Beiträge von schlapper

    Bist du parallel auf die Idee mit dem Pappschlauch gekommen?

    Hallo Philipp,

    das Gleiche habe ich auch gedacht, als ich deinen Bericht gesehen habe.

    So ganz nach dem Motto „zwei Je****, ein Gedanke“. Aber da hatte ich schon die ersten Probefahrten hinter mir. Hatte auch gleich in meiner Garage nachgesehen, ob vielleicht irgendwo Kameras versteckt sind.

    Nein „Scherz bei Seite“ (ganz im Ernst) ich hatte mir damals 2 Variationen überlegt die Ansaugung in den Luftfilterkasten umzuändern. Den 70mm Schlauch hatte ich noch im Keller liegen und hab mir noch einen zweiten Schlauch mit 75mm besorgt. Bei der einen Version hätte ich den schwarzen Trichter von innen an das untere Luftfiltergehäuse mit Spezialkleber geklebt und wäre mit dem schwarzen Schlauch nach vorne gegangen.


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    Das funktionierte nicht, da der schwarze Schlauch zu unbeweglich ist, um durch die Öffnung am Scheinwerfer zu passen. Vorteil wäre aber der Innendurchmesser von 75mm gewesen.

    Die zweite Variante mit nur 70mm hat sich „Harmonischer“ an den Weg nach vorne anpassen lassen, zudem konnte ich dadurch den originalen Ansaugtrichter verwenden und an der von Mazda vorgesehen Position befestigen.

    Den Schlauch fahre ich jetzt ca. 900 Km, durch die Vergrößerung von original ca.53mm auf 70mm und auch durch die Isolierung, höre ich jetzt vorne am Ansaugtrichter ziemlich stark das Ansauggeräusch vom Kompressor. Hört sich verdammt gut und auch ziemlich „Böse“ an.

    Deine Ansaugung ist ja direkt am „Schlossträger“. Wie sind denn deine Erfahrungen?


    Gruß

    schlapper

    Respekt! Arbeit vom Feinsten!

    Hallo mkmx5,

    Danke dir.



    teste mal und lass uns wissen, wie sich das leistungsmäßig auswirkt

    Ich werde/muss im Laufe des Jahres wieder einen „spannenden Tag“ auf dem Leistungsprüfstand einplanen/verbringen. Mit mehreren „Läufen“ und mit ausgiebiger „Auswertung“ und „Anpassungen“ der einzelnen Parameter. Denn die Änderungen seit Dezember 2020 wurden doch Umfangreicher als ich ursprünglich geplant hatte, alles andere bringt nichts.


    Gruß

    schlapper

    Hallo,

    hier nun der vorerst letzte „Step“, der geplanten 3 Schritte, bezogen auf mein Ziel die Hitze im Motorraum ein klein wenig zu senken.


    Step1


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    Step2


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    Step 3


    Das Leitblech, vor dem originalen Wasserkühler, von unten Isoliert.


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    Durch den Umbau auf Kompressor, liegt dort direkt darunter der Wasserkühler vom Kompressor (Heiß) und auch der Ölkühler (Heiß), das Leitblech wurde dadurch sehr heiß. Jetzt ist oberhalb des Leitbleches, sehr stark spürbar kein Hitzestau mehr.


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    Von dort wird direkt die Ansaugluft zum Luftfilter gezogen.


    Ansaugschlauch geändert auf 70mm.


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    Und isoliert.


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    Original Ansaugtrichter verwendet, an der von Mazda vorgesehen Ansaugstelle.


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    Den Ansaugtrichter so weit gekürzt, bis der 70mm Schlauch „Passgenau“ drüber ging.

    An der Stoßstange, rechts und links vom Nummernschild, sind zwei Ansaugöffnungen für den Bereich hinter der Stoßstange, dieser wird durch eine Styroporleiste verengt, habe die Leiste ein wenig weiter aufgeschnitten, damit mehr Luft durchströmen kann.


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    Gruß

    schlapper

    Einzig eine Messung im Luftstrom so nahe wie möglich am Motor bei exakt gleicher Drehzahl und gleichen Aussenbedingungen Temp, Luftdruck, Geschwindigkeit etc. bringt Daten für eine verlässliche Analyse.

