Beiträge von quakzopas

    Da ich mit beiden Mazdawerkstätten hier in Mönchengladbach nicht die besten Erfahrungen gemacht habe, werd ich das Angebot wohl annehmen.


    Danke für die ganzen Infos 😄

    Super, danke für die schnelle Antwort.


    Ist wohl großzügig kalkuliert und soll dann nach tatsächlichem Aufwand berechnet werden.


    Dann werde ich das Montag Mal beauftragen 😊

    Hallo zusammen,


    seit ca. 1 Woche habe ich ein gelegentliches Knacken im vorderen Bereich des Wagens.

    Als es so heiß war, trat es recht deutlich beim Bremsen auf.

    Mittlerweile nur noch selten in Linkskurven.


    Ich war gestern in der Werkstatt, dort wurde man schnell fündig.

    Das linke Axial Gelenk hat ein wenig Spiel.


    Wie schnell sollte man das Teil austauschen?

    Macht es Sinn direkt beide Seiten auszutauschen?

    Was haltet ihr von dem Kostenvoranschlag?


    Ist übrigens ein G131 CL von 2016 mit knapp 85000 km runter.


    Vielen Dank schon Mal.


    Gruß quakzopas

    Mal ein Update von mir:


    Die Fahrwerkseinstellung (welche wirklich sehr akribisch durchgeführt wurde, nochmal danke für den Tip :) ) hat wirklich viel gebracht.

    Konnte den Yoko v105 allerdings nur im Trockenen testen, da war er vorher schon für mein Empfinden gut.

    Nach der Fahrwerkseinstellung liegt der Wagen deutlich besser in der Kurve.

    Im Nassen konnte ich ihn nicht mehr testen.


    Hab jetzt seit 400km den Continental Premium Contact 6 in 205/50R16 drauf.

    Der ist gefühlt nochmal eine ganze Ecke besser.

    Hat deutlich mehr Grip und vermittelt auch mehr Sicherheit, was mir beim v105 zumindest bei Regen gefehlt hat.


    Die Eintragung beim TÜV hat 80€ gekostet, nächste Woche muss ich noch zum Strassenverkehrsamt und dann ist alles erledigt.

    Ist ein bißchen aufwändiger, bin aber jetzt schon total happy es gemacht zu haben.

    Man liest ja an vielen Stellen, dass der Continental Premium Contact 6 ein sehr guter Reifen sein soll.


    PS: Gestern hat mein G131 noch das Ravenöl bekommen. Keine Ahnung ob es bei meiner Fahrweise wirklich notwendig ist.

    An der Stelle ein großes Danke an dieses Forum :thumbsup:

    Es gibt hier wirklich eine Menge an tollen Tips für dieses tolle Fahrzeug.

    Wäre vll eine Überlegung :/

    Welche Werte nimmt man da am besten?


    Die aus dem Thread in der Signatur?

    Kann das jede Werkstatt einstellen?



    "Ergänzung 13.06.19 (Serie, modifiziert nach "Taxidriver"-Empfehlung):

    Meine Empfehlung für Serie und Tieferlegung im Rahmen der Serienbalance:


    Sturz VA L/R -1°15'

    Nachlauf L/R 7°30'

    Spur VA gesamt 0°10' (Einzelspur L/R 0°5'/0°5')


    Sturz HA L/R -1°30'

    Spur HA gesamt 0°24' (Einzelspur L/R 0°12'/0°12'), (Taxidriver: gesamt 0°16')"

    Herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten :)


    Der Continental Premium Contact 6 hören sich schon ganz interessant an.

    Die Optik gefällt mir auch.

    Nach diversen Telefonaten mit dem TÜV, der Zulassungsstelle und der Werkstatt bin ich leider nicht schlauer.

    Was kostet denn das eintragen ca.?

    Ich muss dann zum TÜV und zur Zulassungsstelle?


    Der Yoko V105 ist im Trockenen wirklich in Ordnung, mehr Grip/besseres Fahrverhalten gibt es wahrscheinlich eh nur mit einem neuen Fahrwerk.

    Im Nassen gefällt er mir aber nicht so gut...


    Ob das Fahrwerk verstellt ist, weiß ich nicht.

    Ist bisher unverändert.


    Hatte schon mal darüber nachgedacht, dass einstellen zu lassen oder evtl. ein SPS Street einzubauen, aber mich bisher vor den Kosten gescheut...

    Die meiste Zeit fahr ich eh recht gesittet :thumbsup:


    Gruß

    Hallo liebes Forum,


    ich bin auf der Suche nach neuen Sommerreifen für meinen G131 CL mit den Originalfelgen 16 Zoll ohne das etwas eingetragen werden muss.


    Ich muss gestehen, ich kenn mich mit Autos nicht sonderlich gut aus.


    Ich brauche ja wahrscheinlich 195/50R16.

    Benutzt wird der Wagen als Daily, am Wagen wurde nichts verändert, ist also das Originalfahrwerk verbaut.

    Mit den Yokohama v105 bin ich im trockenen sehr zufrieden, allerdings wenn es nass wird gefallen die mir gar nicht mehr.


    Langsam damit um die Kurven fahren kann dann ganz witzig sein, sobald es schneller wird hätte ich aber gerne deutlich mehr Grip.


    Raus gesucht hatte ich mir die AD08RS.


    Welche Alternativen gibt es zu den AD08RS mit verbünftigem Grip, trocken als auch nass, die vll etwas günstiger sind, also um die 100€ pro Reifen?


    Falls ich etwas vergessen habe, bitte Bescheid geben.


    Schonmal vielen Dank im voraus 😊


    Gruß