Beiträge von Maxx

    Flecken entstehen eher durch eine angegriffene Versiegelung, wenn gar nichts auf dem Lack ist muss der Schaum schon in der Sonne eintrocknen um den Effekt hervorzurufen. Ich nutze den Schaum nur auf meinen keramikversiegelten Fahrzeugen, alle mit Hartwachs, Sprüchwachs, Polymer etc. nutze ich ihn nicht, alleine deshalb schon, da er meistens die Versiegelung abträgt.


    Habe so PH Messstäbchen, die sind bei all unseren SB Boxen im Umkreis auf nem relativ hohen Wert.


    VG

    Max



    Schreib mal wie du es wieder in den Griff bekommen hast, interessiert mich 🙂✌️

    Ich kann es auf den Bildern leider nicht richtig deuten. Gehe aber davon aus, dass es vom Powerschaum kommt (heißt nicht ohne Grund so). Die meisten sind alles andere als PH neutral, da kann es dann bei zu lange Einwirkzeit oder kurzem antrocknen zu so einem Bild kommen, auch wenn der Lack vorher versiegelt oder gewachst war. Sind dann die Stellen an denen die Versiegelung "durchbrochen" wurde.


    Wie von den anderen schon geschrieben, kommst du höchstwahrscheinlich ohne etwas "Abrieb" zu erzeugen nicht weit.


    So würde ich vorgehen:


    - Wäsche mit Maguiars Wash Plus (könnte eventuell schon die Lösung sein)

    wenn dann noch nicht weg

    - Polieren mit ner Finishpolitur und mittelhartem Pad, hoher Drehzahl und kaum Druck. Mezerna 3500 als Politur müsste super passen und darauf achten, dass du eine Exzenter Poliermaschine benutzt.


    Da hast du dann auch extrem wenig Abtrag auf dem Lack, und musst dir wegen der dünnen Schichtdicke wenig Gedanken machen.



    VG

    Max :)

    Hallo zusammen,


    bin auch der Suche nach original Bremsbelägen sowohl VA als auch HA für den G160 mit der Standardbremse (nicht Brembo). Wichtig ist, dass es sich um die Beläge handelt, welche bei der Auslieferung verbaut waren.


    Eventuell hat ja jemand seine Beläge recht schnell gegen sportlichere gewechselt oder aufgrund der Umstellung auf eine größere Bremse noch welche übrig. Es sollten noch >70% des Belages vorhanden sein.


    Freue mich auf Rückmeldung :)



    LG

    Max

    Mal eine andere Frage für die, die eine Versiegelung selber aufgetragen haben. Also die üblichen verdächtigen um die 100€.


    Welche Vorteile bringt mir diese Versiegelung im Vergleich zu sagen wir einer regelmäßigen Hartwachsbehandlung und/oder Detailer nach dem Waschen.


    Gerne auch gerichtet an Maxx ;)

    Hi,


    beantworte ich dir gerne.


    Ich habe bis zu diesem Frühjahr immer Hartwachs oder Sprühwachs (du kennst es ja :)) benutzt. Seit dem Frühjahr habe ich auf dem MX-5 die Sonax Keramikversiegelung CC EVO drauf (ist ein zweistufigen System) und auf dem BMW die Keramikversiegelung Gyeon Q2 MOHS evo.


    Vorarbeit für ein perfektes Ergebnis ist die gleiche wie wenn man ein Wachs auftragen möchte (polieren und entfetten).


    Vorteil der Keramik ist, dass sie deutlich länger hält 1-3 Jahre je nachdem welche man nimmt und wie schonend man im Anschluss sein Auto wäscht. Der harte (Spiegel) Glanz der durch die Keramik entsteht ist auch Mega, da kommt kein Sprühwachs ran, jedoch ein gutes Hartwachs mit Leichtigkeit durch seinen höheren Tiefglanz (Weltlook). Dann gibt es noch Graphene Versiegelungen --> meiner Meinung nach nicht Empfehlenswert.



    Keramik:

    + hält extrem lange

    + sehr sehr guter Selbstreinigungseffekt

    + Spiegelglanz

    + Lackglätte

    + Top Beading

    + Wird durch (Reinigungs)Chemikalien nicht wirklich angegriffen


    - Kalkflecken deutlich sichtbarer wenn man nicht richtig abtrocknet nach dem Waschen

    - Beim Auftragen und abtragen sehr genau arbeiten

    - wenn man kleine Kratzer rauspolieren möchte, muss man immer das ganze Bauteil polieren um die Versiegelung zu entfernen um neue auftragen zu können.

    - sehr schonend waschen

    - penibel die Arbeitsschritte und Zeitvorgaben beim Auftrag beachten


    (Gutes) Sprühwachs:

    + Sehr einfach und schnell zu verarbeiten

    + gute Haltbarkeit

    + schnell wieder aufgefrischt (beim Abtrocknen mit ein paar Sprays)

    + guter Selbstreinigungseffekt

    + Gutes Beading

    + mittlere Beständigkeit gegen (Reinigungs) Chemikalien


    - wenig Glanz

    - wenig Lackglätte

    - hält an belasteten Stellen wie Kotflügel nicht allzu lange bei Regenwetter


    (Gutes) Hartwachs:

    + Toller Tiefglanz (Wetlook)

    + Wahnsinns Lackglätte

    + gutes Beading

    + mäßig bis guter Selbstreinigungseffekt


    - Auf- und Abtrag "Zeitintensiv"

    - mäßige Haltbarkeit

    - hält an belasteten Stellen wie Kotflügel nicht allzu lange bei Regenwetter

    - durch Chemikalien leicht angreifbar



    Zusammenfassend würde ich es so beschreiben:


    Maximum an Glanz und Haptik --> Hartwachs


    Geschwindigkeit und Einfachheit --> Sprühwachs


    Haltbarkeit, Selbstreinigung und Glanz --> Keramik


    Wenn noch Fragen sind, einfach fragen 🙂✌️


    VG

    Max

    Gute Idee 😃👍


    Steht zwar noch nichts drin, denke aber es wird wie die letzten Jahre wieder 20% geben.


    Ravenol Öle

    Offizieller Ravenol Shop - alle Ravenol Schmierstoffe direkt kaufen
    Offizieller Ravenol-Onlineshop ► Made in Germany - Top Preise und Mengenrabatte - Gratis Versand ab 39,90€ - schnelle Bearbeitung - begeisterte Kunden
    www.ravenol-shop.de


    Grüße

    Max



    edit: Gerade gesehen,dass es in nem anderen Fred schon heiß diskutiert wird 😅