Beiträge von swissbob

    Ansonsten ist das das ganz normale Spiel der Aftermarketpreisung von Ersatzteilen. Das hat nichts mit irgendwelchen Himmelskörpern zu tun, sondern ist die normale Ergebnisbeitragrechnung der OEMs, inklusive Entwicklung, Logistik, Lagerhaltung, Gewinn etc. Nicht schön, aber wir werden das nicht ändern. Wenn Du wüsstest, wie die Kalkulation für ein Auto aussieht, würdest Du auch keine Autos mehr kaufen wollen (weder neu noch gebraucht).

    Meinst Du wegen der Komplexität und der enormen Bruttospannen?
    Gibt‘s zu dem Thema Fachliteratur?


    P.S.
    Ich bin gespannt ob mir dieses Jahr ein Anniversary über den Weg läuft und wie die Farbe wirkt.

    Ich glaube nicht, dass die Plattform das hergibt.


    Das bedeutet dann neue Antriebswellen, ein anderes Getriebe, eine größere Bremse, usw. Der MX-5 und auch der Fiat ist im gesamten Konzept als leichtes Auto für wenig Drehmoment/Leistung ausgelegt worden. Das macht ihn so leicht und preiswert, aber dafür ist auch wenig Luft nach oben.

    Der 124er hat m.W. das Getriebe vom NC drin, BBRGTi geht beim Turbo NC bis 340Nm.
    Ich schätze 300-320Nm sollte auch in der Serie möglich sein.
    In den ersten 2 Gängen könnte man das Drehmoment reduzieren, das hilft auch.


    Ferrari reduziert das Drehmoment je nach Drehzahl und gewähltem Gang, um die Motorcharakteristik eines sehr grossen aber drehfreudigen Saugers zu haben.


    Grössere Bremse ist klar und vermutlich bräuchte es auch etwas breitere Reifen.


    Aktuell klafft eine sehr grosse Lücke zwischen dem MX-5 und dem Boxster.(der Porsche kostet fast das doppelte)
    Auch Lotus ist im Preis rauf(50k+).
    Der Z4 ist immer noch zu schwer, liegt aber preislich mit 40k€ ohne Extras im richtigen Bereich. Ebenso wie der TT übrigens.


    1200kg,250PS und unter 40k€ wäre als fahrdynamische Alternative zu TT und Z4 hochinteressant.


    Das Abarth ein gutes Image hat, zeigen der 500er und die Preise der entsprechenden Versionen. Ich sehe sie jedem Tag, sie sind kaum zu überhören. :D


    Gruss
    Swissbob


    P.S.
    In den Rennversionen verbaut Abarth den Alu 1750er aus dem 4C.


    Das ist aber am Ende auch meine persönliche Sicht, gerade dadurch geprägt, dass ich seit zwanzig Jahren viele verschiedene Autos unter hervorragenden Bedingungen testen konnte, vom Supersportwagen bis zum SUV mit über 500 PS.

    Darf ich fragen welches Fahrzeug die beeindruckendste Kraftentfaltung hatte.




    Die Kooperation mit Fiat hat den Vorteil wer Turbo will nimmt den 124er, Sauger Fans greifen zum MX-5. Ich finde beides spannend.

    Lieben Dank für eure Tipps!


    Die Garmin Virb scheint mir geeignet zu sein, weil es einen festen Stromanschluss dafür gibt. Mit einer großen Speicherkarte könnte ich sogar einfach den ganzen Tag ein Video aufzeichnen und daraus Fotos ziehen und natürlich auch kurze Videosequenzen zusammenschneiden.


    VG, Wolfram

    Dafür brauchst aber min 256GB besser 512GB. (Bei 4K Auflösung)


    Ich empfehle San Disk SDXC Karten.