Wollte es so kurz wie möglich halten. Da es der ein oder andere bestimmt versteht wie es gemeint ist
![]()
Gruß
schlapper
Wollte es so kurz wie möglich halten. Da es der ein oder andere bestimmt versteht wie es gemeint ist
![]()
Gruß
schlapper
Hallo Ghost,
sehr schöner Bericht und sehr interessant geschrieben. Habe es 2x gelesen.
Das weckt sehr alte und auch schöne Erinnerungen in mir.
Vor allem der Teil mit dem Corrado:
Ich war schon immer ein Auto Enthusiast. Mein erstes Auto war ein VW Corrado G60 mit um die 200 PS, den habe ich fast 10 Jahre gehabt
Karosserie und Achsen auf VR6 umgebaut, da viele Teile anders waren. Da der VR6 Motor auch mehr PS als der G60 haben sollte wurde er durch ein Kompressor beatmet und hatte am ende genau 307PS und 337Nm
Das liest sich leider nicht so toll. Denn wenn es alleine um den verlorenen Spaß ginge wärst du mit Sicherheit in der Lage dieses zu ändern.
Nach der Anni wird das Auto für mich nur noch ein mittel zum Zweckt sein, denn der Spaß ist leider über die Jahre immer mehr auf der Strecke geblieben. Da sich die Randbedingungen in den letzten Jahren zum schlechteren entwickelt haben.
Gruß
schlapper
Willst du die Armauflage verdicken und damit weiter noch oben ziehen?
Hallo Anditburns,
genau. Ich wollte erreichen das der Arm mehr Auflagefläche hat und die Schulter dabei entspannter ist. Ich habe den Arm sehr viel auf der Armlehne liegen und bin immer Abgerutscht bzw. es war nicht bequem. Das hat sich jetzt extrem verbessert.
Die Armlehne ist jetzt final ca. 12mm höher und ca. 20mm breiter.
Gruß
schlapper
Erstes von insgesamt 3 Teilen, für meinen „neu gestalteten“ Arbeitsplatz.
Armlehne links:
Die linke Armlehne demontiert und den Innenkern freigelegt
danach in eine Schablone eingepasst
Und kräftig Eingeschäumt
Erster „Grobschliff“ und die neue Formgebung ausgearbeitet
Spaltmaße an der "Türpappe" angepasst
Danach zur Stabilisierung mit einer dünnen Lage Gfk (Gewicht) komplett überzogen
und damit fertig für den „Sattler“.
Gruß
schlapper
Hallo @--E<:|,
Danke für deine nachvollziehbare Rückmeldung. Alle Berichte bezogen auf das Getriebeöl habe ich damals auch sehr intensiv verfolgt und war manchmal verwirrt, was denn nun der rote Faden war.
Wünsche dir noch einen angenehmen Tag, ich fahr jetzt mal eine entspannte kleine Runde.
Gruß
schlapper
Alles anzeigen
Hallo @--E<:|,
unabhängig von der Beurteilung vom Experten.
Und ohne eine riesige Diskussion zu starten, was ist das beste Getriebeöl für den G184. Denn es gibt hier schon ganz, ganz viele Interessante Berichte darüber:
MX-5 ND - Motor, Getriebe & Auspuff
würde mich natürlich Interessieren, was dich zu deiner Annahme bewegt.
Gruß
schlapper
schlapper von #201 nach #202 sind die Zymexx Rückleuchten wieder rausgeflogen? 🤔 Warum?
Hallo oxe23,
die LED Heckleuchten sind noch montiert und bleiben auch. Habe nur ein Bild von 2021 genommen das in den Zeitraum des Kupplungswechsel passte.
Gruß
schlapper
Nachdem das Getriebe demontiert war konnte ich die neue Kupplung endlich einbauen, was sehr Easy war.
Hatte mir bei der Gelegenheit auch die Ablassschraube vom Getriebe angesehen. Man darf nicht vergessen dass ZMS, Kupplung und auch das Getriebe im „Zuge“ des Umbaus auf Kompressor schon einiges mitgemacht hatten. Die Schraube sah nach 16900km folgendermaßen aus.
