Beiträge von Bastiros

    Danke für die Hinweise:thumbup: Ich habe noch mal nachgeschaut aber innerhalb der Schlauchlänge keinerlei Anschlussmöglichkeiten gefunden. Der Schlauch ist durch eine aufgeklebte Urethan Dichtung auch nicht ohne die Dichtung zu zerstören drehbar. Da wo der hinzielt ist nur Teppich. An der Rückseite vom Teppich ist auf dem weißen Dämmzeug nur ein Abdruck zu erkennen, aber keinerlei Wasserspuren.


    Ich vermute die Funktion ist eine andere, sonst wären da mehr Spuren vom Wasser erkennbar. Es kommt bei eingeschalteter Lüftung ein Luftstrom raus. Kein Wasser. Im Workshop manual ist markiert, dass er hinter den Teppich kommt. Es wird kein Aufstecken beschrieben. Das Teil wird als Cooling Duct bezeichnet. Die Funktion erschließt sich mir immer noch nicht. Ich wüsste nicht was da ein kalter Luftstrom nutzt oder welche Teile man vorher mit der Luft kühlen sollte.


    Weiß irgendwer was genaueres oder kann Bilder schicken wo der hingeht?


    pasted-from-clipboard.png

    Morgen zusammen,


    letzte Woche habe ich mich um den Kofferraum gekümmert, zu den Türen bin ich nicht gekommen. Nachdem ich mir das Video zum abmontieren der Türpappen angesehen habe, kam bei mir die Frage auf wie ihr das Dämmmaterial aufgebracht habt, irgendwie wollte ich jetzt nicht großflächig bekleben. Habt ihr evtl Bilder gemacht nach der Montage?


    Danke vorab

    Hallo,


    ich habe bei mir gestückelt. Ich wollte, dass sämtliche Schrauben erreichbar bleiben und demontierbare Teile auch weiterhin demontierbar sind. Ich hatte keine Lust die Kabel vorher komplett zu demontieren. Da es hinter der Verkleidung sitzt, musste es kein Kunstwerk werden. Wie man auf dem Bild erkennt, hat in den Ecken die Motivation nachgelassen. Man sollte etwas Geduld mitbringen.


    Den Effekt kann man hören. Die nicht Bose Anlage klang danach aber deutlich gedämpfter und unausgewogener. Das war mit dem Equalizer in den Griff zu bekommen.


    Viel Erfolg!


    Tür_ohne.jpg     Tür_mit.jpg

    Und Laut Bastiros "Das eingefüllte Öl hat anders als ich oben geschrieben hab die Nummer K001-W0-054".

    Und bei meinem steht hinten noch 9A dran kann das was damit zu tun haben

    Bei mir steht auch K001-W0-054 9A auf der Rechnung. Wie jemand schon geschrieben hat, hat das 9A scheinbar nichts mit der Spezifikation zu tun. Mit dem genannten Öl schaltet es sich wie vor dem Wechsel. Das Öl wurde auch auf Anfrage von meinem Händler bei Mazda genannt. Es ist das richtige Öl.

    Bastiros die hattest du zuerst aufgeführt diese Teile nr. bei dem Falschen Öl

    Ob 0000-77-114-QT auch das richtige ist weiß ich nicht. Ich hatte das Öl nach meiner Online Recherche gefunden und dem Händler genannt. Dieser hat von Mazda aber die Nummer K001-W0-054 genannt bekommen und dieses wurde dann auch eingefüllt.

    Gerade war ich beim erneuten Getriebeölwechsel. Diesmal scheinbar mit richtigem Öl. Ich habe die 2 x 1 Liter Flaschen selbst gesehen. Das eingefüllte Öl hat anders als ich oben geschrieben hab die Nummer K001-W0-054. Das Ganze hat etwas gedauert, weil man sonst nur vom Fass befüllt, keine passende Pumpe hatte und man sich irgendwie helfen musste. Bis jetzt schaltet er sich wie früher. Ich konnte aber noch nicht das Schalten bei Kälte testen.


