Hallo,
ich fange jetzt mal langsam an zu berichten, was ich ja schon angekündigt hatte.
Fange mal mit dem Ausgleichsbehälter an, den für die Ladeluftkühlung.
Dort wo der Behälter aus Platzgründen montiert wurde quetschte er den Schlauch von der Motorkühlung ein (der Umbau-Kit wurde damals für den ND ohne Konverter von Edelbrock entwickelt), das gefiel mir so irgendwie überhaupt nicht, es funktionierte klar aber es musste geändert werden.
1.JPG
Im Nachbar Forum (Miata.Net) hatte jemand eine gute Idee den Behälter zu versetzen, aber an dieser Stelle hatte ich keinen Platz, da die Idee für einen Rechtslenker war und ich einen Linkslenker habe, wenn ich das so umgesetzt hätte, wären die Wege zu lang geworden. Also hatte ich zwei andere Ideen im Kopf, Variante 1 war zu versuchen den Konverter zu versetzen, was gegangen wäre, und zwar an diese Stelle,
12.JPG
was dafür notwendig gewesen wäre, waren einfach ein paar angepasste Halter, Kabel und Schläuche, die im Weg sind anders verlegen und die Verlängerung der drei Anschlusskabel, die mit dem Konverter verbunden sind. Den Konverter hätte ich flach liegend montiert, würde funktionieren. Allerdings hätte ich dann eine Domstrebe wählen müssen die den Platz nicht wegnimmt und es auch nicht erforderlich macht original Teile zu versetzen. Variante 2 war zu versuchen den Behälter so weit wie möglich zum Motor zu verschieben und zu versuchen alles was im Weg war zu versetzen. Ich habe mich für Variante 2 entschieden. Als Erstes habe ich ein Kabel am Motor anders verlegt, um Platz zu schaffen.
2.JPG
3.JPG
4.JPG
Danach wurde der Konverter 8mm in Richtung Federbein versetzt inklusive aller Halter, den Klimarohren und Kabel die hinter dem Konverter verlaufen.
5.JPG
Diese 8 mm haben mir eine Menge Platz geschaffen. Zwischen Konverter und Karosserie ist jetzt immer noch genügend Luft. Den Behälter habe ich zusätzlich noch im Uhrzeigersinn ein wenig gedreht. Und ich konnte den Schlauch von der Motorkühlung, an der Motorseite, um einige Millimeter kürzen, das schaffte wiederum auch mehr Platz an dieser Stelle.
13.JPG
Jetzt wo der Behälter umgesetzt wurde musste ich den Verlauf der beiden Schläuche die zum Behälter laufen komplett ändern. Der ursprüngliche Weg zum vorderen Kühler und auch unterm Auto an der Lenksäule entlang zum Kompressor, alles passte nicht mehr, also habe ich dort komplett andere Wege gesucht und die Schläuche geändert um sie dort entlangzuführen, immer mit der Prämisse Quetschungen oder ähnliches zu vermeiden.
9.JPG
Da der Behälter jetzt näher an den Motor und auch dem Krümmer verschoben wurde habe die Schläuche ein wenig isoliert.
7.JPG
8.JPG
Ob das jetzt viel bringt weiß ich nicht, werde es mit Sicherheit bei den ersten Fahrten erfahren. Als alternative habe ich ja noch die Variante 2.
Ich werde, wenn es gewünscht ist weiter berichten, bin ja immer noch dabei einige Änderungen zu machen.
Gruß
schlapper