Die großen SUVs (ich meine die wirklich großen, die real mehr verbrauchen, als 7 Liter) sollten allerdings wirklich vom Markt verschwinden, die braucht hier in DE kaum einer, in der Stadt schon mal gar nicht.
Naja, was "man" wirklich braucht, oder was man einfach haben/fahren möchte, liegt am Ende des Tages doch im individuellen Auge des Betrachters.
Ich finde, da sollten wir schon ehrlich zu uns selbst sein: ein Auto wie der MX-5, das häufig einfach nur zu reinen Spaßzwecken bewegt wird (anstatt ein Transportproblem von A nach B zu lösen), ist aus Vernunft- und Umweltgründen sicherlich ebenso "unnötig", wie ein 2,5t schwerer, massiv motorisierter SUV. Ich selbst bin von diesem Typus Fahrzeug sehr weit entfernt (kann dem einfach nix abgewinnen und habe dafür auch keine entsprechenden Nutzungsszenarien), gestehe anderen aber durchaus zu, dass sie Spaß an sowas haben. Und finde, dass ich selbst als Spaßfahrer (auf 4, genauso wie auf 2 Rädern) ganz bestimmt niemand bin, der ihnen das absprechen darf.
Anderes Beispiel: ich hätte auch massiv Spaß an einem Dogde Challender Hellcat (als Drittfahrzeug natürlich
). "Vernünftige" Gründe dafür fallen dabei aber ganz sicher vollständig aus.