Beiträge von espresso67

    ... ja, der GY Asim 2 macht einen sehr guten Eindruck. Mit Serien-FW sind allerdings Komfort-Einbußen nicht spührbar. Habe aber auch nur den Vergleich zur Originalbereifung.

    Mein Getriebe lässt sich bei sehr hohen Aussentemperaturen schlechter schalten, als bei gemäßigten. Es hakelt praktisch jeder Gang. Derzeit sind etwa 16.000km drauf. Kann man daraus Rücksclüsse ziehen? Mitunter geht der Gang auch schwer raus, als wenn Kupplung nicht sauber trennen würde.

    ... offensichtlich gibt es mehrere Werkstätten, die von den Mazda-Werten nicht abweichen wollen/dürfen. Hängt vielleicht mit Versicherung, Mazda-Vorgaben oder sonst was ab. Schlimmsten Falles lässt der ambitionierte MX-5 Pilot die Werte einstellen und landet anschließend im Straßengraben. Der Reifenhändler, bei dem ich war, machte auch erst einmal große Augen, schritt aber dann zur Tat.

    @Karai - So schlimm sind wir Roadsterfahrer doch gar nicht.

    ... naja, dann schaut mal in den Getriebeschaden-Fred: Diejenigen, die Glück hatten und ein sauber schaltendes Exemplar bedienen dürfen, benehmen sich teilweise recht von oben herab. "Habt euch nicht so" oder " ich weiß gar nicht was ihr habt" usw. Dabei haben offensichtlich CX3-Fahrer mitunter das gleiche Problem. Ist wohl ein Lotteriespiel.


    Die gleiche Überheblichkeit wie teilweise hier, finde ich auch auf der Arbeit vor. Da spricht der Herr Vertriebsingineur mit dicken, Gehalt, Firmenwagen und Wohneigentum zur Leiharbeiterin, bei der am 20. das Monat zu Ende ist: "Uns geht es doch gut." Das gleiche würde er natürlich auch zum Hartzer sagen. Die mediale Verblödung hat ganze Arbeit geleistet im Sinne der Eliten. :thumbdown:

    Deckt sich fast bis aufs Gramm mit meinen damaligen Messungen. Das Schaltgefühl ist bedingt durch beide Parameter (Höhe, Gewicht) wirklich ein anderes. Ich kann mir auch vorstellen, dass es manchen nicht gefällt, weil es eine direktere Rückmeldung über das Befinden der Getriebezahnräder gibt, aber ich find's super.

    Heute hatte das Getriebe einen guten Tag. Hoffe, es bleibt so.


    Wenn ich Ingineur wäre, könnte ich jetzt natürlich ein Abhandlung über das Schaltknaufgewicht, dessen Eigenfreqenz und daraus resultierender Schaltperformance schreiben. Kann ich aber nicht. ;(

    AberIch habe für mich noch eine weitere Variable entdeckt. Ich sitze überraschenderweise sogar besser, wenn ich nicht krampfhaft versuche, mit dem Steiß bis ganz an die Rückenlehne zu kommen, sondern ein bisschen „tiefer in den Sitz rutsche“. Dann stelle ich die Oberschenkelauflage etwas weiter hoch, schiebe den Sitz eine Raste nach vorn und die Rückenlehne (ich sitze eigentlich sehr aufrecht) eine weiter nach hinten. Dabei wird der Rücken trotzdem noch gut unterstützt. Und vielleicht kommen deine Schulterblätter so ein paar entscheidende Millimeter tiefer.
    Das soll kein Kochrezept sein, ich fand es nur selbst überraschend, dass ich mit zwei relativ unterschiedlichen Einstellungen gut fahre, je nach Dicke der Kleidung und Stimmung. Was meine Sitzposition angeht bin ich nämlich pingelig.

    Teste derzeit Deinen Vorschlag: Rückenlehne flacher und Sitzfläche vorne nach oben.


    Positiv: Das sonst auftretende Liegestuhl-Gefühl tritt durch die Kompensation der Sitzfläche nicht auf. Jedenfall besserer Seitenhalt der Lehne im unteren Bereich. Möglicherweise stärkere Belastung der LWS. Bin mir da noch nicht ganz sicher. Und etwa 5mm mehr Kopffreiheit.