Beiträge von 25dnk3

Hier ein Bild vom ersten Testaufbau vor einiger Zeit, die Bänder und das Kabel der Bremsleuchte sind hier allerdings noch nicht fest, gekürzt oder verstaut.

Die Boot Bag beinhaltet Tasche, Bänder, H-Gurt (normal) und die Antirutschmatte. Zusätzlich bestellt habe ich die dritte Bremsleuchte mit dem H-Gurt auf dem das Gegenstück vom Klettband für die Leuchte angenäht ist.

IMG_20260929.jpg

Hab da mal recherchiert, aber leider nichts passendes finden können, aber dümmer bin ich dadurch auch nicht geworden bzw. habe dabei einiges gelernt, z.B. den fMH bei mir in der Ecke brauche ich Sachen Teile nicht fragen (wollte von ihm noch mehr als nur die Stecker wissen). -.-'

Habe dann das Kabel zur dritten Bremsleuchte hinter dem Stecker nach meiner Vorstellung mittels Klemmen und Steckverbindern umgebaut, um einen leicht zu erreichenden Anschluss für die zusätzliche dritte Bremsleuchte im Kofferaum zu haben, der nicht stört und kann alles bei Bedarf schnell wieder zurückrüsten.

Habe die Tasche als 50 Liter Version jetzt auch mal ausprobiert:

- Verarbeitung ist gut, wasserdicht ist sie auch (Regenschauer unterwegs gehabt)

- riecht etwas, sollte man vor der ersten Nutzung evt. auslüften lassen

- hatte nur Klamotten in der Tasche und die Sachen mit Knöpfen oder Nieten in die Mitte genommen damit nichts direkt auf den Deckel drückt

- Montage ist einfach und in zehn Minuten erledigt, die Bänder sollte man kürzen oder so wickeln, dass sie im Wind nicht herumflattern (gilt auch für das Kabel der dritten Bremsleuchte)

- bei dem, was ich in der Tasche verstaut hatte, konnte ich keinen Einfluss auf das Fahrverhalten feststellen, hatte auf unbegrenzten Autobahnabschnitten 150 bis 160 km/h als Reisegeschwindigkeit anliegen und zum Überholen auch mal 200km/h

- zieht auf Rasthöfen evt. Leute an ¯\_(ツ)_/¯

- Sicht nach hinten ist eingeschränkt (das sollte aber niemanden überraschen)

Danke schon mal für die Rückmeldungen.

bis 120 km kein Problem, die 3. Bremsleuchte habe DIY selbst gebaut.

Wieso nur bis 120km/h? Persönliche Einstellung oder hat die Tasche einen negativen Einfluss auf das Fahrzeug bei höheren Geschwindigkeiten? Oder sind die Kräfte auf die Tasche sonst zu stark, dass sie abreißen könnte?

Ich möchte mir ein Boot-Bag zulegen und würde gerne eure Erfahrungen mit der Tasche und dem Handling wissen.

Gibt es etwas was eventuell stört, was man unbedingt beachten sollte?

Bei einigen Gepäckträgern gibt es wohl eine maximale Geschwindigkeit, ist das bei der Tasche ebenso? Topspeed wollte ich mit der Tasche zwar nicht unbedingt fahren, aber hin und wieder muss man auf der BAB bestimmt auch mal überholen.

Wurdet ihr wegen der Tasche schon mal angehalten bzw. kontrolliert?

Wie habt ihr das mit der dritten Bremsleuchte gehandhabt? Vor allem beim elektrischen Anschluss?

Ich bin auf der Suche nach Stecker und Buchse der dritten Bremsleuchte beim ST bzw. deren Bezeichnung.

Hintergrund ist, ich möchte mir ein Boot-Bag auf den Deckel schnallen, wobei die originale dritte Bremsleuchte verdeckt wird, was ich durch eine zusätzliche Bremsleuchte am Boot-Bag kompensieren möchte. Die Zusatzleuchte möchte ich bei Bedarf schnell anstecken aber auch wieder schnell entfernen können. Daher möchte ich mir ein Y-Kabel basteln, welches zwischen der originalen Verbindung steckt und einen zusätzlichen Anschluss bietet.

Das Adapterkabel von Mazda kenne ich, aber die 130€ sehe in dem Produkt leider nicht und die Lieferbarkeit ist wohl eher mau.

Falls also jemand die Bezeichnung der Stecker kennt, dann gerne her damit und falls jemand auch gleich noch eine Bezugsquelle kennt, wo es die Stecker mit Kabel fertig gecrimpt gibt, dann wäre mir das sogar noch lieber. :)

Ein Bild von Stecker und Buchse habe ich mal drangehängt, ich hoffe man kann genug erkennen. ^-^'Zuschnitt.jpg

Wer sich schon immer mal ein Bild vom aktuellen Modell machen wollte ohne dafür extra beim Freundlichen anhalten zu müssen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Für Liebhaber des MX5-NAs gibt es auf dem Kanal ein Video von vor zwei, drei Tagen.

Und da auch nur komplett, wenn grad oben in der Leiste kein Strassenname eingeblendet wird, denn nur dann geht der Bildschirm tatsächlich komplett aus. Mit Strassenname wird der Bildschirm schwarz (also leuchtet noch dunkel und blendet trotzdem noch in gewisser Weise) und zeigt Strassenname & Uhr an.

Dieses Phänomen hatte ich bis zum letzten Service im Juni dieses Jahres auch, seitdem ist es erfreulicherweise weg.

Selbst bei laufender Navigation wird jetzt der Bildschirm komplett abgeschalten, Ansagen werden weiterhin ausgegeben.

Ansonsten zum Thema Sprachsteuerung:

Mir dauert das alles viel zu lange.

Warten das das System bereit ist, warten das die Bereitschaft durch die immer gleiche Ansage signalisiert wird - wobei die Ansage unnötig lang ist, ein einfacher Signalton würde vollkommen reichen - warten, dass die Spracheingabe bestätigt wird und dann warten bis da was passiert. So ein (Zeit)Aufwand für so wenig. Und meine Ansage die Straße frei zu machen wird nie umgesetzt. ^^