Beiträge von Big-J

Verstehe eure Kritik wegen dem MX-5 (alle Baureihen) & die Auto-Bild nicht.
    Der MX-5 ist sehr beliebt bei den A-B Journalisten, & es gibt paar davon die selbst einen fahren / oder gefahren haben.

Nicht nur das Testergebniss in Schulnotenform lesen , sonder auch der Ihnhalt vom Artikel.
    Da steht mesitens nur Gutes über den MX-5 & die Nachteile (kleines Kofferraum , Platzmangel für grössere Leute kommt da meistens zurück, und wir wissen ja alle, das dies Nachteile sein können beim MX-5)

Ansonsten wird der puristische Fahrspaass von den MX-5 & der noch bezahlbare Preis immer hochgelobt.

Toi, toi, toi. Die Pelle ist bei mir damals nicht getauscht worden. Hoffentlich können sie das besser als die Luxemburger ... ;)

Es ist @Centerline , der zurück in der Werkstatt muss..... (nix Luxemburger ;) )

Ich bekam meiner gestern zurück, von der Montage her scheint alles OK zu sein,
    es rappelt nix & keine Kratzer, soweit so gut.
    Hab nur das Gefühl , das man in Japan keine richtige Lösung gefunden hat.
    Wenn man das Verdeck von innen nach hinten schmeisst
    (ok es war auch nass heute morgen & gestern war es auch zopfnass)
    ist der Abstand minimal mehr als beim 1sten Verdeck.
    (trotz den techn. Änderungen die von Mazda vorgeschrieben sind)
    Es wurde mir auch erklärt , dass Mazda den Ratschlag gibt das Verdeck von baussen zu öffnen & nachzudrücken,
    & so ist auch genügend Abstand (auf dem Photo sieht man dann auch mein Handdruck , wo ich nachgedrückt habe).

Ich werde als Notlösung die Schleifstellen vom Verdeck zusätzlich mit Stoffisolierband zutapen,
    dann reibt der erstmals ab.
    Ich mach oft das Verdeck während der Fahrt auf (z.B nach einer Autobahnfahrt),
    & hab kein Bock zur Seite stehen zu bleiben um es nach hinten nachzudrücken.

So paar Photos :

Verdeck (nass) einfach nach hinten geschmiessen.

Fahrerseite :

[Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/Ltp5kJfl.jpg]

Beifahrerseite :

[Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/idMR4zFl.jpg]

Verdeck von aussen nachgedrückt :

Fahrerseite :

[Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/s03drdRl.jpg]

[Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/XdreuODl.jpg]

Beifahrerseite :

[Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/ZJJN6MXl.jpg]

Ich hatte nicht gesehen , dass es da was neues gibt , ich dachte du würdest vom Michelin A4 reden....

Ein Satz fehlt mir in der Beschreibung vom A4 gegenüber dem D4 in der Beschreibung...

Pkw Winterreifen / Nokian Tyres
    Finden Sie die richtigen Winterreifen für Ihr Auto bei Nokian Tyres. Durch die besonderen Fahreigenschaften und die fortschrittliche Sicherheit haben Sie…
    www.nokiantyres.de

• EFFEKTIVES VORBEUGEN VON KONTROLLVERLUSTEN BEI WASSER UND MATSCH

Das war an sich fast den Kaufargument für den D4, & wie schon geschrieben meistert er den Matsch&Schlamm 1A.

Der A4 ist ein Hochleistungsreifen , im 195/50/16 ist er nicht zu haben.

Interressant bei Nokian ist immer die Produktbeschreibung-Seite,
    da werden auch nach&nach Testresultate nachschlagbar sein.

Nokian Tyres WR A4 - Stoppt Sie rechtzeitig. / Nokian Tyres
    Nokian Tyres WR A4 kombiniert optimal leistungsstarkes Handling mit verlässlichem Wintergriff.
    www.nokiantyres.de

Das hat nicht mit Mazda zu tun, sondern wie vorher schon geschrieben Flugrost, der sich "natürlich" in unserer Luft befindet.
    Bahnlinien/Straßenbahnlinien sind da schon Gift für unsere Autos, zumal wenn er hell ist , das sieht man es sofort.
    Bremsstaub setzt aber auch nieder.
    An sich aber unbedenklich, wenn mann nicht zu lange wartet mit dem Polieren (wie bei Vogelkot)

Bei unserem 10 Jahre Focus bei der Bahn , der fast 24/24h & 365 Tage neben den Gleisen stand,
    hatte der ganze Flugrost sich auf einer anständige Schichte regelrecht eingekrustet auf dem Dach & Motorhaube.

Abhilfe : Den MX-5 mit einer guten Lackversieglung versehen.

@chickimicki-5, bin vom Anfang Okt.'15 >> Anfang Apr.'16, 16500km mit dem Nokia WR D4 gefahren.
    (G131 1.5 / 195/50/16)

Kann den Nokian WR D4 nur empfehlen , passt perfekt zum MX-5.
    Ist ein Winterreifen , der den Spaasfaktor vom MX-5 fast nicht kastriert.
    Für mich sind auch wichtig, wie der Reifen sich bei Bodenschlamm verhält.
    (Wohne in einer Gegend , wo viele Bauern einfach vom Feld auf die Strasse fahren)
    Da ist der Nokian einfach Top, auch auf Nässe & Trocken , ein exzellenter Reifen.
    Nur Schnee hatten wir nur an 1 Tag, da war aber kein Problem.

Werde die Reifen von 2015 am Oktober '16 wieder aufziehen, irgendwann im Winter müssen dann neue drauf.
    Da kommt wieder der Nokian WR D4 drauf.

@Wolli_Cologne ; Wolfram ; Claudia , das muss aber richtig stressige Situation gewesen sein 8| , solche krasse Situation hab ich noch nicht erlebt.
    (aber ähnliches, nur das diejenigen bei meinem Abremsen & hinten einreihen zufrieden waren.)
    Anzeige ist da das einzige richtige.
    Das ist ja schon fast versuchte Tötung....

Gut das du schon viele MX-5 KM in den Händen & Füssen hast , um solche Situation zu beherrschen.
    Da muss man ein kühlen Kopf behalten.