Ich frage bei diesem alten Thema ( Unterschiede RF vs ST - Thread bereits geschlossen) mal in die Runde, ob es nicht beim RF einen Gewichtsverteilungsvorteil gibt. Dem ST fehlen zu 50/50 ca. 45 kg auf der Hinterachse, die der RF hat. Merkt man das ? Ist der RF evtl. trotz Mehrgewichts in schnell gefahrenen Kurven ruhiger? Das würde mich interessieren. Dazu habe ich aber keine expliziten Kommentare gefunden. Es gibt einige Bemerkungen, daß das Handling keinen Unterschied mache. Das paßt für mich insoweit nicht, als ja auch für die Wintersaison der Sandsack diskutiert und wird und das sind wieder jene 40 kg, die dem ST auf der Hinterachse „fehlen“. Beschränken wir den Vergleich mal auf die Schalter. Ich bin auf das Feedback gespannt. Ich trage mich nämlich gerade mit dem Gedanken eines weiteren MX5. Die bekannten Unterschiede (Optik, Windgeräusche, Umsicht, Preis) sollen hier mal nicht interessieren. Es geht mir hier nur und ausschließlich um Handling / Straßenlage. Bevor der Radschlag kommt, ich solle Probefahren: Das habe ich getan und auch den subjektiven Eindruck gewonnen, daß der RF ruhiger liegt. Aber das kann eben auch Einbildung sein. Es waren leider auch jeweils andere Reifen drauf. Evtl. war auch die Fahrwerkseinstellung nicht vergleichbar. Daher die Frage an das Forum, um die Eindrücke zu sammeln in der Hoffnung, daß sich der Eindruck objektivieren läßt.