Beiträge von Mirakulix

    Moin.
    Klar würde ich den wieder kaufen.
    Der ND ist mein dritter (eigener) MX 5 - den NA hatte ich mal eine Zeit lang als Vorführer, als icvh bei Mazda im Verkauf geatbeitet habe (ist lange her).
    Meinen NB hab ich echt geliebt, der war einfach schön, der NC war gut, aber nicht so mit Emotionen besetzt wie der NB.
    Der ND hat es wieder, mein NB Gefühl - juchhuu


    Also: Absolute kaufempfehlung.

    Jeder soll so wie er mag mit oder ohne weitere Schutzmaßnahme Glücklich werden.


    Aber wie bereits schon erwähnt, hat Mazda ein Problem mit den Kanten bzw Abdichtung von Falzen. Wenn ein Mazda rostet, dann entsteht der Rost an Kanten oder an den Falzen der Bleche. Das glatte Blech ist so gut wie nie betroffen.


    Das Thema zieht sich mehr oder weniger durch die ganze Modellpalette.


    Soweit ich weiß, gab es wohl mal bei einer Baureihe der 6er Serie (muß so um 2004 rum gewesen sein) kurzzeitig ein Problem mit Kantenrost.
    Wurde allerdings in der laufenden Serie dann noch behoben.
    Das ist nach meiner Kenntnis der einzige gößere Rostfall gewesen - von den Schweller Problemen bei NA/NB mal abgesehen - die sind aber wohl auch zum großen Teil der mangelnden Pflege geschuldet (mein NB war so ein Fall - mangelnde Pflege des Vorbesitzers)


    Wir haben z.B. noch einen Honda S2000, der auch viele Kanten und Ecken hat - der ist jetzt bereits 15 Jahre alt und hat nicht eine Roststelle (da wurde nichts zusätzlich gefettet) :thumbup:
    Ebenfalls bei unserem 12 Jahre alten Corolla - auch kpl. rostfrei ohne Zusatzvorsorge - und DER macht echt einiges mit :whistling:

    Moin,
    Also für mich kommt das nicht in Betracht.
    Mal abgesehen vom Dach ist der MX5 ein ganz normales Auto wie ein Mazda 3,6,CX5 etc. (um beim Hersteller zu bleiben ).


    Diese Autos sind viele Jahre ganzjährig unterwegs und haben mit Rost kein problem.
    In meinem Ufeld sind mehrere Mazda unterwegs - alle rostfrei :thumbup:


    Habe gesehen, was für eine Sauerei so eine Fettbehandlung sein kann.
    Da tropft dann z.b. schon mal 1-2Jahre der Schmock aus dem Kofferraumdeckel 8|
    Also ich hätte da keinen Bock drauf.


    Klar kann immer mal was passieren, mein NB war nach 6 Jahren am linken Schweller durch, das war in 30 Jahren auch der einzige Rostfall bei meinen Autos .
    Meinen rostigen Kadett BJ 79 lass ich da mal raus, der war von vorn bis hinten eine Kathastrophe X/

    Moin,
    Muss den alten Fred nochmal ausgraben :D
    War Heute zum ersten mal überhaupt mit einem MX5 in der Waschanlage =O
    Hatte nie gedacht, das ich das mal machen würde, aber es funktioniert.
    Auto sieht blitzblank aus, Verdeck ebenfalls sauber und ohne kampfspuren :thumbsup:
    Alles blieb dicht, nichtmalk ein Tropfen kam rein - bin zufrieden.


    Genutzt hab ich das Cabrioprogramm von ARAL - werd ich wieder machen :thumbup:

    habe meinem im November 15 bestellt, damit er im März 16 zugelassen werden kann (wegen Saisonkennzeichen).
    Einlagerung bis zur Saison kam für mich nicht in Frage, brauche ja kein Cabrio, dass ich vom Händler direkt in die Garage schiebe 8) .
    Ausserdem waren zu dem Zeitpunkt nur Autos mit Tageszulassung oder Vorführer in meiner Wunschausstattung verfügbar.
    Daher war bestellen für mich die richtiuge Wahl :)

    Die BBK war unter meinem NC schon echt knackig.
    Allerdings war die mir zuletzt auf längeren Strecken doch deutlich zu laut.


    Würde mir deswegen heute keine mehr kaufen, aber der Sound war wirklich kernig 8)

    Moin.
    Also ich hatte die Kurzantenne von I.L. an meinem NC.
    Der Empfang (normales Radio, der NC hatte kein dab ), war eher suboptimal, kein Vergleich zu der Serien-Autoscooter-Antenne!
    Optisch fand ich die toll, nur der Empfang war halt mäßig.


    Interssanterweise ist die gleiche Antenne serienmäßig an unserem S2000 verbaut, da gab es noch nie Empangsprobleme :huh:

    Moin Florian, dann lass Deine Freundin nicht "nur" Beifahrerin sein, lass sie selber fahren. Entweder sie mags dann und schränkt sich gern bei Urlaubsgepäck ein - tja, oder eben nicht ?( Und mal ehrlich, macht wirklich jemand (außer 'ner sechsköpfigen Familie) die Kofferraumgröße abhängig von Autokauf?

    Der Kofferraum ist in der Tat ein wichtiges Kaufargument, nicht nur für Familien.
    Ich selbst brauche den Platz beruflich (Aussendienst) und auch privat hab ich mit dem Kombi schon grosse Mengen sperriges Zeug transportiert.
    Ganz ehrlich: ohne den Kombi wäre der MX5 nicht da.
    Allerdings hab ich mir das o.g. Roadsterbag-Set bei I.L. bestellt - passt optimal und reicht für den verlängerten Wochenendtrip :thumbup:

    Bis jetzt 800 km, gefahren im Schnitt mit 3000 Touren Landstrasse, Autobahn, wenig Stadt.
    Landstraße mit ca. 80 km/h, Autobahn um 130, kurzeitig auch mal 170.
    Verbrauch liegt bei geschmeidigen 6 L - G131 Sportsline :thumbup: