Schaltung hakelig

  • Aber nicht die teilweise Hakeligkeit aus dem Titel dieses Themas ? (habe selber den 132er)

    Ich habe feststellen muessen, dass sich die Schaltbarkeit durch drei simple Massnahmen wesentlich verbessert:

    1. Kupplung ganz durchtreten

    2. langsamer schalten

    3. moeglichst nur beim beschleunigen / verzoegern schalten

    ersteres kommt seltener vor, als der Fahrer glaubt.

  • Außer, dass ich dieses Mal hoffentlich nicht wieder vergessen werde zu erwähnen, dass beim normalen Ölwechsel statt des 0W 20 doch bitte 5W 30 nehmen sollen, vertraue ich da voll und ganz meinem Stammhändler seit nun mehr 15 Jahren auch mit dem "Standard-Getriebeöl", wenn denn sie es nehmen werden ;)

    Obacht, wenn du ohnehin beim Mazda-Öl blieben willst, dann ist das Mazda Ultra 5W-30 nicht unbedingt ein Fortschritt gegenüber dem Mazda Supra 0W-20. Viskosität ist ein Ding, aber die Qualität und damit die Schutzwirkung eines Öls hängt ja nicht nur davon ab. Nach allen Tests von Ölproben, die man auf https://oil-club.de/ finden kann, ist das Mazda Ultra 5W-30 klar minderwertiger als das Mazda Supra 0W-20.


    Wenn schon 5W-30, dann auch konsequent ein wirklich gutes Öl, nicht das von Mazda. Auch wenn das mit der hakeligen Schaltung gerade nichts zu tun hat. :)


    die SAE-Klasse ergibt sich aus den Werten zum Datenblatt, daher bin ich auch auf 75W75 gekommen, ich wüsste nicht was gegen diese Einordnung sprechen sollte.

    ...

    Sorry, aber ich glaube die Mazda Ingenieure haben nicht ohne Grund die Spezifikationen aufgestellt. Die Empfehlungen hier scheinen wenig durchdacht und Bauchgefühl-mäßig.

    Das reicht mir nicht.

    Doppeltes Obacht, nur um das noch einmal ganz klar zu sagen: Mazda empfiehlt ausdrücklich nicht, beim Getriebeölwechsel am ND ein Öl der SAE-Viskosität 75W-90 zu verwenden! Dieser falsche Eindruck darf nicht entstehen!


    Mazda empfiehlt vielmehr ausdrücklich, das Mazda Long Life-Originalgetriebeöl IS zu verwenden. Ein API GL-4 SAE 75W-90 Öl ist lediglich ebenfalls zulässig, falls das empfohlene Öl nicht verfügbar ist und man schwieriges Schalten bei tiefen Temperaturen akzeptiert. Genau für dieses Mazda Long Life-Originalgetriebeöl IS gibt es übrigens keine Viskositätsangabe nach SAE. Nein, auch nicht auf der Pulle. Auch keine API-Spezifikation, wenn ich mich recht erinnere.


    Ich hatte das zweifelhafte Vergnügen, unmittelbar den Unterschied zwischen altem Mazda Long Life-Originalgetriebeöl IS, neuem SAE 75W-90 und dann neuem Mazda Long Life-Originalgetriebeöl IS erfahren zu dürfen. Und aufgrund dieser Erfahrung steht für mich persönlich fest, dass das IS nicht die Viskosität SAE 75W-90 besitzt. Das 75W-90 will man nicht im Auto haben!


    Daraus lässt sich umgekehrt natürlich nicht zweifelsfrei ableiten, dass ein Getriebeöl wie das Ravenol STF garantiert geeignet und unter allen Betriebszuständen Defekte ausgeschlossen wären. Formal erfüllt es schlicht nicht die Spezifikation, die nur ein nicht näher spezifiziertes Spezialöl und ein zwar zulässiges aber erprobterweise wenig geeignetes Öl umfasst.


    Wer keine Probleme mit hakeliger Schaltung hat, sollte also den Teufel tun und irgendetwas anderes als Mazda Long Life-Originalgetriebeöl IS ins Getriebe kippen zu lassen. Aber wer unter einem hakeligen Getriebe leidet, der hat eben die Auswahl, ein Öl auszuprobieren, das nach Erfahrung einiger zumindest die Schaltbarkeit stark verbessert hat. Das Nichtvorhandensein von Berichten über Getriebeschäden mit einem alternativen Öl sagt natürlich gar nichts. Aufgrund der kleinen Stichprobengröße sagen auch 20.000 km ohne Getriebeschaden nicht viel.


    Es muss eben jeder selbst wissen, ob er die Abwägung in dieser Richtung treffen will, oder nicht. Das steht auch dir frei. Aber da die Viskosität des Mazda Long Life-Originalgetriebeöl IS nicht bekannt ist, treffen die Argumente "wenig durchdacht" und "Bauchgefühl" letztlich auch nicht. Es ist keine Empfehlung, es ist nur eine Option. Etwas anderes hat weder Detlef noch sonst irgendwer je behauptet.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

    Einmal editiert, zuletzt von Harkpabst Meliantrop () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Es war mir bewusst, dass das Mazda Öl ohne SAE Spezifikation dar steht und wohlmöglich nicht 75w-90.

    Warum soll es besser sein etwas nicht zu wissen?


    Ich halte es für fahrlässig hier rumzuraten.


