Beiträge von Wolfe

    Hallo Pitt


    Überlege Dir gut ob Du das schöne Bike abgibst. Derzeit steht Dein erwarteter MX-5 im Vordergrund aber spätestens wenn Du das Bike verkauft hast, besteht die Gefahr, dass Du gerne mal wieder eine Runde drehen würdest.


    Der Wertverlust und der Unterhalt des Bikes sind überschaubar.


    Ich habe mir auch überlegt meine Harley zu verkaufen. Allerdings habe ich erst 2014 den Motorradführerschein gemacht, bin aber so alt, dass ich auch schon hätte seit 32 Jahren Motorrad fahren können.


    Ob man dazu Lust hat oder nicht kommt in Zyklen. Jetzt hast Du kein Interesse, nächstes Jahr könnte es anders sein.


    Ich habe schon manchen Verkauf bereut bei dem ich mir auch ganz sicher war, dass ich verkaufen sollte.


    Grüße Wolfe

    Servus


    Die Erklärungen klingen einleuchtend. Spannend finde ich, dass die Händler fast gar nichts über dieses Thema wissen, zumindest nicht die mit denen ich gesprochen habe.


    Ist aber auch wirklich schwer da noch durchzublicken. Wahrscheinlich verstehen nichtmal die EU-Bürokraten, was sie da eigentlich beschlossen haben und weiterhin zu unserer Freude beschließen werden. Egal.


    Grüße Wolfe

    Servus


    Das verstehe ich aber warum hat Mazda dann bei einem neuen Motor nicht gleich die höhere Abgasnorm angestrebt bzw. homologiert wenn bereits 1 Jahr nach Markteinführung eine höhere Norm verpflichtend ist? Das riecht doch nach höherem Aufwand, den man erst mal noch lässt, solange es nicht sein muss.


    Die verschiedenen Stufen sind doch schon länger bekannt.


    Grüße Wolfe

    Servus


    Nochmal kurz zu den unterschiedlichen EU-Typzulassungen des G-184.


    Anfänglich war die Schadstoffeinstufung bei 6AG (6d-temp), nun ist sie bei 6DG (6d-temp-evap-isc).


    Was hat Mazda da geändert um diesen Wert zu erreichen? Motormanagment oder doch zusätzlich Partikelfilter?


    Grüße Wolfe

    Das klingt jetzt vielleicht "schräg" aber ich bin kein großer Freund des immer weiter exponentiell zunehmenden Elektrosmogs.


    Das BDM arbeitet mittels Radar und hat zugegebenermaßen eine geringe Sendeleistung aber wenn ich es nicht brauche, dann lasse ich es lieber aus. Natürlich ist die Sendeleistung eines Handys höher, aber das ist ein anderes Thema.


    In den nächsten Jahren werden wir auch durch den unvermeidbaren Zwang zum autonomen Fahren zahlreiche Sensoren, Kameras etc. an Bord haben, WLAN kommt noch dazu.


    Ich möchte eigentlich nur Auto fahren. Deshalb ist mir auch im MX-5 leider schon ein wenig zuviel Elektronik verbaut.


    Grüße Wolfe

    Super und vielen Dank für die Info


    Dann bin ich beruhigt und werde entspannt bestellen. Ja viele Händler sind klasse informiert aber zum Glück gibt es Leute wie hier im Forum, die diese Infodefizite ausgleichen.


    In der Autoliste, die man innerhalb des ADAC-Links anklicken kann, wird der Mazda MX-5 nur mit Euro 6d-Temp beschrieben, also ohne "evap-isc", was dann offensichtlich falsch oder unvollständig angegeben wurde.


    Grüße von Wolfe

    Servus


    Ich möchte es nicht grundsätzlich deaktivieren aber die Möglichkeit dazu haben. Wenn die Deaktivierung an sich immer unsinnig wäre, dann wäre es auch unsinnig gewesen, dass Mazda außer beim aktuellen Modell sogar einen Schalter dafür verbaut hatte.


    Ich räume ein, dass ich generell mittleweile Aversionen gegen diese Assistenzsysteme habe, auch weil ich verstanden habe, was da ab 2022 alles noch zusätzlich kommen wird.


    Grüße Wolfe

    Hallo Sven


    Ich hatte mich im letzten Beitrag verschrieben und nun verbessert. Es geht mir nicht um den Spurhalteassistenten (LDWS), sondern um den Spurwechselassistenten Plus (BSM), den man mittels Schalter oder sogar generell nicht mehr deaktivieren kann.


    Die Erklärung mit den Punkten beim NCAP ist einleuchtend.


    Grüße Wolfe

    Servus zusammen


    Ich möchte mir eigentlich nächste Woche vor der geplanten Mazda-Preiserhöhung noch einen G-184 Roadster Sports-Line mit Sportpaket bestellen.


    Da das Sportpaket erst wieder im September verbaut wird, kommt das Fahrzeug nicht vor Ende Oktober.


    Nun habe ich folgenden glaubhaften Link gefunden (ADAC) mit Angabe der Euro 6d-Temp Neuzulassungsfristen:


    https://www.adac.de/rund-ums-f…auf/euro-6d-temp-modelle/


    Zitat aus dem Link:


    Nach dem 31. August 2019 sind nur noch folgende Emissionsklassen zulassungsfähig: Euro6-TEMP-EVAP-ISC mit Emissionsschlüsselnummer 36DG sowie Euro 6d-ISC bzw. Euro 6d-ISC-FCM mit den Emissionsschlüsselnummern 36AM oder 36AP.



    Das würde bedeuten, dass der MX-5 mit seinem "nur" 6d-Temp (ohne EVAP-ISC, ISC, ISC-FCM) bei Lieferung im Oktober gar nicht mehr zulassungsfähig wäre oder verstehe ich da was falsch?


    Zumindest wird dies ab Ende 2019 bedeuten, dass seitens Mazda doch ein Otto-Partikelfilter verbaut werden müsste. Mein Händler sagte, dass Mazda das Problem kennen würde und dran wäre, was auch immer das bedeutet.


    Man verliert wirklich jeglichen Spaß an einer Fahrzeugneuanschaffung bei diesem Abgasnormenwahnsinn und den damit verbundenen Unsicherheiten. Mit normalem und gesundem Menschenverstand ist dieses Problem kaum mehr zu bewältigen.


    Grüße Wolfe