarstellung kommst, die deiner Erwartung gerecht wird. Ich werde bis dahin Ravenol GXP 5W-30 einfüllen lassen. ;)

    Wenn ein Öl beide Normen API SN und ACEA A5 erfüllt, kann dieses bedenkenlos unter Garantie verwendet werden.


    Unter Abklärung ist, ob die Einhaltung einer der Spezifikationen ausreicht. Die Formulierung in der Betriebsanleitung lässt durch eine Doppelte Negation bzgl. der „oder“ Formulierung verschiedene Interpretationen zu.

    Mir erschließt sich nicht, wo du die Mehrdeutigkeit hernimmst. VIelleicht liegt's an den Nuancen der deutschen Sprache in den unterschiedlichen Ländern und in der Schweiz ist die Formulierung nicht eindeutig.


    Der Satz auf den du dich beziehst lautet (im PDF-Handbuch zum G160)

    Zitat

    Verwenden Sie keine Öle, die die untenstehenden Spezifikationen nicht erfüllen

    DIe Spezifikation dazu lautet u.a.

    Zitat

    API SL/SM/SN oder ACEA A3/A5

    Daneben sind auch noch 0W-20 und 5W-30 genannt, ohne Bindeworte.


    Wenn man deiner Denkweise (doppelte Negation + Oder = Mehrdeutig) folgt, müsste das Öl neben der Anforderung API SL/SM/SN und ACEA A3/A5 auch noch gleichzeitig 0W-20 und 5W-30 erfüllen, da die als oder formulierte Beschreibung ebenso mehrdeutig sein muss. ?(


    Selbst wenn wir den gesunden Menschenverstand mal aussenvor lassen, steht doch da folgendes:

    • Verwenden Sie keine Öle, die die untenstehenden Spezifikationen nicht erfüllen
    • Spezifikationen sind

      • 0W-20 API SL oder SM oder SN
      • 0W-20 ACEA A3 oder A5
      • 5W-30 API SL oder SM oder SN
      • 5W-30 ACEA A3 oder A5

    Nun könnte man, ohne die inhaltiliche Bedeutung zu verändern, die doppelte Negation auch einfach auflösen. Dann stünde da

    Zitat

    Verwenden Sie Öle, die die untenstehenden Spezifikationen erfüllen

    Ändert aber auch nichts an der Eindeutigkeit.

    Ich bin im Februar den Roadster Sportsline aus 2019 zur Probe gefahren. Der hatte das Display drin.

    Dann war mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das ActiveSense Paket verbaut, sofern das Display farbig war (z.B. Wassertemperatur oben) oder auch der Temperaturbereich verstellbar war. Ich hab meinen seit weniger als 4 Wochen, da ist ein monochromes Display drin.

    ...und das ist genau diejenige die mir als Endkunde ausgehändigt wurde und damit für mich relevant und bindend ist.


    Wenn in der Profianleitung vermeintliche Unklarheiten existieren, liegt das vielleicht einfach an dem anderen Anspruch an die Zielgruppe.