COC MX5 2018/2 184PS

  • Servus


    Das verstehe ich aber warum hat Mazda dann bei einem neuen Motor nicht gleich die höhere Abgasnorm angestrebt bzw. homologiert wenn bereits 1 Jahr nach Markteinführung eine höhere Norm verpflichtend ist? Das riecht doch nach höherem Aufwand, den man erst mal noch lässt, solange es nicht sein muss.


    Die verschiedenen Stufen sind doch schon länger bekannt.


    Grüße Wolfe

  • Wenn sich der Hersteller aufgrund interner Tests sicher ist, die Anforderungen "Evaporative Emission" und "In-Service-Conformity-Test" ohnehin ohne technische Änderungen zu bestehen, gibt es keinen Grund, die erforderlichen Prüfungen zu bezahlen, bevor die Anforderung überhaupt gestellt wird.


    Wenn er sich sicher ist, dass er bis dahin noch nachbessern muss, erst recht nicht. ;)


    Es geht ja nur um die erstmalige Zulassung von Neufahrzeugen. Für den Endkunden ist das egal. Das Risiko, auf nicht mehr zulassungsfähigen Lagerbeständen sitzenzubleiben dürfte ebenso gering wie kalkulierbar sein.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Ich finde leider nichts im Netz dazu, aber ein Kollege hatte mir letztes Jahr erklärt, dass es auch Stichtage gibt, vor denen bestimmte Normen noch nicht vom KBA abgenommen werden.
    So war es bis zu einem bestimmten Zeitpunkt noch gar nicht möglich nach 36dg zu zulassen.
    Eventuell liegt die letzte Typzulassung vom MX vor diesem Termin, so dass man jetzt nach neuer Norm noch einmal typprüfen musste.

  • Servus


    Die Erklärungen klingen einleuchtend. Spannend finde ich, dass die Händler fast gar nichts über dieses Thema wissen, zumindest nicht die mit denen ich gesprochen habe.


    Ist aber auch wirklich schwer da noch durchzublicken. Wahrscheinlich verstehen nichtmal die EU-Bürokraten, was sie da eigentlich beschlossen haben und weiterhin zu unserer Freude beschließen werden. Egal.


    Grüße Wolfe

  • Unser ist jetzt auch seit 2 Stunden zu Hause.


    Die COC ist auch Stand 15.02.2019. Ausstelldatum vom 26.02.2019, das ist lt. der netten Dame vom Autohaus auch der Beginn der Fertigung vom Wagen. Ob das die Regel ist, weiß ich allerdings nicht.


    Einige Dinge und Funktionen am Wagen sind zum 2016er Modell verändert worden, aber dazu komme ich noch woanders.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Das waren bei mir 1.058 kg, mit den vier Streben, allerdings auch mit Öhlins, das leichter als das Bilstein ist.
    Die Radlastwaage bei mir war aber mit Sicherheit genauer.
    1.120 kg steht in den Papieren (mit Fahrer usw.).