Beiträge von Bastiros

    Man bekommt den Sattel hinten mit nicht zurückgestellter Handbremse gar nicht erst montiert. Der Kolben steht dann zu weit raus und passt nicht über Scheibe und Beläge.

    Den Kolben kann man nicht einfach zurückdrücken, sondern muss ihn reindrehen. Damit dreht man auch die Nachstellmutter im inneren vom Kolben zurück. Die Nachstellmutter dreht sich wenn der Belag kleiner wird beim Bremsen über eine Feder wieder raus.


    Ich würde überprüfen ob noch alles gängig ist: Führungsstifte vom Schwimmsattel und Belagführungen

    Ich habe zwar nicht die IL-Kamera, aber auch eine nicht Mazda Kamera. Hier hatte ich auch leichte Startschwierigkeiten.


    Die 6V bei ausgeschalteter Zündung konnte ich auch messen, wenn die Kamera nicht erkannt wurde. Die Erkennung der Kamera läuft nachdem die Batterie abgeklemmt war. Hast du die Batterie bei angeschlossener Kamera ab- und angeklemmt?


    Hast du die Möglichkeit die Kamera an einen Fernseher zu testen? So hatte ich geprüft, dass die Kamera nicht defekt war.


    Viel Erfolg bei der Fehlersuche

    Für mich sah das nach einem 1:1 Nachbau aus. Der Kabelsatz mit Montagematerial und die Einheit sahen wie Original aus und alles war nach Mazdaanleitung einbaubar. Es fehlte nur das Mazdalogo. In der kleinen Einheit steckt nicht viel Technik und es gibt keine hohen elektrischen Leistungen.

    Ich kann mit dem "Risiko" leben. Wem das zu heiß ist, kann aber natürlich das Originalteil bei Mazda holen ;)

    Ich würde gerne CarPlay nachrüsten. Nun gibt es ja einige Angebote von anderen Anbietern. Hat hier jemand Erfahrung? Kann man so was kaufen oder muss es das Original sein?

    Ich habe vor mehreren Monaten einen Nachbau von Ali Express für 73 € eingebaut. Läuft problemlos. Für Einbau und die Updates musste man sich ein bisschen Zeit einplanen, war aber mit den Anleitungen aus dem Internet nicht schwierig.


    Für mich spricht nichts gegen die günstigere Nachbau-Variante.

    Hallo zusammen,


    habe ein Angebot für die 72 Monatswartung eingeholt. Nach Problemen mit meiner bisherigen Mazda Werkstatt, habe ich ein Angebot bei einer freien Werkstatt angefragt. Zu dem Angebot zwei Fragen:


    1) Es wurde das Petronas Öl Syntium 5000 AV 5W-30 angeboten. Das erfüllt die Anforderung ACEA C3, gefordert laut Mazda ist A3. Wäre das C3 Öl überhaupt zugelassen?

    2) Es wird ein Innenraumluftfilter J1343027 aufgeführt. Ich vermute das ist der Staubfilter den man über den Beifahrerfußraum erreicht? Muss der überhaupt irgendwann erneuert werden? So wie ich die Funktion verstanden habe, ist das eher ein Grobfilter als ein Pollenfilter.

    Der Luftfilter für die Ansaugung sollte erstaunlicherweise nicht erneuert werden...


    Da ich eine andere Werkstatt wählen werde, hoffe ich hier auf Antworten;)

    Folgendes habe ich genutzt:


    Workshop Manual

    Im Vergleich hierzu habe ich nicht ganz so viele Abdeckungen abgebaut, Ich kam schon eher an das USB Teil (siehe Bild)

    Anleitung zum Verlegen des Kabelsatzes

    Anleitung Updates Installieren

    Youtube Video (hier wird auch beschrieben wie die notwendigen Updates für das CMU installiert werden


    1635056853169.jpg


    Das Ganze ist nicht besonders anspruchsvoll. Man muss aber Vorsichtig sein keine Clips abzubrechen und sich etwas Zeit nehmen. Insbesondere die Software Updates dauern, hier musste ich in 2 Schritten mit je ca. 50 Minuten updaten.

    Das von mir bestellte ist teurer geworden: https://de.aliexpress.com/item/1005003207070392.html


    Ich habe nach "tk78-66-9u0c" gesucht. Man muss aufpassen, dass das ein Set inklusive Kabel ist. Das sieht man schon im Bild. Ich hab das günstigste Set von einem Anbieter mit mehreren guten Bewertungen genommen. Aktuell geht es bei 76 € los. Bei Amazon kostet es mittlerweile auch nur noch 88 €.

    Link zur Suche


    Viel Erfolg :thumbup:

    Bei der Suche nach der USB Hub zum Nachrüsten von Android Auto findet man viele Nachbauten aus Fernost. Diese sind deutlich günstiger als das Originalteil. Ich finde kaum Infos oder Bewertungen. Die Bewertung im Link unten schreibt z.B. von Problemen mit der Navi SD Karte. Hat jemand hier schon Erfahrungen gemacht?


    Beispiel:

    Jaimenalin Carplay Android NachrüStung TK78 66 9U0C (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Nachtrag: Ich habe einen Nachbau Nachrüstsatz für 73 € von Aliexpress eingebaut. Es funktioniert bisher problemlos. Auch die Navi SD Karte wird wie vorher erkannt.

    Ich habe heute Android Auto mit einem nicht originalem USB-Hub von Aliexpress für 73 € inklusive Versand nachgerüstet. Bis auf den fehlenden Mazda Aufdruck erkennt man keinen Unterschied zum Originalteil. Kabelsatz, Schaumstoffklebestreifen und Kabelbinder waren auch dabei. Der Kabelsatz war aber deutlich zu lang, da er auch mit anderen Mazdas kompatibel ist. Man musste nach Anleitung die Überlänge als Bündel hinterm Armaturenbrett verstecken. Bei der Ersparnis nehme ich das gerne in Kauf. Ich hoffe der originale Nachrüstsatz ist hier passender.


    Es funktioniert alles wie erwartet. Ich bin zufrieden. Die Fehler im Android Auto die ich bei den AIO Tweaks hatte sind weg:thumbup:

    Bei der Suche nach der USB Hub zum Nachrüsten von Android Auto findet man viele Nachbauten aus Fernost. Diese sind deutlich günstiger als das Originalteil. Ich finde kaum Infos oder Bewertungen. Die Bewertung im Link unten schreibt z.B. von Problemen mit der Navi SD Karte. Hat jemand hier schon Erfahrungen gemacht?


    Beispiel:

    Jaimenalin Carplay Android NachrüStung TK78 66 9U0C (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)