Hallo,
habe jetzt ausgiebig getestet (ca. 2000 Km) und eine (für mich) weitere Möglichkeit zum Reduzieren von nicht gewollten Nebengeräuschen umgesetzt. Mir ist schon seit längerem aufgefallen, wenn ich den Kofferraumdeckel mit Schwung schließe, das es unterm Kofferraum metallisch vibriert. Abhängig von der Temperatur und auch dem Standplatz. Und was beim Schließen des Kofferraumdeckels vibriert, das vibriert auch während der Fahrt. Ich hatte die ganze Zeit den Endschalldämpfer in Verdacht. Ich hatte den Dämpfer jetzt schon 2x demontiert und bei dieser Gelegenheit gerade auch kontrolliert, ob an irgendeiner Stelle was lose sein könnte (innen oder außen, Schweißnaht etc.). War aber nicht der Fall. Also konnte es eigentlich nur noch dieses Hitzeblech sein, welches zwischen dem Endschalldämpfer und der Karosserie montiert ist.
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Das Hitzeblech ist an allen Befestigungspunkten, Metall auf Metall genietet. Jetzt hätte ich 2 Möglichkeiten gehabt. Entweder lasse ich das Hitzeblech komplett weg, oder ich versuche es „Leiser“ zu machen. Das Entfernen des Hitzebleches war für mich keine Option, weil sich Mazda mit Sicherheit einiges dabei gedacht hat, dieses Blech an dieser Stelle zu montieren, sonst wäre es nicht vorhanden (meine persönliche Meinung).
Eine Lage Dämmung zwischen Befestigungsblech vom Hitzeblech
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Eine Lage Dämmung zwischen Hitzeblech und Karosserie
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Zwischen Schraube und Karosserie eine Lage Dämmung
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Der Unterschied ist nochmals gewaltig. Beim Schließen des Kofferraumdeckels keine Geräusche mehr. Beim „Klopfen“ in die Kofferraummulde ist es jetzt noch mehr gedämmt als vorher, hört sich fast an als wenn man auf einen Teppich klopft. Und das Gefühl während der Fahrt ist noch mal ein ganz anderes, noch gedämpfter, "Untertourig" oder auch auf holprigen Straßen keinerlei Vibrationen mehr zu hören. Und noch weniger Dröhn-/Brummgeräusche. Der Klang des Endschalldämpfers (während der Fahrt) hat sich auch geändert, er ist jetzt „Dunkler“, mehr „Basslastiger“ (mein subjektiver Eindruck).
Ganz wichtig:
Dieser Bericht bezieht sich ausschließlich auf den von mir verbauten Endschalldämpfer, den von mir verwendeten „Alubutyl“ Dämmmatten (Betriebstemperaturbereich: von -50ºC bis + 120ºC) und natürlich auf meiner persönlichen Fahrweise.
Für mich haben sich der gerade mal halbe Tag und der doch überschaubare Arbeitsaufwand mehr als gelohnt.
Gruß
Schlapper