Beiträge von Meepro

    Hi, ich bins mal wieder...


    Ich suche ja nun schon etwas länger nach meinem Traumauto und nach 2 weniger erfolgreichen Händlerbesuchen bin ich nun nochmal in mich gegangen, was Preisvorstellung etc betrifft.


    Erstmal kurz, was ich suche: 184PS Softtop in rot mit i-Activsense-Paket, vllt. Sportpaket. Wird mein Daily.

    Mittlerweile saß ich einmal in den Recaros und sie schienen mir etwas zu eng zu sein und drücken leicht an den Oberschenkeln. Gewöhnt man sich nach längerer Zeit daran oder ist mein Hintern dann doch etwas zu breit? Ansonsten Fand ich die neueren Ledersitze doch ganz gut. Wenn es sich um die "Selection" Austattung handelt, sind das ja dann garantiert die neuen perforierten Ledersitze, wenn kein Sportpaket, richtig?


    Aktuell interessiere ich mich für diese 2 Angebote:

    Ohne Recaros: Vorführer, aber wohl nur im Showroom und nicht für Probefahrten genutzt. Sollte ja dann makellos sein. Anzeige besteht dem Preisverlauf zu Folge seit mindestens Januar und der aktuelle Preis steht seit Juni. Zwar über ein Jahr alt, aber praktisch ein Neuwagen, warum ist der noch nicht weg?

    Mit Recaros: Wenig Laufleistung, Preis sehr gut? Die Innenraumbilder sind von einem anderen Fahrzeug, weil andere Lackfarbe.


    Problem bei beiden: 400km Entfernung zu mir. Ich würde gerne mit direkter Kaufabsicht hinfahren und den Wagen nach Hause bringen, bräuchte also eine Kurzzeitzulassung zur Überführung. Kriegt man das heutzutage ohne Termin spontan hin bzw. machen das evtl. Händler für einen?


    Hab jetzt 2 Wochen Urlaub und nichts geplant, aber brauche endlich einen MX-5 :thumbsup:


    Was meint ihr zu den Angeboten oder sollte ich doch lieber bis nächstes Jahr warten?


    Grüße, Dominik

    Ging mir bei der Frage nach der Preisverhandlung eigentlich vorwiegend um den ursprünglichen Angebotspreis. Aktuell gibts ja nicht so viel zum vergleichen.


    Und ja, vor knapp 2 Jahren hab ich den MX5 ND "entdeckt", mich direkt ins Äussere verliebt und nach und nach seine inneren Werte kennen gelernt. Ich glaube es gibt kein MX5 Video der letzten paar Jahre auf Youtube, das ich nicht kenne und ich krieg auf sämtlichen Webseiten mit Werbung immer Mazda Ads. Ich glaube es wird Zeit :D

    Unser roter RF Sport 184PS lag neu bei >35.000,-€.


    Wir haben ihn für 23.500,-€ gekauft. Inkl. Tüv 11/2023!!!

    genauso habe ich es auch gemacht habe meinen auch im Juni 2020 gekauft kam aus einer Vermietung aber bei einem Mazda Händler gekauft 5.2019 17200km runter und 23500 bezahlt G184 RF

    Zitat von Bar


    Ich habe das dieses Jahr auch so ungefähr gemacht, wie @VulcanHeiko. Im Mai einen 2019er G184 RF mit 18.000 km für 23.200 Euro gekauft.


    Hier würde mich jetzt brennend interessieren, für wie viel die Autos jeweils inseriert waren und wie die Preisverhandlungen abgelaufen sind.
    Bin zwar Anfang 30, aber habe noch nie ein Auto gekauft - fahre immer noch den Toyota Starlet BJ 1996, den mir meine Mutter in meiner Fahranfangszeit überlassen hat.
    Habe also keinerlei Erfahrung im Autokauf.

    Hallo zusammen,
    Ich möchte spätestens nächstes Jahr endlich einen MX-5 mein Eigen nennen dürfen, am liebsten aber natürlich jetzt sofort :D
    Es soll ein G184 mit Sportpaket sein, da ich keine Ledersitze mag. Gebraucht, weil es selbst dann eine große Investition für mich ist.
    (Mit dem Mazda Jahresendbonus für sofort verfügbare Neuwagen kriegt man wohl keinen Rabatt mehr auf den Listenpreis, wenn ich das richtig verstanden habe? Sonst wären da vielleicht noch interessante Angebote möglich)


    Aktuell sieht das Angebot mit der Ausstattung recht mager aus, aber die Nachfrage wohl auch. Die Preise derzeit finde ich persönlich ganz schön knackig, als Referenz habe ich aber nur ein paar Angebote, die ich vor einem halben Jahr beobachtet habe bzw. den Vergleich mit Neuwagen.
    Ich will nicht zwanghaft auf Preise zum Top-Angebot bestehen, aber nach dem Kauf möchte ich ein genauso gutes Gefühl haben, wie der Händler.


