Beiträge von Eisenoxid

Was würdet ihr für Werte mit dem Koni-Sport-Kit (also Koni-Dämpfer+H&R-Federn) empfehlen?
    Wunschsetup wäre neutral bis minimal untersteuernd (also insgesamt "gutmütig") und nicht zu hoher Reifenverschleiß.
    Ich hätte jetzt die Werte von Svanniversary von Seite 1 genommen, welche auf den Taxidriverwerten basieren:

Sturz VA L/R -1°15'
    Nachlauf L/R 7°30'
    Spur VA gesamt 0°10' (Einzelspur L/R +0°5' / +0°5')
    Sturz HA L/R -1°30'
    Spur HA gesamt +0°20' (Einzelspur L/R +0°10' / +0°10')

Gut so, oder würdet ihr etwas was verändern?

edit: Achso - ich werden die Dämpfer sehr wahrscheinlich auf einer recht weichen Einstellung fahren.

Also seit mir einmal bei Nässe das Heck im 3. Gang (!) auf den Beschleunigungsstreifen der AB die Haftung verloren hat, habe ich den Bridgestone für mich auch abgeschrieben. Er funktioniert vielleicht ganz gut als "Schönwetterreifen", aber für meinen Daily hat mir der Reifen zu wenig Reserven bei Nässe. Daher werde ich von den jetzt montierten Alpin 6 sehr wahrscheinlich auf Goodyear AS5 im Sommer wechseln. Vielleicht bekomme ich noch ein paar € für meinen (eigentlich noch guten) Satz der Glitchstones.

Der ADAC hat auch Testergebnisse für Sommerreifen veröffentlicht: https://www.adac.de/rund-ums-f…/sommerreifen/225-40-r18/
    Leider mal wieder die "falsche" Reifendimension - dafür sind viele der Modelle dabei, welche es auch in "unseren" Größen gibt. Die Einordnung des S001 (schwach auf Nässe) deckt sich dort mit den Erfahrungen der Foristen hier :).
    edit: Gerade gesehen, dass der P-Zero dort auch (va. im Trockenen) sehr gut abschneidet und nur durch den schlechten Verschleißwert abgewertet wird. Wäre eine Option für Leute, die nicht viele km/Jahr fahren.

Wir fahren mittlerweile drei Mazdas der Skyactive Generation, alle mit iStop. Normalerweise nutzen wir diese Funktion gar nicht. Einfach an der Ampel auf der Kupplung bleiben (so wie früher) und der Motor läuft weiter. ;)
    ...
    Oder sehe ich hier irgendwas komplett falsch?

Lange auf der Kupplung stehen ist für die Kupplung nicht gerade toll.
    Man merkt doch i.d.R. wie lange ein Ampelstopp dauert. Und komme ich an eine gerade erst rot gewordene Ampel, nehme ich den Gang raus und gehe von der Kupplung. Wenns dir nicht gefällt, dass der Motor ausgeht, dann mach iStop aus; aber bitte nicht so lange auf der Kupplung stehen bleiben.

@Topic: Ich hatte heute den Fall, dass der Motor an der Ampel nur für ~5sek. ausging und dann gleich wieder ansprang. MMn. könnte man das softwaretechnisch besser lösen, da dieses Verhalten wohl kaum sinnvoll sein kann.

Das haben sämtliche VWs so, wenn sie HUD haben, die Franzosen auch, ebenso die Opel, die nach der Übernahme durch PSA herauskamen.
    Ich finde die Dinger ja ein wenig lächerlich.
    Man kann das gut ablesen, aber das wirkt eher wie ein hochgesetztes Instrument und nicht wie "freischwebend" bei "echten" HUD.

Auch bei einer extra Scheibe für das HUD kann der Fokuspunkt des HUDs vor dieser Scheibe liegen. Die Anzeige "schwebt" hier also auch. Es kommt auf die Projektionsart an - nicht worauf projeziert wird.
    Richtig ist aber natürlich, dass es mit separater Projektionsscheibe weniger elegant wirkt und auch potenziell weniger Platz für die Anzeige zur Verfügung steht.

Ich kenne das HUD aus dem Camaro und selbst dieses relativ einfache HUD empfand ich schon als Komfortgewinn. Einfach weil man den Blick auf der Straße halten kann und auch lange nicht so stark umfokussieren muss, da das Bild ein paar Meter "vor" der Windschutzscheibe "schwebt".
    Ich habe mich auch schon auf die Suche nach Nachrüstlösungen gemacht, die was taugen - leider mit nur sehr ernüchtendem Ergebnis. Es gibt quasi nur Produkte aus Fernost. Entweder extrem billig, oder viel zu klobig und softwareseitig sehr "verbesserungswürdig".

Dazu kommt - wie schon angesprochen wurde - der sehr begrenzte Platz auf dem Armaturenbrett des MX-5. Das einzige, was ich gefunden habe, was nicht viel Platz auf dem AB bräuchte und auch halbwegs brauchbar aussieht, wäre das hier: EANOP SG 01 (da das einen Screen mit frei positionierbarem Projektor nutzt). Ob sich das aber wirklich im ND installieren ließe ... unklar. Auch ist es aktuell nicht zu bekommen.

Falls jemand was passendes, taugliches, lieferbares findet - ich bin bereit für Experimente in diese Richtung :)