Erste Erfahrung Blizzak 6
Ich habe jetzt seit drei Wochen den Blizzak 6 in 205/45 R17 auf Ultraleggeras drauf. Er wird rundum mit 2.0 bar gefahren. Ich empfinde ihn als sehr gut kontrollierbar. Der Haftungsabriss in der Kurve kündigt sich sanfter an, als beim Michelin Alpin 5. Bei Nässe kann ich es nicht fassen; der Reifen ist dort richtig gut in der Kurve. Soviel Haftung hätte ich nicht erwartet. Auf trockener Fahrbahn hatte er Anfangs beim scharfen Anfahren wenig Grip; analog war das scharfe Bremsen zunächst eher enttäuschend. Das ist jetzt nach ca. 500 km aber sehr deutlich besser geworden. Ich vermute, daß sich der Reifen erst auf die Sturzwerte anpassen mußte. Besser kann ich das mangels Kenntnissen zur Reifentestung nicht beschreiben. Dem Michelin Alpin 5 ziehe ich diesen Reifen aktuell vor; dem anfänglichen Nokian WDR 4 noch auf 195/45 R16 auf jeden Fall, weil hier die Seitenführung bei Nässe mich mindestens zwei Male negativ in Autobanausfahrten durch Untersteuern überrascht hatte (ohne Schaden). Erfahrungen mit Schnee habe ich noch keine machen können. Im Rhein-Main-Gebiet ist das selten geworden.