Beiträge von ND-FD

    Hab nen K&N Filter rein. Gestern und heute keine Probleme mehr…..Zufall?😅 hatte überlegt was ist anders seit dem Service. Öl und Luftfilter. Öl passt daher mal so nen Filter rein.

    Tja, scheint doch zu stimmen. Seit ich einen Pipercross Luftfilter drin habe, der erheblich höheren Luftdurchlass schon wegen des Filterns ohne Öl bringt, habe ich nicht nur mehr Durchzug, sondern auch keine Probleme mehr mit "Absackern" bei hohen Drehzahlen.

    Letzten Endes habe ich mich dann zwischen einem Folierer in Hemmingen und einem in Ludwigsburg entscheiden müssen. Beide haben einen professionellen Eindruck gemacht und waren super freundlich bei der Angebotserstellung. Sie haben sich auch viel Zeit genommen das Fahrzeug anzuschauen und auf meine Wünsche einzugehen. Gleichzeitig haben sie mir die potenziellen "Problemstellen" beim Folieren gezeigt. Ausschlaggebend war dann aber, dass meine Traumfarbe nur von der Firma in Ludwigsburg verarbeitet wurde. Bezahlt habe ich nicht ganz 2500 EUR dafür, was auch ggü. anderen Angeboten, die ich aus der Region hatte eher am unteren Ende war.

    Hallo!

    Verrätst du mir bitte noch, wer der Folierer in Ludwigsburg war? Meinetwegen auch per PM. Danke.

    Ich tippe da auf den Luftfilter. Bei feuchtem und kaltem Wetter ist der Sauerstoff-Anteil der Luft höher, was deutlich mehr Leistung bringt. Umgekehrt ist an sonnigen trockenen Tagen weniger Sauerstoff in der Luft. Der gefühlte Leistungsunterschied ist enorm. Wenn dann noch der Luftfilter schwergängig ist ( gereinigt werden müsste), dann hast du den von dir beschriebenen Effekt.

    Kannst Du die Vorderräder voll einschlagen, ohne dass es schleift?Mit einem Nachlauf von über 9 Grad wäre das nicht der Fall.

    Ja, kann ich. Nur auf engen und schnell gefahrenen Serpentinen schleift es etwas, aber ohne Abrieb oder Beeinträchtigungen.

    Habe zwar ein Gewindefahrwerk statt nur kürzeren Federn, aber maximale Tieferlegung und Spurplatten mit Verbreiterung 30/40 v/h, wie von dir beabsichtigt. Meine Werte nach der Fahrwerksvermessung, die ein brutal gutes Fahrverhalten ergaben:
    Nachlauf: 9°7'
    Sturz vorn: - 0°55'
    Spur vorn: 0°11'
    Sturz hinten: - 1°48'
    Spur hinten: 0°19'


    Gruß
    Hans

    Wer kennt denn zufällig eine verlässliche Werkstatt im Münsterland (weiter oben stand, dass Zymexx das nicht kann??)? Ich werde - nachdem das Fahrwerk sich gesetzt hat (die Federn haben zwar schon 20.000km aber der Rest nicht) - nochmal zur Nach-Einstellung düsen und nochmal die Werte prüfen und wenn nötig einstellen lassen.
    Edit: Bzw. wenn die Sommerräder wieder drauf sind

    Bei mir hat das Euromaster gemacht, damit war ich sehr zufrieden. Ist eine bundesweite Kette, sind fast überall. Schau nur vorher, ob die auch einen optischen Vermessungsstand haben.

    Zum NC/NB habe ich im Netz bereits Beschreibungen gefunden der Art "Eine Umdrehung an x verändert den Nachlauf um so viel und den Sturz um so viel; eine Umdrehung an y verändert den Sturz um so viel und den Nachlauf um so viel".


    Zum ND habe ich das leider noch nicht gefunden.

    Mit solchen Tipps kannst du aber nicht viel anfangen, denn jede Änderung an einem Rad wirkt sich wieder auf die anderen aus. Das einzig Sichere ist eine optische Fahrwerksvermessung und -Einstellung, bei der permanent alle Werte gemessen und angezeigt werden. Dabei merkt man schnell, dass man immer Kompromisse machen muss, gerade bei sehr starken Absenkungen.

    Eher umgekehrt. Viele Mazda-Händler bekommen das leider nicht hin.Man muss sich da am Besten jemanden suchen, der Erfahrung mit dem MX-5 bzw. ähnlichen Fahrwerken hat.
    Im Gegensatz zu normalen Kompaktwagen kann man an der MX-5 Achse viel ein- bzw. verstellen.

    Das kann ich nur bestätigen. Geht jetzt gegen keinen Mazda-Händler im Besonderen. Nach Tieferlegung meines ND 2.0 Skyactive mittels Gewindefahrwerk bei Zymexx bin ich dann zu Hause zu einem Spezialisten für Fahrwerkseinstellungen, weil Zymexx das nicht kann (War übrigens mit rund 70 € für über 2 Stunden recht günstig). Die auf dem Prüfstand festgestellten Werte waren erschreckend, und das hatte nichts mit der Tieferlegung zu tun, denn das Fahrwerk war völlig asymmetrisch eingestellt. Spur, Sturz, Nachlauf haben an allen Rädern unterschiedliche Werte ergeben. Das erklärt dann auch das im Grenzbereich kritische Verhalten vor der Einstellung. Danach liegt der ND jetzt wie ein Rennkart, lässt sich satt und sauber brutal schnell durch Kurven bewegen. Ich kann nur jedem (auch ohne Fahrwerksumbau) eine Fahrwerkseinstellung empfehlen! Das ist gut investiertes Geld.