    Jo, kann natürlich sein, dass das Ravenol zufällig passt.

    Wie schon geschrieben: Das reicht mir nicht.

    Grüßli :)


    2016 MX-5 ND G-160


    Mods: Alu-Pedale; Einstigsleisten; Plexiglas-Windschott; NC-Antenne; rahmenloser Innenspiegel; abgedunkelte Seitenblinker; AA/CP-USB; myLenkrad-Lenkrad; Carbonmiata Spyder Grille; black-chrome Embleme; Fächerkrümmer & Kat & SPS-Ecutek; SPS Fahrwerk; Einparkkameras v&h
    Hifi: Visaton W130X Subwoofer, Türdämmung, Einmessung und Bose TMT mit 0,22mH gefiltert

  • Obacht, wenn du ohnehin beim Mazda-Öl blieben willst, dann ist das Mazda Ultra 5W-30 nicht unbedingt ein Fortschritt gegenüber dem Mazda Supra 0W-20. Viskosität ist ein Ding, aber die Qualität und damit die Schutzwirkung eines Öls hängt ja nicht nur davon ab. Nach allen Tests von Ölproben, die man auf https://oil-club.de/ finden kann, ist das Mazda Ultra 5W-30 klar minderwertiger als das Mazda Supra 0W-20.


    Wenn schon 5W-30, dann auch konsequent ein wirklich gutes Öl, nicht das von Mazda. Auch wenn das mit der hakeligen Schaltung gerade nichts zu tun hat. :)

    Danke Dir Harkpabst Meliantrop

    Das wusste ich so noch nicht. Ging immer davon aus, dass das 5W 30 besser da etwas dickflüssiger sein sollte als das 0W 20.

    Mal schauen, ob ich mir da dann doch nicht lieber wieder das 0W 20 einfüllen lassen werde ;)

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • Warum soll es besser sein etwas nicht zu wissen?

    Den Zusammenhang verstehe ich nicht. Wer hat geschrieben oder angedeutet, dass es besser wäre, etwas nicht zu wissen?

    Zitat

    Ich halte es für fahrlässig hier rumzuraten.

    Darfst du für dich so einschätzen. Aber die Kommunikation war die ganze Zeit transparent. Es ist ein "educated guess", wie man auf Englisch sagen würde. Nicht mehr und nicht weniger.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Den Zusammenhang verstehe ich nicht. Wer hat geschrieben oder angedeutet, dass es besser wäre, etwas nicht zu wissen?

    Darfst du für dich so einschätzen. Aber die Kommunikation war die ganze Zeit transparent. Es ist ein "educated guess", wie man auf Englisch sagen würde. Nicht mehr und nicht weniger.

    Hier:

    Aber da die Viskosität des Mazda Long Life-Originalgetriebeöl IS nicht bekannt ist, treffen die Argumente "wenig durchdacht" und "Bauchgefühl" letztlich auch nicht.

    Ich bezog die Aussage auf das angeführte Argument: Weil die Viskosität des Mazda Öls nicht bekannt ist, ist es nicht "wenig durchdacht" bzw. "Bauchgefühl".

    Daher: Warum soll es besser sein etwas nicht zu wissen?



    Transparent war es ebenfalls nicht. Zumindest ich war nach lesen dieses Threads kurz davor, das Öl zu kaufen, bis ich selbst genauer nach den Spezifikationen geschaut habe und eines besseren belehrt wurde.

    Warum dieser guess so "educated" und nicht einfach nur gefühlt sein soll, konnte mir bisher auch keiner erklären.

    Grüßli :)


    2016 MX-5 ND G-160


    Mods: Alu-Pedale; Einstigsleisten; Plexiglas-Windschott; NC-Antenne; rahmenloser Innenspiegel; abgedunkelte Seitenblinker; AA/CP-USB; myLenkrad-Lenkrad; Carbonmiata Spyder Grille; black-chrome Embleme; Fächerkrümmer & Kat & SPS-Ecutek; SPS Fahrwerk; Einparkkameras v&h
    Hifi: Visaton W130X Subwoofer, Türdämmung, Einmessung und Bose TMT mit 0,22mH gefiltert

  • Hallo zusammen,


    ich war letzten Freitag zur 5 Jahres Inspektion mit meinem 1,5er von 2016. Laufleistung ca 42 tkm. Vorher ließ sich das Getriebe butterweich durch alle Gänge schalten und das auch bei -15°C.

    Nach der Inspektion und dem Getriebeölwechsel war im warmen Zustand alles gut. Im kalten Zustand (-5°C) ist die Schaltung aber deutlich schlechter. Vor allem im 2. Gang lässt sich der Schalthebel nur mit großer Kraft in die Richtung bewegen. Komischerweise ist auch eine große Kraft nötig um den Gang wieder rauszunehmen. Vor allem das Rausnehmen des Gangs kann ich mir nicht erklären. Nach wenigen Minuten ist alles wieder "normal".


    Ich habe schon in der Werkstatt nachgefragt und es wurde das originale Mazda Long Life Gear Oil IS eingefüllt (K020-W0-042R). Das Problem kann man sich nicht erklären und kennt die Probleme nur von anderen Ölen - man möchte aber unterstützen. Bevor ich das Auto da jetzt zum Testen abgeben muss, hat jemand einen Tipp was da los sein kann? Ist das klemmen beim Rausnehmen des 2. Ganges bei jemanden hier auch aufgefallen?