Gebrauchtwagenpreise jetzt vs nächstes Jahr?

  • Hallo zusammen,
    Ich möchte spätestens nächstes Jahr endlich einen MX-5 mein Eigen nennen dürfen, am liebsten aber natürlich jetzt sofort :D
    Es soll ein G184 mit Sportpaket sein, da ich keine Ledersitze mag. Gebraucht, weil es selbst dann eine große Investition für mich ist.
    (Mit dem Mazda Jahresendbonus für sofort verfügbare Neuwagen kriegt man wohl keinen Rabatt mehr auf den Listenpreis, wenn ich das richtig verstanden habe? Sonst wären da vielleicht noch interessante Angebote möglich)


    Aktuell sieht das Angebot mit der Ausstattung recht mager aus, aber die Nachfrage wohl auch. Die Preise derzeit finde ich persönlich ganz schön knackig, als Referenz habe ich aber nur ein paar Angebote, die ich vor einem halben Jahr beobachtet habe bzw. den Vergleich mit Neuwagen.
    Ich will nicht zwanghaft auf Preise zum Top-Angebot bestehen, aber nach dem Kauf möchte ich ein genauso gutes Gefühl haben, wie der Händler.


    Das Angebot dürfte natürlich zum Frühjahr/Sommer hin wieder steigen, aber was denkt ihr über die Preise?

  • In den letzten Jahren und speziell im letzten Jahr sind die Neuwagenpreise kräftig erhöht worden, was auch zu eher höheren Gebrauchtpreisen geführt hat.
    Ich rechne damit, dass das nächsten Jahr ähnlich wird, da es u.a. mit dem Flottenverbrauch zu tun hat und die Vorschriften dafür nächstes Jahr noch strenger werden.
    Darüber hinaus sind Cabrios im Herbst/Winter immer günstiger zu bekommen, als im Frühling/Sommer.
    Und als letztes Argument, Du verlierst ein Jahr Fahrspass ;) .


    Falls möglich würde ich eher nicht warten und wenn Du warten möchtest, dann solltest Du das unter monetären Aspekten wohl bis mindestens nächstes Jahr im Oktober/November tun.

  • Zum Frühjahr steigt die Nachfrage und damit der Preis. Gebrauchte Cabrios kauft man im Winter. Dann gibt es weniger Jäger und die Preise sind beim Verhandeln flexibler.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Schließe mich was Nachfrage und Preisentwicklung angeht definitiv meinen Vorrednern an.
    Ich hatte vor meiner Neuwagen- Entscheidung auch mal mit "gebraucht" geliebäugelt.
    Das war Anfang 2019, die Neuwagenpreise haben dann wegen der Flottenregelung Anfang 2020 unverhältnismäßig angezogen.
    Unter Abwägung aller Für und Wider musst du aber für dich wirklich als erstes entscheiden, ob Neu- oder Gebrauchtfahrzeug.

    G184 sportsline, onyxschwarz, Eibach Federn, stubby, ATH Frontspoiler mittig, Front flaps, Heckspoiler Lippe, Spurplatten 36/40 mm, ATH Auspuff THE BOXX mit Diffusor, smokey Seitenblinker[/b]

  • Generell ist der Wertverlust beim MX-5, im Gegensatz zu vielen anderen Autos, halt recht gering.


    Da spricht einiges für einen Neuen. Aber wenn man günstig einen Gebrauchten findet, der "passt" ist es natürlich auch gut.

  • Jetzt sofort suchen, die Zeit vergeht von selbst.
    Wenn Du was findest, zuschlagen.


    Zum Frühjahr hin wird's wieder teurer, dann musst Du wieder bis Oktober warten.


    Wenn Du erstmal drinsitzt, ist Dir die Kohle sehr egal.
    Auf der Veranda wirst Du bei schönem Wetter nicht mehr so richtig glücklich werden.

  • ...schau doch mal auf www.carwow.de
    dort kannst du dein Wunschauto eingeben und 5 Händler aus deiner Nähe "bewerben" sich mit tollen Neuwagenpreise.
    dann hast du einen sehr guten Überblick über die momentanen Preise.

    MX5 184, Rostschutz by Butze`s Garage, Spurplatten 40/50, getönte Heckscheibe 95%, Rückfahrkamera, Zymexx Lenkrad, ESD Gen7, MSP4, Zymexx Rückleuchten Dark, Kofferraum Cover, Stubbi Antenne, Mittelarmlehne erhöht, Schaltsack Alcantara, Handbremsmanschette Alcantara, Seitenblinker Schwarz sequenziell, Kofferraum Matte schwarz, Tonneau Cover, Embleme schwarz glänzend, A-Säule in Alcantara.

    Polo GTi, BMW G20 330i x-drive, BMW G20 318i, HONDA CBR, KAWASAKI Ninja 650

  • Kleiner Tipp wie ich es gemacht habe.
    Ab Ende Januar kommen die ersten Fahrzeuge aus der Mazda Vermietung zu den Händlern.
    Die sind aus 05/2020 und haben 15.000 - 20.000Km.
    Unser roter RF Sport 184PS lag neu bei >35.000,-€.
    Wir haben ihn für 23.500,-€ gekauft. Inkl. Tüv 11/2023!!!
    Du musst halt mit unter etwas rumfahren und die Fahrzeuge anschauen. Unserer sieht aus wie neu.
    Keine Gebrauchsspuren!
    Unsere Erfahrungen, Händler fragen was am Fahrzeug gemacht wurde.
    Alle haben bereitwillig angeben was nachlackiert / gemacht wurde.
    Wichtig: Nur Unfallfrei in die Wahl nehmen.
    Gruss Heiko

    Geniesse das Leben jeden Tag.
    Man hat nur das eine. :thumbsup:

  • ...schau doch mal auf www.carwow.de
    dort kannst du dein Wunschauto eingeben und 5 Händler aus deiner Nähe "bewerben" sich mit tollen Neuwagenpreise.
    dann hast du einen sehr guten Überblick über die momentanen Preise.

    Habe ich Anfang 2019 auch gemacht und kann das Portal wärmstens empfehlen.


    Bei mir war die Preisspanne zwischen Platz 1 und Platz 5 fast 5.000 €...


    Wie mein "Zitat" schon richtig schreibt:
    Du konfigurierst dein Auto komplett, die Angebote beziehen sich von A bis Z auf's gleiche Auto.

    G184 sportsline, onyxschwarz, Eibach Federn, stubby, ATH Frontspoiler mittig, Front flaps, Heckspoiler Lippe, Spurplatten 36/40 mm, ATH Auspuff THE BOXX mit Diffusor, smokey Seitenblinker[/b]

  • genauso habe ich es auch gemacht habe meinen auch im Juni 2020 gekauft kam aus einer Vermietung aber bei einem Mazda Händler gekauft 5.2019 17200km runter und 23500 bezahlt G184 RF
    Alle anderen lagen immer bei 25k oder mehr aktuell sind die Preise sehr gestiegen vor all zum Winter wollen welche 26k haben usw völlig übertrieben