Beiträge von MX5-19

    Bei Ausgabe eines kleinen fünfstelligen Betrages für ein neues Auto würde ich immer einen mittleren dreistelligen Betrag gerne aufwenden, um Berechenbarkeit des Reifens und somit Sicherheit und Fahrfreude auf ein zum Autoneukauf passendes Maß zu bringen.
    "Gewohnt vorsichtig" - Du wirst also nie Bremsen oder Ausweichen müssen bei 50, 80, 120 km/h? Sicher?

    Meine Vorgehensweise ist sicher ein Kompromiss und die Reifen sind ebenso sicher kein "Schrott ab Werk"...
    Die bisher erlebten "Trockenqualitäten" und damit verbundener Fahrfreude :thumbsup: führen zu meiner Schlussfolgerung und der weiteren Vorgehensweise!


    Zu glauben, dass dieser Reifen bei jeder fahraktiven Situation versagt finde ich jedenfalls übertrieben!
    ("Du wirst also nie Bremsen oder Ausweichen müssen bei 50, 80, 120 km/h? Sicher?" :S )


    Deshalb halte ich es so, dass ich eben bei entsprechender Witterung auch entsprechend vorsichtiger bin!


    Nur aus diesem Grunde neue Reifen direkt zu ersetzen find ich nunmal übertrieben und ich persönlich halte hier "den Ball flach"... ;)


    Unbestritten ist für mich, dass die Bridgestone-Reifen später durch "Bessere" ersetzt werden!

    Moin! :)


    Auf das "Schwarmwissen" ^^ vertrauend ist die Quintessenz für mich:
    Neue Bridgestone runterfahren (bei Nässe naturellement gewohnt vorsichtig!) und dann auf die mir vertrauten Conti wechseln!
    Habe mit Letzteren immer nur sehr gute Erfahrungen gemacht :thumbup: (sowohl beim PKW als auch beim Moped)!
    ...und ich bin NICHT bei Conti beschäftigt und habe auch KEINE wirtschaftlichen Interessen am Conti-Reifenverkauf... ;)

    Müsste bei mir mal schauen.

    Das wäre nett, wenn Du bei Deinem MX mal nachschaust. :thumbup:
    Wenn es "normal" wäre, würde ich auch nicht reklamieren wollen.


    Im Vergleich zu anderen Fahrzeugen (ja ja der MX-5 ist einfach unvergleichlich :D ) ist der Zustand allerdings ehr ungewöhnlich...

    Bei meinem MX-5 sind es nicht die Spaltmaße, sondern der Deckel liegt an der Vorderseite etwas tiefer in der Karosserie als am (bündigen) hinteren Ende!

    Ein bisschen herumprobieren, wie weit oder weniger weit man den Stutzen einsteckt hat bisher immer geholfen.


    In dem Sinne alles wie mein Fahrlehrer es mir immer beigebracht hat: Machst du mit mehr Ge-fühl!

    Na ja, beim MX-5 übe ich zugegebenermaßen noch... ;)
    Aber mein erstes Auto ist das nun auch nicht gerade! :D
    Wenn ich nicht schon viel (mit Gefühl ;) ) variiert hätte, hätte ich nichts geschrieben.


    Den Tipp mit der Tankentlüftung werde ich allerdings auch vormerken :!:

    Moin! :)


    ...leider hat meine bisherige Suche im Forum nicht zu einem braucbaren Suchergebnis geführt (obwohl ich kaum glauben kann, dass noch niemand
    Ähnliches erlebt hat). Dehalb stelle ich hier einfach mal die Frage...


    Bei den ersten Betankungen meines neuen und ersten MX-5 ND ist mir unangenehm aufgefallen, dass die automatische Zapfpistolenabschaltung
    ständig "zuschlägt" und entsprechend nervt =O . Das passiert auch an verschiedenen Tankstellen und Zapfsäulen.
    Selbst das dauernde Festhalten ist nur mit einer etwas verdrehten Zapfpistole im Einfüllstutzen des Fahrzeugs etwas erfolgreicher!
    So kommt das Volltanken eher einem Ratespiel gleich (ohne eine Überlaufen zu riskieren).


    Geht es euch da vielleicht ähnlich und gibt es da einen Trick, um es so wie üblich hinzubekommen?

    Moin! :)


    Muss/darf ;) hier auch mal, nach dem Durcharbeiten und langem Lesen der entsprechenden Threads 8| , eine Frage bezüglich Korrosionsschutz loswerden...


    Habe meinen MX-5 nun endlich nach Ergänzung des Unterbodenschutzes (das Vorhandene war im Grunde, nach Aussage des Fachbetriebes schon nicht soo schlecht) und der Hohlraumversiegelung und last but not least der 2K-Lackkonservierung endlich hochglänzend :thumbsup: zurückbekommen. :D


    Der ausführende Fachbetrieb hat anstelle von FluidFilm und Mike Sanders (soll nach seiner langjährigen (!) Erfahrung, weil auf mineralischer Basis, nach Monaten/Jahren Gummi und/oder Schläuche angreifen) für beide Arbeiten (Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung) ausschliesslich
    Dr.Wack S100 Korrosionsschutz ("Salznebeltest nach DIN 50021, 2.112 Stunden überstanden") eingesetzt!


    Aufgrund langjähriger Erfahrung dieses Fachbetriebes im höherwertigen Fahrzeugpreis- (Ferrari, Bugatti, Porsche, etc.) und Oldtimersegment konnte er mir beispiel-/glaubhaft an verschiedenen Fahrzeugen die ausgezeichnete, dauerhafte Schutzwirkung zeigen.


    Nun meine Frage, ob das S100... aus der "Schwarmerfahrung" ;) heraus ein gutes Mittel ist?
    (Hier im Forum habe ich leider so garnichts dazu gefunden!)


    Ich möchte keine erneute Grundsatzdiskussion auslösen, sondern geht es mir nur um das o.g. eingesetzte Korrosionsschutzprodukt und dessen Brauchbarkeit für den angestrebten Zweck!


    P.S.: Ursprünglich war der Plan für den Unterboden TimeMAX einzusetzen, aber aufgrund des Vorgefundenen dann als unnötig empfunden...

    Juchhuu :D , das "Warten im Saal" ;) hat endlich ein Ende gefunden und ich durfte meinen "MX-5 ND2 G184 ST SL" <3 in Empfang nehmen!
    Die erste Ausfahrt hat bereits gezeigt, dass sich die Warterei gelohnt hat und das Fahrzeug einen riesen Spaß :thumbsup::thumbup: bereitet!
    image001.jpg


    ...jetzt fehlt aktuell nur noch das sonnige Wetter... 8)
    Werde nun ein wenig mit "calimoto" experimentieren und ein paar schöne, kurvige Rundtouren ausprobieren.
    Die App/Website erscheint recht vielversprechend und ist für mich dann doppelt nützlich auf dem Moped oder im MX-5!


    ...melde mich damit offiziell im Wartesaal ab und wünsche den hier Verbliebenen noch recht viel Geduld!