Beiträge von Scovillain

    Mal eine (vielleicht dumme) Frage. Bei meinem gestrigen Erlebnis (siehe Thread „Ladewarnleuchte“) und der Drohung der Anzeige, dass der Motor unvermittelt ausgehen könnte, musste ich darüber nachdenken, was bei einem Keyless-Fahrzeug mit dem Lenkradschloss passiert.


    In meiner laienhaften Vorstellung ist ein Einrasten des Lenkrades bei einem normalem gesteckten Zündschlüssel mechanisch verhindert. Wie ist das beim Start/Stop-System des MX? Muss ich damit rechnen, dass dieses einrastet, wenn der Motor - warum auch immer - während der Fahrt ausgeht? Oder gibt es eine zusätzliche Kopplung, die das bei bewegtem Fahrzeug verhindert?

    Hallo zusammen!


    Was mir heute widerfahren ist: Auf der A3, nach 80 von 330 zu fahrenden Kilometern plötzlich hektisches Geblinke. Ladewarnleuchte (Batteriesymbol) leuchtet rot, der Tacho blinkt ebenso und meldet sich sinngemäß: Fehler im Ladesystem, Bitte an einer sicheren Stelle anhalten und nicht weiterfahren.


    Bin dann von der AB runter und habe in einem Wohngebiet angehalten. Motor aus, Handbuch konsultiert. Nicht viel gefunden ausser: Werkstatt kontaktieren.

    Motor angemacht … alles tutti. Keine Warnlampen. Nach einem kurzen Telefonat mit der Besten dann noch 2.5h und 250km weitergefahren ohne Probleme. Schön ruhig bei 100-120 km/h. Vorher einen Termin beim Freundlichen hier vor Ort gemacht zur Fehlerauslese - war jedoch auch ohne weiteres Ergebnis. Irgendwas war im Ladesystem. Sonst nix.


    Vermutung: Softwarefehler, System hat sich aufgehangen. Außerdem hat er gleich noch die aktuellste Version der Motorsteuerung aufgespielt, die war angeblich veraltet. Da gäbe es immer mal Probleme.


    Jetzt beobachte ich das mal weiter.


    Hat jemand schon mal sowas ähnliches gehabt? Schockt einen dann schon, mitten in der Baustelle auf der Autobahn.

    Die Birne steckt einfach in dem grauen sockel (relativ fest) drin.

    Sockel festhalten und Birne mit der anderen Hand rausziehen.

    DANKE!!! Der Trick war also, die BIRNE aus dem Sockel zu ziehen und nicht - wie ich es versuchte - den hellgrauen Sockel mit der Birne aus dem schwarzen Sockel zu bekommen.


    Manche Leute sind aber auch echt zu doof. Alles gut und leuchtet jetzt! :thumbsup:

    Hallo zusammen,


    trotz 1,5 linker Hände hatte ich mir den Einbau der LED-Kennzeichenbeleuchtung einfacher vorgestellt. Oder mache ich da grundsätzlich was falsch?


    Nachdem die Plastikklemmer beider Leuchten nacheinander gebrochen sind (ohne Fremdeinwirkung), habe ich mir das LED-Set von ILM bestellt. Gerade bekommen und die erste kaputte Beleuchtung rausgefummelt. Zum einen ist das Kabel megakurz und mich lacht da nur das Birnchen an. Aufgrund des extrem kurzen Kabels kann ich das auch nicht rausziehen und schauen, ob das Birnchen auf einem Stecker montiert ist, an dem ich das neue Kabel anstecken könnte.


    Siehe Bilder. Habt Ihr Tipps für mich?


    alt.jpgneu3.jpg

    Vielleicht ein Tipp für diejenigen wie mich, die nie mit dem Mazda-Navi fahren sondern via CarPlay:


    Ich hatte vor dem letzten Update im Frühjahr den Effekt, dass die Verkehrszeichenerkennung plötzlich auf einer bestimmten Autobahn trotz unveränderter Geschwindigkeitsbeschränkung (KEINE!) plötzlich auf 100 und dann auf 80 ging und das Zeichen dafür anzeigte.
    Ich habe das mehrfach überprüft, weil ich dachte, da habe ich was übersehen. Hatte ich aber nicht. Meine Vermutung, dass die Erkennung auch durch das Navi "ergänzt" wird, hat sich nach dem Update bestätigt.


    Der Effekt an dieser Stelle war danach weg. Ich werde also weiter updaten, auch wenn ich das Navi nie benutzt habe.