Neues Getriebeöl hatte ich im Vorfeld schon besorgt (war nicht vorrätig), die Bestellung über meine Mazdawerkstatt war kein Problem. An dieser Stelle auch mal einen
, an eine TOP Werkstatt inkl. Personal in Saarlouis.
Habe auch im vornhinein Ausschau nach einem neuen ZMS gehalten. Als ich den Neupreis bei Mazda erfuhr bin ich erschrocken. Ich hatte im Laufe des Jahres 2021 Glück und bekam ein ZMS inkl. neuer originaler Kupplung von einem Unfallwagen mit sehr wenig Kilometer, für einen sehr sehr guten Preis. Ich habe aus Neugier bei der Gelegenheit das ZMS auf eine Waage gelegt.
Der Zusammenbau war nach den Erfahrungen bei der Demontage ziemlich einfach.
ZMS montiert
Kupplung montiert
Da stand er nun.
Operation gelungen, Patient lebt.
Jetzt mussten noch die ersten 1000km im „Einfahrmodus“ umgesetzt werden. Konsequent standhaft zu bleiben stellte sich als extrem schwierig heraus. Aber es ist mir gelungen.
Fazit nach bisher ca. 8000km:
EXEDY gibt ja an, dass die Pedalkraft um 20% erhöht wird, das kann ich so bestätigen. Die 20% sind genau richtig zum angenehmen fahren, ohne Stress zu bekommen.
Die Kupplung kommt sehr früh, was das fahren sehr angenehm macht. Wenn ich mich in einen „normalen ND2“ setze ist der Unterschied gewaltig, dort kommt die Kupplung sehr viel später und ich muss mich neu daran gewöhnen um nicht beim Schalten zu sehr schleifen zu lassen.
Wieder zurück in meinen, geht die Umgewöhnung wieder sehr schnell. Die Kupplung greift auch viel kräftiger ein. Alle Versuche die Kupplung mit verschiedenen Situationen ins Schleifen/Rutschen zu bringen, haben keinen Erfolg. Die anfänglichen Bedenken die Kupplung in Verbindung mit dem ZMS zu montieren haben sich nicht bestätigt. Ein Aufschaukeln bei verschiedenen Situationen bestätig sich nicht. Außer wenn er sich mal verschluckt gibt es ein ruckeln und zappeln, aber das ist identisch wie es auch mit der originalen Kupplung war. Beim langsamen Rückwärtsfahren „rubbelt“ die Kupplung stärker als die originale. Aber im Fahrmodus macht diese Kupplung einfach nur riesigen Spaß. Beim Schalten oder auch beim „Stop-and-go“, es entsteht absolut keinerlei Stress oder „nervt“ irgendwann mit der Zeit. Die Entscheidung auf einem organischen Belag zu bleiben, ist zum jetzigen Zeitpunkt für mich die richtige gewesen.
Ende Kupplungsumbau!
Gruß
schlapper
Hallo Chipmonk77,
hatte übersehen das es schon einen Beitrag von @Petrolhead72 zu dem Thema gibt.
könntest du meinen Betrag einfach dort anhängen?
Gruß
schlapper
Eigentlich in Verbindung mit einer anderen Optimierung, habe ich die Armlehne auf der Fahrerseite demontiert.
Dabei hab ich gesehen wie genial und auch einfach Mazda diese Armlehne aufgebaut hat. Der Lederüberzug lässt sich ganz einfach und auch ohne Beschädigung komplett demontieren und auch wieder montieren.
Man kann dann einen neuen oder auch dickeren und vielleicht auch harten Schaumstoffeinsatz in die Mulde einlegen und das ganze wieder montieren.
Ganz ohne Beschädigung oder größeren Aufwand.
Mazda bietet diese Armlehne nicht als einzelnes Teil an, sondern nur als ganze „Türpappe“, und die hat einen heftigen Preis. Was eigentlich sehr schade ist.
Haltepunkte der Armlehne (Schraube, Clip)
Das Leder ist einfach eine Art Haube und ist an Plastiknasen eingehängt
Der Schaumstoff ist lose in die Plastikmulde eingelegt (nicht geklebt, sehr dünn und weich)
Somit ist es möglich ganz einfach und auch ohne Beschädigung den Schaumstoff der Armlehne zu wechseln.
Gruß
schlapper