Kleines Update:
12.jpg
Habe jetzt 2 Tankfüllungen durch. Und ich bin ehrlich gesagt positiv überrascht, bezogen auf den Durchschnittsverbrauch. Hätte niemals mit nur ca. 8,8 Liter gerechnet (vorher, original mit 184 Ps waren es 6,3 Liter). Ich muss dazu sagen ich fahre im Moment wirklich jede Fahrt mit meinem MX-5, ich möchte noch so viel wie möglich Kilometer bis Ende November erreichen, um einen Eindruck zu bekommen. Morgens zur Arbeit sind gerade mal 7 Km und wieder zurück, Einkaufen etc. Wenn ich im Verkehr "mit Schwimme" steht auch mal 2,5 - 5 Liter im Verbrauch oder 0 Liter beim Gaswegnehmen. Natürlich, wenn ich richtig beschleunige und fahre die Gänge aus, steht auch mal eine 30 Liter in der Anzeige. Was das Thema, mit dem Verkehr „mit Schwimmen“ angeht, ist es der Wahnsinn wie normal der Kompressor sich fahren lässt. Kein Scherz im 2. oder 3. Gang und mit 1500 Umdrehungen überhaupt kein Problem. Beim Beschleunigen kein ruckeln kein zuppeln einfach linear und geschmeidig. Ich kann ihn sowas von untertourig fahren und ganz entspannt im Verkehr mit fliesen. Beim Beschleunigen ist es einfach nur „Geil“ was den Druck von unten raus angeht, man wird so was von in den Sitz gepresst. Was es im Moment auch schwer macht nicht jede Möglichkeit zu nutzen das Gaspedal ein wenig tiefer durchzudrücken. Vom Gefühl her ist es wie beim Motorrad fahren (2 Zylinder Supermoto, 1200 cm³, 130PS), man beschleunigt und es ist ne Menge Druck dahinter aber dann nach einigen Meter denkt man, okay es könnte noch ein wenig mehr sein, aber wenn man dann abrupt das Gas weg nimmt, merkt man erst welche Kraft dahinter steckt, und man wird schlagartig nach vorne gedrückt, weil die Beschleunigung weg ist. Kommt von der linearen Beschleunigung, es fängt ganz unten an und drückt linear nach oben, es ist kein Loch vorhanden es geht einfach nur voran, und das Pfeifen des Kompressors ist wie Musik in den Ohren. Nicht dass jetzt ein verkehrter Eindruck entsteht, also bei jedem Gang wechsel merkt man schon extrem, dass jetzt mehr Leistung ansteht als die originalen 184 PS und ich muss schon versuchen genau das Gaspedal zu justieren. Ich habe jetzt meine Ledersitze gegen Stoffsitze getauscht, es ist einfach ein Versuch. Auf dem Leder rutsch ich einfach zu sehr. Ich meine jetzt nicht den Seitenhalt, sondern im Ganzen, auf den Stoffsitzen haftet man einfach mehr sowohl seitwärts als auch vor und zurück. Ich versuche meinem Ansatz treu zu bleiben und es wirklich vom Fahrgefühl her so original wie nur möglich zu belassen. Bis jetzt ist das fahren eine absolute Entspannung, kein klappern, ruckeln, zuppeln, quietschen, schleifen oder ähnliches, einfach wie ab Werk.
Ich habe hier versucht meinen „Subjektiven Eindruck“ zu vermitteln, ich weiß nicht, ob mir das gelungen ist.
Es soll keinen Stress machen mit dem MX zufahren, sondern einfach Mega Spaß machen. Ich habe schon etliche Marken getunt, aber am Ende war es immer so, das der Stand erreicht wurde, wo das „Normale“ fahren einfach nur noch Stress war, Spaß natürlich, aber anstrengend zu fahren.
Gruß
schlapper