Sind die Alubutyl-Matten denn temperaturbeständig?
Hallo Svanniversary,
wichtiger Punkt. Hatte ich mir im Vorfeld auch eine Menge Gedanken gemacht, zumal die verschiedenen Angaben der Hersteller doch sehr unterschiedlich sind. Die gehen von:
Erlaubte Betriebstemperatur bis zu 100°C
oder auch:
Betriebstemperaturbereich: von -50ºC bis + 120ºC
Bis hin zu:
Einsatzfähig -60° bis +160° C
Also habe ich nicht lange gefackelt und erst mal den Endschalldämpfer demontiert und das Hitzeblech komplett mit einer Decke umwickelt. Und siehe da beim Schließen keine Geräusche mehr und beim Klopfen in die Kofferraummulde war es mehr gedämpft. Also habe ich das Hitzeblech demontiert und es einfach versucht. Mehr wie ablösen und „Blasen“ werfen konnte es nicht. Und siehe da, es funktioniert. Habe jetzt ca. 2000Km die Dämmung montiert und es hält immer noch. Habe auch verschieden Temperaturmessungen gemacht:
Zum Beispiel 2 bis 3 Stunden wirklich sehr zügige Fahrten in der Eifel, Pfälzer Wald oder auch Mosel
gemacht. Auch spontan angehalten, direkt gemessen oder auch gefahren und dann 5 Minuten im Stand den Motor laufen lassen, damit sich die Wärme auch schön „Anstauen“ kann und dann bei laufendem Motor gemessen usw.. Und die maximale Temperatur die erreicht wurde, waren jeweils rechts und links am Hitzeblech gerade mal 35°C – 50°C, ich kann auch mit der Hand das Hitzeblech an den Seiten anfassen. Es ist heiß, aber nicht so heiß das man die Hand direkt wegziehen muss. In der Mitte sieht das anders aus, aber auch dort ist die maximale gemessene Temperatur maximal 80°C – 85°C. Hatte auch überlegt, ob ich die Dämmung unten oder oben montiere. Wollte auf Nummer sicher gehen, falls die Dämmung nicht halten würde, dann liegt die Matte oben auf dem Hitzeblech. Aber ich weiß nicht wie sich andere Endschalldämpfer und andere Abgastemperaturen verhalten, bezogen auf Temperaturabstrahlung und auch dem Platz zwischen Hitzeblech und ESD. Mein ganzer Bericht bezieht sich ausschließlich auf mein verbautes Material und meiner Fahrweise. Ich wäre sehr gespannt, über andere Erfahrungen mit anderen Materialien und auch Verhalten mit anderen ESD in der Praxis. Ich würde es immer wieder umsetzen (meine ganz persönliche Meinung). Werde es natürlich auch weiter beobachten.
Gruß
schlapper