    Die Mitarbeiter haben erklärt, dass in ihren Unterlagen für den MX5 das falsche Getriebeöl stand. Sie haben es jetzt angepasst. Beim nächsten MX-5 Fahrer sollte es besser klappen. Der Umgang heute war freundlich und die Kosten wurden trotz teurerem Öl voll übernommen. Harkpabst Meliantrop wird recht haben, dass gegen Beschwerden von Kunden mit "Internetwissen" erst mal eine Abwehrhaltung eingenommen wird. Trotz dem guten Ausgang werde ich beim nächsten Mal vermutlich eine andere Werkstatt aufsuchen. Fehler passieren aber ich habe mich insgesamt nicht gut aufgehoben gefühlt.


    Danke für eure Tipps und Hinweise, ohne das Forum hätten sich die Diskussionen mit der Werkstatt noch länger gezogen!

    Heute Morgen wurde mir noch mal bestätigt, dass ganz sicher das richtige Mazda IS ÖL eingefüllt wurde und nur auf der Rechnung etwas falsches steht. Mir wurde auch bestätigt dass das Öl nur für den MX5 verwendet wird. Man kennt das Auto da und Sie machen das nicht zum ersten mal usw.


    Kurze Zeit später kam ein freundlicherer Rückruf der Werkstatt. Nach Rücksprache mit Mazda gibt es ein spezielles Öl für den ND. Das Öl habe man direkt bestellt und sobald es da ist kann ich zum Wechseln vorbei kommen:thumbsup: Ich bin gespannt und frage wenn ich zum Wechseln bin noch mal nach der Artikel Nummer des Öls.

    Danke für die Info. Es scheint auch nach Artikel Nr. der Rechnung das Long life ohne den Zusatz IS zu sein. Das richtige Öl müsste die Nr. 0000-77-114-QT haben. Ich ruf morgen noch mal an und hoffe auf Einsicht...

    Der Werkstattmitarbeiter hat extra auf das Fass geschaut und die Bezeichnung abgeglichen. Mir wurde bestätigt, dass es das Mazda Long Life Gear IS Öl ist und es sogar bei anderen Wagen mit Schaltbeschwerden geholfen hat. Auf der Rechnung steht es als Getriebeöl 75W80 mit der Nummer K020-W0-042R. Die 75W80 haben mich auch stutzig gemacht, mir wurde aber versichert, dass es sich um das richtige IS Öl handelt. Überprüfen ob es das richtige Öl ist, kann ich leider nicht.

    Hallo zusammen,


    ich war letzten Freitag zur 5 Jahres Inspektion mit meinem 1,5er von 2016. Laufleistung ca 42 tkm. Vorher ließ sich das Getriebe butterweich durch alle Gänge schalten und das auch bei -15°C.

    Nach der Inspektion und dem Getriebeölwechsel war im warmen Zustand alles gut. Im kalten Zustand (-5°C) ist die Schaltung aber deutlich schlechter. Vor allem im 2. Gang lässt sich der Schalthebel nur mit großer Kraft in die Richtung bewegen. Komischerweise ist auch eine große Kraft nötig um den Gang wieder rauszunehmen. Vor allem das Rausnehmen des Gangs kann ich mir nicht erklären. Nach wenigen Minuten ist alles wieder "normal".


    Ich habe schon in der Werkstatt nachgefragt und es wurde das originale Mazda Long Life Gear Oil IS eingefüllt (K020-W0-042R). Das Problem kann man sich nicht erklären und kennt die Probleme nur von anderen Ölen - man möchte aber unterstützen. Bevor ich das Auto da jetzt zum Testen abgeben muss, hat jemand einen Tipp was da los sein kann? Ist das klemmen beim Rausnehmen des 2. Ganges bei jemanden hier auch aufgefallen?