Delle Armlehne Fahrerseite

  • Hi,


    die diversen Probleme mit der Sitzpolsterung sind ja bekannt. Geht bei mir auch schon los. Bei mir zeigt sich nach wenigen Monaten aber auch in der Armauflage an der Fahrertür schon eine richtige Delle. Zugegeben: Ich fahre tatsächlich meist mit Arm rechts auf der erhöhten Mittelarmlehne und hab den Ellenbogen links auf der Fahrerarmlehne aufgestützt.


    Ist das Problem bekannt? Liegt das nur an meinem gestählten Ellenbogenknochen 🤣 oder fehlt es da auch einfach nur an einer gescheiten Unterfütterung?


    Mein Plan wäre, das zu reklamieren und das dann hoffentlich neue Teil direkt zum Sattler zu geben für eine gescheite Aufpolsterung.


    Wollte vorher aber mal hören, ob das noch jemand kennt.


    LG

    Petrol

    ND G184 Advantage Design, Matrixgrau, Mittelkonsole, Armaturenbrett und A-Säule beledert, Armlehnenerhöhung, Lenkrad Zymexx Zstyle 2 Yokohama 20 beheizt, Acryl-Windschott, LED clear black taillights, Zymexx/FOX Duplex-ESD Gen3 Schwarz, Heckdiffusor, Stubby, LED-Seitenblinker sequenziell, Fenstermodul, ACC Powermodul, SPS Neomax-S, H&R Spurplatten (vo. 20mm, hi. 25mm), Domstrebe vo. und hi., Unterbodenstreben, BBS Design 69, Stoptech 280mm, Stahlflex-Leitungen, Keramikversiegelung

  • Hi, ich habe weder Probleme mit der Sitzpolsterung, noch mit den Armlehnen.


    Für rechts habe ich mir von Zymexx das Staufach mit einer gepolsterten Erhöhung gegönnt, finde ich spitze. Bei sehr sportlicher Fahrweise muss man allerdings den rechten Arm eng anlegen.


    Links ??? Lege ich niemals meinen Arm auf. Geht das überhaupt? Schaffe ich selbst im Stadtverkehr nicht. Scheibe runter, Ellenbogen raus ... !


    Grundsätzlich fahre ich nach diversen Fahrkursen öööfters auf 10/14 Uhr mit beiden Händen am Lenkrand, mindestens aber mit der linken Hand. Der rechte Arm ruht dann auf der gepolsterten Konsole und die rechte Hand kann dann sogar unten rechts das Lenkrad mithalten.

    8) MX-5 ND und ein paar Extras :P

    Jetzt oder nie! - Instagram: #spiderkalli

    MX5 ND2 Roadster G184 2.0, Magmarot Metallic, Bj. 11/2020

  • Grundsätzlich fahre ich nach diversen Fahrkursen öööfters auf 10/14 Uhr

    Auch bekannt als 10 vor 3!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aber um auch noch was zum Thema beizutragen. Ich habe derartige Probleme nicht. Lediglich meine linke Sitzwange leidet etwas unter meiner Figur! :thumbsup:

  • Ich hab die Delle auch, wurde leider recht schnell sicht- und fühlbar. Liegt sicher auch daran, dass ich den Ellenbogen sehr oft dort ablege. Arm aus Fenster geht bei mir nicht, dafür bin ich zu klein... :rolleyes:

    MX-5 ND | G131 | Sakura | Onyxschwarz Metallic
    Distanzscheiben VA 30/HA 40 mm | The Cone | Trunk Lid Popper | ACC Power Controller | Nanolex Si3D Cerabide keramikversiegelt

    Instagram Pics


    Man sollte Fremdwörter schon beherrschen, um dem Gegner Ravioli zu bieten!

  • Eigentlich in Verbindung mit einer anderen Optimierung, habe ich die Armlehne auf der Fahrerseite demontiert.

    Dabei hab ich gesehen wie genial und auch einfach Mazda diese Armlehne aufgebaut hat. Der Lederüberzug lässt sich ganz einfach und auch ohne Beschädigung komplett demontieren und auch wieder montieren.

    Man kann dann einen neuen oder auch dickeren und vielleicht auch harten Schaumstoffeinsatz in die Mulde einlegen und das ganze wieder montieren.

    Ganz ohne Beschädigung oder größeren Aufwand.

    Mazda bietet diese Armlehne nicht als einzelnes Teil an, sondern nur als ganze „Türpappe“, und die hat einen heftigen Preis. Was eigentlich sehr schade ist.


    Haltepunkte der Armlehne (Schraube, Clip)


    IMG_20220726_155055.jpg


    Das Leder ist einfach eine Art Haube und ist an Plastiknasen eingehängt


    IMG_20220726_150724.jpg


    Der Schaumstoff ist lose in die Plastikmulde eingelegt (nicht geklebt, sehr dünn und weich)


    IMG_20220729_095308.jpg


    Somit ist es möglich ganz einfach und auch ohne Beschädigung den Schaumstoff der Armlehne zu wechseln.



    Gruß

    schlapper

    G184 Matrix-Grau, Eibach ProKit, Tomason 8X18, Micro Seitenflaps, Fox “Gen4“, sequentielle Seitenblinker, Domstrebe hinten I.L, Domstrebe vorne ALUTEC, LED Heckleuchte, Exide Clutch Stage1, Kuhl "SWAN NECK GT WING", "Edelbrock Supercharger" Stage 2, DIY 3" Cold Air Intake, DIY Batterie i. Kofferraum, DIY 3" Kompressorkühlung, DIY Feuerlöscherhalter, DIY Armlehne links/rechts/Mitte, DIY Wasser-LLK, DIY Kofferraum-Notentriegelung, in der Umsetzung "WAES".

    Einmal editiert, zuletzt von schlapper ()

  • Hallo Chipmonk77,

    hatte übersehen das es schon einen Beitrag von @Petrolhead72 zu dem Thema gibt.



    könntest du meinen Betrag einfach dort anhängen?


    Gruß

    schlapper

    G184 Matrix-Grau, Eibach ProKit, Tomason 8X18, Micro Seitenflaps, Fox “Gen4“, sequentielle Seitenblinker, Domstrebe hinten I.L, Domstrebe vorne ALUTEC, LED Heckleuchte, Exide Clutch Stage1, Kuhl "SWAN NECK GT WING", "Edelbrock Supercharger" Stage 2, DIY 3" Cold Air Intake, DIY Batterie i. Kofferraum, DIY 3" Kompressorkühlung, DIY Feuerlöscherhalter, DIY Armlehne links/rechts/Mitte, DIY Wasser-LLK, DIY Kofferraum-Notentriegelung, in der Umsetzung "WAES".