Das Auto-Bild Bericht ist aber nicht so schlecht & entspricht dem Realen ND Leben seit 2015.
Die haben übrigens auch ein Exemplar bei einem Gebraucht-Autohändler ausgesucht , 2016 1.5 G131 - 112000km
(Ich hab die AB Ausgabe zu Hause liegen, wer möchte kann den ganzen Artikel per PN schicken)
Mein Ex-ND war einer der ersten die ankamen 2015, mein 1.5 G131 wurde laut diverse Stempel im Innenraum im Juni oder Juli zusammengebaut.
(Bestellt hatte ich ihn als der Verkauf am 02.04.2015 in Lux aufging, 1 Monat später als in D)
Er kam Ende September in L an, & wurde mir am 09.10.2015 ausgeliefert.
Fahrgestell N° war hinten 3737.
Ich hatte fast 108'000km bis zum Oktober 2019, damit als Daily & Spaßkm.
(2019 & ab 102'000km , nur noch als Km-Spaßmaschine)
Wer schon mit mir mitgefahren ist, weiß daß ich den ND nie geschont habe,
als G131 Fahrer durfte ich ja von Anfang an den ND 1.5 bis 7500 R/PM hochjagen. 
Er fuhr folgende Winter (2015/16 ; 16/17 ; 17/18 ) als Daily auch durch & in L können die Winter manchmal hart sein.
(Winter 2018/19 hatte ich schon den Dacia Logan à 6990€ um dem MX-5, die täglichen 110km Pendlerweg zu sparen.)
(Da wird schon bißchen gestreut, damit die Pendler aus D/B/F & natürlich auch L täglich fast unversorgt zur Arbeit kommen)
Das Problem mit dem Getriebe müßten an sich nur die 2015 bis Anfang 2016 produzierte G160 2.0 ND's gehabt haben.
Glaube nicht das irgendjemanden im Forum hier damit Probleme hatte, das Getriebe von Mazda nicht getauscht zu bekommen.
Ansonsten hatte meiner folgende Probleme.
1) 2x wurde das Verdeck getauscht , also 3 Verdecke im Ganzen (1x Original & 2x getauscht, alles auf Mazda Kosten,
das Letzte wurde damals im letzten Monat vor Ablauf der 3 Jahres Garantie von meinem B-Händler perfekt durchgezogen.)
2) Das Klimagas Röhrchen seitlich am Motor befestigt hatte Spannungsriße, und der ganze Klimagas war leider entwichen
Ging auch alles auf Mazda Garantie, sogar die Gasfüllung (was bei anderen Hersteller nicht unbedingt so ist.)
Wolfram hatte das Problem auch
3) Zum Schluß hatte sich bei mir das Bildschirm vom MZD gelöst. Glaub @Sebastian S. hat dieses Problem auch
4) Ich bekam nie ein Update der Navi SD Karte aufgespielt , hätte ich mal bißchen mehr Druck gemacht, hätte Mazda die auch getauscht.
Die lag aber auch mehr ungenutzt oben beim Computer oder einfach im Mittelfach im ND. (hatte sowieso immer den TomTom & danach die Calimoto App laufen)
Das waren für mich als Center-Line Besitzer, das Einzige was ich nicht mehr kaufen würde.
Ölverbrauch war bei mir 0,3-0,4l / 10000km, und das über die ganze Zeit bis die fast 108000km.
Rost an den Querlenker & Verstrebungen des Fahrwerk waren bei mir schon zu sehen, trotz beim Reifen Wechsel regelmäßigen einsprayen mit Sprühwachs
Mein ND sah aber auch manchmal so aus:
a3T8nbth.jpg
EEK0Lyah.jpg
fwBJqxzh.jpg
eyFOqm0h.jpg
Ich gebe meinem ex ND, 4,00 / 5 , hätte Mazda das mit dem Verdeck jetzt ab Werk mal gelöst , würde ich auch 4,50/5 geben.
Ich werde im Herbst 2020 mich auf die Suche nach einem 2ten ND machen.
Mal sehen , was der Markt dann von Gebrauchten ND's hergibt.
Am liebsten wieder ein 1.5 G132 Center-Line (2019) oder ein 1.5 G132 2020 Challenge aus HU (entspricht dem alten Center-Line in D).
Er muß auf jedenfalll noch min. 2 Jahre Mazda Garantie haben (wegen dem Verdeck)