Heckträgeraufnahme (AHK)

  • Ich habe jetzt auch eine abnehmbare AHK dran. Ist auch nur für einen Fahrradträger zugelassen, max 60 kg. Ausdrücklich KEINEN Anhänger dranhängen! Von Mazda her ist das Auto nie für eine AHK vorgesehen gewesen, es fehlen also die stabilen Aufnahmepunkte, an denen man sonst eine AHK befestigen kann.

    Der Einbau hat in einer freien Werkstatt 6,5 Stunden gedauert. EK der Kupplung mit Elektrosatz waren ca. 1080.- €, mit Einbau kam die ganze Sache auf stolze 1380.- €.

    Die AHK braucht keinen TÜV-Eintrag, ich habe eine niederländische (?) Homologation (Registrier-Nummer) bekommen, was der deutschen ABE entspricht.

    Aber dafür kann ich jetzt mein Fahrrad überall hin mitnehmen. Hier noch ein paar Fotos, wie es aussieht.

  • mit Einbau kam die ganze Sache auf stolze 1380.- €.

    Hallo Duisburger,

    den Preis finde ich i.O.

    Super Idee, damit ist der Einsatzbereich deutlich gewachsen.

    Wo hast du denn das Teil her?

    Könntest du bitte noch ein Foto einstellen, wo man das ganze Heck ohne AHK sieht, also wo zu sehen ist wie viel man ohne montierte AHK sieht? Gibt es eigentlich Gepäckboxen für eine AHK :).


    Gruß

    schlapper

    G184 Matrix-Grau, Eibach ProKit, Felgen Tomason 8X18 incl. 2X5mm Platten, Micro Seitenflaps, Fox “Gen4“, sequentielle Seitenblinker, Domstrebe hinten I.L vorne ALUTEC, LED Heckleuchte, Exide Clutch, Kuhl "SWAN NECK GT WING", "Edelbrock Supercharger" Stage 3, DIY 3" Cold Air Intake, DIY Batterie i. Kofferraum, DIY 3" Kompressorkühlung, DIY Feuerlöscherhalter, DIY Armlehne links/rechts/Mitte, DIY Wasser-LLK, DIY Kofferraum-Notentriegelung, in der Umsetzung "WAES".

    Einmal editiert, zuletzt von schlapper ()

  • Hi Schlapper,


    Die AHK ist ja abnehmbar, die 13-polige Steckdose wird hochgeklappt = Man sieht nix, absolut gar nichts.

  • Hab mir jetzt mal alle Seiten durchgelesen. Bringt mich auf einige Ideen :/.


    Gruß

    schlapper

    G184 Matrix-Grau, Eibach ProKit, Felgen Tomason 8X18 incl. 2X5mm Platten, Micro Seitenflaps, Fox “Gen4“, sequentielle Seitenblinker, Domstrebe hinten I.L vorne ALUTEC, LED Heckleuchte, Exide Clutch, Kuhl "SWAN NECK GT WING", "Edelbrock Supercharger" Stage 3, DIY 3" Cold Air Intake, DIY Batterie i. Kofferraum, DIY 3" Kompressorkühlung, DIY Feuerlöscherhalter, DIY Armlehne links/rechts/Mitte, DIY Wasser-LLK, DIY Kofferraum-Notentriegelung, in der Umsetzung "WAES".

  • Der der bei mir verbauten Lösung wird die Steckdose auch hochgeklappt und ist nicht mehr sichtbar, das scheint also eher die Regel zu sein.


    Und ja, es gibt auch Transportboxen für AHKs. Ob man abzüglich des Eigengewichts dann noch viel transportieren kann ist eine andere Frage, wohl abhängig vom Transportgut.

  • Wusste gar nicht, dass dies beim MX5ND machbar ist, danke an alle für den Thread :thumbup:



    @Duisburger  MRoadster:

    Soweit ich dies erkennen kann, habt ihr beide kein Sportfahrwerk verbaut bzw. den MX5 tiefergelegt.

    Sehr ihr ein Problem bzgl. der Bodenfreiheit, rein von den Bildern scheint noch viel Luft nach unten zu sein.

  • Moin, das ist ja echt eine Überlegung wert, wenn man unbedingt seine eigenen Fahrräder mitnehmen möchte. 60 kg für zwei E-Bikes wird aber sicherlich schwierig, oder ?


    Schöne Grüße aus dem Norden

  • 60 kg für zwei E-Bikes wird aber sicherlich schwierig, oder ?

    Mein Träger wiegt 17kg , 43 kg reichen wohl nur bei zwei leichten E-Bikes, bei mir würde es reichen, wenn man die Akkus abbaut.

    Ich fahre aber meist mit einem E-Bike und einem Bio-Bike auf dem Hänger, da geht es sich aus.

  • Naturantrieb, Zweibeinig?

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:

    Have a break, have a MX-5 :love:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]