    Hallo Ankor,

    das sehe ich auch so. Nur so kann eine verlässliche Analyse, bezogen auf die Auswirkung auf die Ansaugtemperatur gezogen werden.


    Gruß

    schlapper

    diese um 90° gedreht aufzubringen, damit die Luft von vorne durch strömen kann

    Hallo Emmix5,

    das hatte ich mir auch überlegt, wie es am effektivsten zu montieren ist. An dieser Stelle hat unser ND keinen Luftstrom, der von außen strömen kann. Die Motorhaube die Gummidichtungen und der Ausgleichsbehälter sind bei geschlossener Haube im Weg. Anders würde es natürlich aussehen, wenn an dieser Stelle die Haube offen wäre.


    Gruß

    schlapper

    Die minimal niedrigeren Temperaturen könnten durchaus daher kommen, dass die Übertragung auf die Ansaugluft besser geworden ist und Du also das Gehäuse kühlst

    Hallo Svanniversary,

    das habe ich mir auch überlegt. Mein Ansatz war die Temperatur vom Luftfiltergehäuse runter zu bringen. Inwieweit sich ein doch sehr schnell angesaugter Luftstrom, der durch den Luftfilterkasten gezogen wird, runterkühlt oder auch erhitzt wird, kann ich nicht beantworten. Was ich aber mit Sicherheit noch betrachten werde.


    Gruß

    schlapper

    Hallo,

    hier noch die ermittelten Temperaturen.

    Bei einer Außentemperatur von 26 °C bin ich 1 Std. zügig auf sehr kurviger Strecke mit originalem Luftfilterkasten gefahren. Danach wieder die gleiche Strecke, 1 Std. bei 26 °C zurück mit geändertem Luftfilterkasten.

    Der Ansaugbereich (4-5-6) hat eine unveränderte Oberflächentemperatur. Alle anderen Bereiche sind ganz minimal reduziert. Habe jeden „Messpunkt“ 3-mal gemessen und dann jeweils den Mittelwert genommen. Gemessen wurde immer mit dem gleichen Messgerät (Laser Infrarot Thermometer). Auch wenn das Messgerät von einer mittleren oder schlechten Qualität ist, sind die minimal gemessenen Temperaturunterschiede vorhanden. Und ob jetzt eine gemessene 37 °C auch wirklich einer 37 °C entsprechen oder nicht, ist mir persönlich nicht so wichtig. Denn ein minimal gemessener Unterschied zwischen zwei „Punkten“, ist auch ein minimal gemessener Unterschied.


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    Es ist am „Ende“ nicht das geworden, was ich mir erhofft habe. Unterm "Strich" bleibt es eine ziemlich „Unkonventionelle“ Idee, die in meinem Kopf war und ich einfach umsetzen musste. Ich werde noch die Temperaturen ermitteln, wenn die Außentemperaturen höher sind (so zwischen

    33 °C – 35 °C) um zu sehen, wie sich der Vergleich darstellt. Oder ob sogar die Oberflächentemperaturen durch den geänderten Luftfilterkasten steigen werden.


    Gruß

    Schlapper

    "Rückschläge" sind ja auch ok.

    Hallo Adrian_Wee,

    wer redet denn von "Rückschlägen", warte bitte bis ich die Temperaturen einfüge.

    Bin im Moment nicht zu Hause.

    Die anderen Ideen von dir sind auf jeden Fall ein weiterer Ansatz und mit Sicherheit eine Überlegung wert.


    Ich lese auf jeden Fall gerne hier weiter und bin ein großer Fan Deiner Arbeit

    Das freut mich natürlich.



    Gruß

    schlapper

    Was wünscht Du Dir denn dann?

    Hallo Adrian_Wee,

    ich wollte einen Versuch testen, mit einer "Idee" die bei mir im Kopf war, es umzusetzen (erster "Step" war die Gummidichtung zwischen Spritzwand und Motorhaube) die Temperatur im Motorraum zu senken.

    Ich kann von meiner Seite in diesem "Thread" nur versuchen, subjektiv aber immer ehrlich meine Erfahrungen zu berichten. Mehr möchte ich an dieser Stelle auch nicht machen.


    Gruß

    schlapper