    Das Angebot dürfte natürlich zum Frühjahr/Sommer hin wieder steigen, aber was denkt ihr über die Preise?

    Danke schonmal für all die Antworten :thumbsup:
    Ich tendiere ja wie bereits erwähnt von Anfang an zum ST, aber jedes mal, wenn ich den RF (geschlossen) sehe, kann ich meine Augen nicht von ihm abwenden. Besagter fMH hat einen G132 RF Exclusive-Line Neuwagen in magmarot direkt in der Eingangshalle stehen und der sieht echt heiß aus. Aber in der Preiskategorie würde ich dann doch nach Gebrauchten Ausschau halten. Da man ja aber auch fast immer offen fahren will, würde ich mich dann wohl ärgern, nicht doch das ST genommen zu haben. Hab so das Gefühl, dass ich bei ST vs RF keine richtige Entscheidung treffen kann :/ Gegen das Softtop spricht aber eigentlich auch nur die nötige Pflege und dass ich draußen parken muss. Vor Vandalismus fürchte ich mich in meinem 8000 Seelen Dörfchen aber auch nicht. Und pflegen werde ich so ein Auto natürlich mehr als den Starlet, möglicherweise sogar mit Freude :D
    Auf eine Sache bin ich bei der Probefahrt nicht eingegangen. Das Wetter war sehr gut und die Ledersitze waren mir echt zu warm. Recaros kann ich bei meinem fMH nicht testen, aber sind eigentlich auch keine Option bei den ganzen Upgrades, die dabei dazukommen. Prime-, bzw Center-Lines hat er auch nicht da. Mit ST hat er 2 Sakuras (G131 gebraucht und G160 Vorführer) und dann halt den neuen RF G132 EL und den Vorführer RF G184 SL.


    Die Sache mit Sixt ist interessant, muss ich mal anrufen und fragen, ob die mir den MX-5 zusichern können bzw. welche Modelle die haben. Vor Ort haben die bei mir keinen, aber 40km weiter wäre wohl einer und ich kann ihn online zwar auswählen, aber der Zusatz "oder ähnliche (Cabrio | ITMR)" macht mir dann doch ein bisschen Sorgen. Das mit den 2 von 3 Tagen zahlen klappt bei mir auch nicht.


    Zur Sache mit dem toten Winkel hätte ich dann das hier gefunden, vielleicht ja für den ein oder anderen hier auch interessant: https://www.caranddriver.com/f…ors-to-avoid-blind-spots/
    Wird sicherlich ne Umgewöhnung, aber kann man ja parkend am Straßenrand erstmal testen und den vorbeifahrenden Verkehr beobachten.

    Hallöchen erstmal :thumbsup:


    "Mein Auto muss mich nur von A nach B bringen und dabei günstig sein" - Das war bisher mein Motto und ich fahre seit über 10 Jahren einen Toyota Starlet (zugelassen 1996, knapp 180000km), den ich als Fahranfänger von meiner Mutter übernommen hatte. 9 Monate TÜV hat er noch und ich hoffe ja, dass er nochmal durchkommt. Andere Autos haben mich nie so wirklich interessiert und den Gedanken, mich evtl bald nach nen Neuen umschauen zu müssen, habe ich eigentlich immer erfolgreich verdrängt. Bis ich vor ein paar Monaten einen Smart Roadster beim Spazierengehen sah und die Gehirnzellen anfingen zu kurbeln. Als kleiner Bub fand ich sportliche Autos natürlich klasse und oben Ohne hat klarerweise auch was, aber das war für mich irgendwie nie so ein Traum, dem man tatsächlich nachgeht, wohl hauptsächlich wegen des Geldes. Ich bin sehr geizig und mag es generell nicht, Geld überhaupt auszugeben, erst recht nicht für unnötigen Luxus.


    Hab dann zu Hause trotzdem sofort die Suchmaschine angeschmissen und festgestellt, dass der Smart schon lange nicht mehr produziert wird und von einem alten Auto will ich ja auch nicht auf ein etwas weniger altes Auto umsteigen. Die logische Konsequenz war dann, bei anderen Herstellern zu schauen und relativ schnell kam dann der MX5 zum Vorschein. Ich habe mich sofort in den Look vom roten ND verliebt. In den folgenden Wochen habe ich glaube ich jedes Video von den großen und auch kleinen Youtube Kanälen zu dem Flitzer gesehen und alle reden sie von Fahrspass pur und keiner hat einen schlechten Eindruck abseits von ein paar Kleinigkeiten. Mit meinen 1.70m würde ich wohl auch perfekt in das Auto passen. Verdammt, ich brauch keine Rücksitze und der Kofferraum ist groß genug für mich. Insgeheim hoffte ich doch auf ein KO-Kriterium, sodass ich mit einem günstigeren Auto vorlieb nehmen kann...


