Bist du parallel auf die Idee mit dem Pappschlauch gekommen?
Hallo Philipp,
das Gleiche habe ich auch gedacht, als ich deinen Bericht gesehen habe.
So ganz nach dem Motto „zwei Je****, ein Gedanke“. Aber da hatte ich schon die ersten Probefahrten hinter mir. Hatte auch gleich in meiner Garage nachgesehen, ob vielleicht irgendwo Kameras versteckt sind.
Nein „Scherz bei Seite“ (ganz im Ernst) ich hatte mir damals 2 Variationen überlegt die Ansaugung in den Luftfilterkasten umzuändern. Den 70mm Schlauch hatte ich noch im Keller liegen und hab mir noch einen zweiten Schlauch mit 75mm besorgt. Bei der einen Version hätte ich den schwarzen Trichter von innen an das untere Luftfiltergehäuse mit Spezialkleber geklebt und wäre mit dem schwarzen Schlauch nach vorne gegangen.
Das funktionierte nicht, da der schwarze Schlauch zu unbeweglich ist, um durch die Öffnung am Scheinwerfer zu passen. Vorteil wäre aber der Innendurchmesser von 75mm gewesen.
Die zweite Variante mit nur 70mm hat sich „Harmonischer“ an den Weg nach vorne anpassen lassen, zudem konnte ich dadurch den originalen Ansaugtrichter verwenden und an der von Mazda vorgesehen Position befestigen.
Den Schlauch fahre ich jetzt ca. 900 Km, durch die Vergrößerung von original ca.53mm auf 70mm und auch durch die Isolierung, höre ich jetzt vorne am Ansaugtrichter ziemlich stark das Ansauggeräusch vom Kompressor. Hört sich verdammt gut und auch ziemlich „Böse“ an.
Deine Ansaugung ist ja direkt am „Schlossträger“. Wie sind denn deine Erfahrungen?
Gruß
schlapper