    Fast forward zu letzter Woche: Beim fMH in der Nähe, von dem meine Freundin ihren Mazda2 hat, nach einer Probefahrt gefragt. Mehr als eine Stunde bzw. ca 50km durfte ich den Wagen nicht haben, aber das war für mich in Ordnung, da ich nicht mit direkter Kaufabsicht in Erscheinung treten würde. Vor lauter Aufregung hab ich nicht mal gefragt, welches Modell bzw. welche Ausstattung er für die Probefahrt bereitstellt. Ohne das Auto gefahren zu haben, bin ich mir ja auch sicher, dass mir der kleine Motor reichen wird. Ist ja so schon deutlich mehr power, als mein Toyota hat und der Verbrauch ist ein bisschen besser als beim großen Motor. Die Mechanik vom Stoffdach finde ich genial, deswegen kommt der RF auch nicht in Frage für den Aufpreis und den potentiell hohen Reparaturkosten. Obwohl... bei geschlossenem Dach sieht der RF schon richtig richtig geil aus. Offen finde ich das ST aber wiederum besser. Bei der Ausstattung zerbreche ich mir jetzt noch den Kopf - Center-Line sollte es schon sein, die Sitzheizung der Exclusive-Line hätte ich im Winter aber auch gerne, aber dann kommen auch Ledersitze rein. Warum hab ich keine eindeutige Antwort auf all diese Fragen? :/ Egal, das ist ein Problem für später - vielleicht.


    2 Tage nach dem Anruf war es dann auch schon soweit. Natürlich "musste" ich dann einen G184 RF in der Sports-Line fahren. Ich bin mit sehr viel Respekt an das Auto gegangen, da ich noch nie mit Hinterradantrieb und so "viel" PS gefahren bin. Vermutlich hätte ich eine Route mit mehr kurvigen Landstraßen planen sollen, aber ich war spontan vllt 40% auf der Autobahn (möglicherweise hab ich eine Ausfahrt verpasst, als ich noch auf der linken Spur war :whistling: ) und dann jeweils 30% in der Stadt und auf relativ geraden Landstraßen unterwegs. Da ich bei meinem Toyota immer sehr früh schalte, hab ich hier auch nach der Aufwärmphase spätestens bei 4000-5000 Umdrehungen "schon" hochgeschaltet, da mir das irgendwie unangenehm war, auch wenn ich weiß, dass der Motor sehr drehfreudig ist. Da müsste ich mich erstmal dran gewöhnen, Spass dran zu finden, falls das irgendwie Sinn macht. Naja, der Freundliche wird es mir danken :D . Deswegen (und wohl wegen der Assistenzsysteme, mit denen ich nicht experimentieren wollte) habe ich wohl auch keinen Unterschied zum Frontantrieb feststellen können. Nur eine Sache hat mich insbesondere in der Stadt sehr gestört und das ist vermutlich Gewöhnungssache: Schulterblick ist sinnlos. Ich fahre eigentlich sehr ökonomisch durch frühes schalten, auf rote Ampeln zurollen und allgemein vorausschauendes fahren und ich schaue schon regelmäßig in die Rückspiegel, aber beim Spurwechsel ist der Schulterblick immer dabei und in der Stadt im Berufsverkehr meiner Meinung nach erforderlich. Da müsste ich mich beim RF echt dran gewöhnen und die Seitenspiegel anpassen, um den toten Winkel zu reduzieren. Beim offenem ST ist das natürlich kein Problem, aber geschlossen soll es ja ähnlich sein.



    So, wozu jetzt der ganze Text?
    Einerseits hab ich gehofft, mir selber ein bisschen Klarheit zu schaffen, indem ich meine Gedanken zu dem Wagen niederschreibe. Hat leider nur nix gebracht. Ich weiß nur, dass ich unterhalb der Sports-Line bleiben würde, der kleine Motor reichen wird und Magmarot sollte er sein. Auch den RF habe ich noch nicht endgültig ausgeschlossen :whistling: Muss wohl nochmal einen mit ST fahren.


    Andererseits hadere ich noch mit mir, ob so ein Auto generell sinnvoll für mich ist. Mein Arbeitsweg beträgt zur Zeit 7 km einfach, davon ca 6 km innerorts und auch sonst fahre ich nicht viel umher, da kommen im Jahr vielleicht gerade mal 5000 km zusammen (was sich mit dem Mixxer wohl ändern könnte). Dann die Frage, ob neu oder gebraucht. Ich werde mein nächstes Auto wieder mindestens 10 Jahre fahren wollen, spricht ja eigentlich für neu mit ordentlichem und regelmäßigen Rostschutz.
    Ich werde mich wohl Januar nächsten Jahres entscheiden (mögliche berufliche Veränderung) und vllt gibt es ja dann auch attraktive Angebote mit Jahreswägen. Trotzdem geht mir der Flitzer schon jetzt nicht mehr aus dem Kopf und ich muss diese wall of text hier loswerden, dass ihr mich alle für bekloppt halten könnt :thumbsup:


    Vielleicht war hier ja wer ähnlich zwiegespalten wie ich es gerade bin und kann seinen Senf dazu geben ;)